Classic Sitze zu hoch

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
JR77
Beiträge: 184
Registriert: 29. Apr 2014, 21:28
Fahrzeug(e): MGB V8
Wohnort: Überlingen

Classic Sitze zu hoch

#1

Beitrag von JR77 » 8. Jan 2017, 10:07

Hallo zusammen,

ich habe da