Scheibenrahmen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
igor2202
Beiträge: 268
Registriert: 2. Sep 2011, 17:24
Fahrzeug(e): MGB Roadster,Triumph Spitfire,
Wohnort: München

Scheibenrahmen

#1

Beitrag von igor2202 » 7. Jan 2017, 12:56

Hallo Willi,
da du offensichtlich Probleme mit deinem Frontscheibenrahmen sowie der Frontscheibe hast möchte ich dir meine Erfahrungen nicht vorenthalten.
Ich bin mit meinem alten unansehnlichen Scheibenrahmen zum Galvaniseur gegangen und wollte diesen eloxieren lassen. Als ich den Scheibenrahmen abholen wollte zeigte er mir meinen abgeschliffenen Rahmen und wollte wissen ob ich den tatsächlich eloxiert haben möchte. Der Rahmen (Rahmenteile) sah nämlich aus wie perfekt verchromt so dass ich den Rahmen ohne Eloxieren mitgenommen habe. Kosten für diese perfekte Arbeit (schleifen und polieren) ca. 130 € plus Steuer. Die Frontscheibe (grün) habe ich bei Berger Ersatzteile in München, für ca. 150 € bekommen plus ca. 35 € für die Dichtgummis. Die Qualität der Scheibe sowie der Gummis war laut Aussage des Autoglasers sehr gut. Der Einbau der Scheibe hat mich ca. 280 € gekostet. Wenn man eine Kaskoversicherung hat und die Scheibe beschädigt ist kostet es nur die Selbstbeteiligung. Dafür habe ich heute eine absolut perfekte Frontscheibe mit Scheibenrahmen.
Einen gebrauchten Scheibenrahmen würde ich mir nicht kaufen, es sei denn es ist keiner vorhanden bzw. er lässt sich nicht mehr aufbereiten.

Gruß Igor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Scheibenrahmen

#2

Beitrag von marc-ks » 7. Jan 2017, 15:09

Hallo Igor,
ich fürchte Du wirst diese Optik nicht sehr lange behalten. Das rohe Alu wird oxidieren und fleckig. Bestes Beispiel sind die überholten Vergaser mit den polierten Glocken. Das bleibt nur ein paar Monate schön. Bin gespannt auf Deine Langzeiterfahrung.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1318
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: Scheibenrahmen

#3

Beitrag von Gagamohn » 7. Jan 2017, 15:25

marc-ks hat geschrieben:Hallo Igor,
ich fürchte Du wirst diese Optik nicht sehr lange behalten. Das rohe Alu wird oxidieren und fleckig. Bestes Beispiel sind die überholten Vergaser mit den polierten Glocken. Das bleibt nur ein paar Monate schön. Bin gespannt auf Deine Langzeiterfahrung.
Man muss nur regelmäßig mit Poliermittel die Optik erhalten. Ich habe einen Alurahmen auch polieren lassen und er sieht nach fast 2 Jahren noch sehr gut aus.

Gruss
Bernd

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2128
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Scheibenrahmen

#4

Beitrag von cw_schreuer » 7. Jan 2017, 16:16

Hallo Igor, Marc und Bernd,
die Befürchtung das der Scheibenrahmen wieder anläuft habe ich auch.
Habe selbst über 50 Jahre im Metallgewerbe gearbeitet, auch selbstständig und würde den Rahmen selbst schleifen und polieren können, aber kann mir vorstellen das er des öfteren nach poliert werden muss.
Deshalb werde ich ihn noch so lassen wie er ist.
Danke und Grüsse aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1318
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: Scheibenrahmen

#5

Beitrag von Gagamohn » 7. Jan 2017, 21:34

Man kann den Alurahmen auch verchromen lassen.

Gruss
Bernd

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Scheibenrahmen

#6

Beitrag von Josef Eckert » 7. Jan 2017, 21:47

Gagamohn hat geschrieben:Man kann den Alurahmen auch verchromen lassen.

Gruss
Bernd
Ernsthaft :roll: Da muss man aber sehr gefestigt sein wenn man soetwas macht und einiges aushalten können. Ja, des einen siehn Uhl ist des anderen siehn Nachtigall oder wie man so sagt.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1318
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: Scheibenrahmen

#7

Beitrag von Gagamohn » 8. Jan 2017, 20:54

Ja Josef ernsthaft. Allerdings habe ich es nicht machen lassen. mein Bruder hat an einem Motorrad die Aluteile verchromen lassen. War allerdings so etwas wie ein Chopper. :roll:

Gruss
Bernd

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Scheibenrahmen

#8

Beitrag von Matthias » 8. Jan 2017, 21:51

Ich habe schon einmal einen MGB Windschutzscheibenrahmen verchromen lassen. War nicht einfach, eine Firma zu finden, die bereit war, das zu machen und war alles andere als günstig. Das Ding liegt jetzt bei mir auf dem Dachboden, weil ich dann doch einen neu eloxierten Rahmen bekommen habe.

Mein Versuch, einen Windschutzscheibenrahmen eloxieren zu lassen, ist übrigens gescheitert. Die Oberfläche war danach unansehnlich mattgrau.

Es gibt übrigens für Motorradmotorteile aus poliertem Aluminium Klarlack, damit diese nicht oxidieren. Das sollte auch bei einem polierten Windschutzscheibenrahmen funktionieren.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Scheibenrahmen

#9

Beitrag von Josef Eckert » 8. Jan 2017, 22:10

Mit Eloxieren habe ich auch schlechte Erfahrung gemacht. Es wurde leider nie so wie original. Ich hab aber eine glanzpolierte Oberfläche mit 1200/1500er Schleifpapier angeschliffen und habe einen fast gleichen Effekt wie eloxieren erziehlt.
Die Oberfläche ist jetzt nicht gehärtet und natürlich empfindlicher, aber ich kann kleine Kratzer immer wieder ausschleifen und ich habe auch keinen Wintereinsatz, sodass der Wagen viel weniger Strapazen ausgesetzt ist.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Scheibenrahmen

#10

Beitrag von Günter Paul » 9. Jan 2017, 10:01

Alu Klarlack funktioniert , warum sollte man so etwas nicht machen ?
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 434
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Scheibenrahmen

#11

Beitrag von Norbert Sch » 9. Jan 2017, 10:11

Guten Morgen,
ich habe mit meinem Rahmen auch schon viel probiert.

1. geschliffen, poliert, Zaponlack (Clou)
der Lack ist schon relativ früh an einzelnen Stellen abgeplatzt und dann wurde das Ganze schnell hässlich.
2. oberen und unteren Rahmenteil eloxieren lassen - bis heute (20 Jahre) top.
3. Seitenteile geschliffen. Letzter Schliff nur in Längsrichtung, so dass der Schliff zu sehen ist. Dann Hartwachs, welches 2x mal pro Jahr erneuert wird. Seit Jahren schön mattgrau und dem Original sicher ähnlich.
Gruss Norbert

Benutzeravatar
mgbmgb
Beiträge: 75
Registriert: 28. Mär 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MGB 1974
Wohnort: Deutschland Bodensee

Re: Scheibenrahmen

#12

Beitrag von mgbmgb » 9. Jan 2017, 15:07

Hallo Zusammen

Ein frohes neues Jahr alles Gute, zum Thema ich habe meinen Scheibenrahmen im May 2003 von seiner originalen Beschichtung befreit, danach auf Hochglanz poliert sowohl Seitenpfosten als auch das Ober und Unterteil, selbst nach 14 Jahren sehen die Aluminiumteile noch genauso gut hochglänzend aus wie am ersten Tag, und das trotz manchmal täglichem Fahren und nicht besonders grosser Nachbehandlung. Kein Lack oder sonst etwas einfach mal ab und zu mit ein bisschen Politur nachpolieren. Und im Falle von Igor lass den Rahmen so und erfreue Dich an einer coolen Optik. :D :D :D

Gruss Ulli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Schultz
Beiträge: 411
Registriert: 24. Jun 2006, 12:26
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Königswinter

Re: Scheibenrahmen

#13

Beitrag von Schultz » 9. Jan 2017, 16:08

Von mir auch noch ein frohes neues Jahr nachträglich!

Ich hätte auch keine Bedenken hochglanzpoliertes Alu auf Dauer vorzeigbar zu halten.

Ist etwas O/T aber ich bin jahrelang einen hochglanzpolierten Alu-Rahmen (Rennrad) gefahren - mit Wandstärken ähnlich einer Cola-Dose!
Außer ein bißchen Aluminiumreiniger (Mellerud) war keine Pflege nötig. Starke Politur habe ich wegen der geringen Wandstärken nie benutzt.
Selbst Winterbetrieb mit gepökelten Straßen war kein Problem, sofern man die Suppe zu Hause kurz mit dem Schlauch abgewaschen hat.

Beste Grüße,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2128
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Scheibenrahmen

#14

Beitrag von cw_schreuer » 9. Jan 2017, 17:05

Hallo MGler
ihr habt mich überzeugt,
werde ich demnächst versuchen und berichten
Grüsse aus Stolberg
Willi

Antworten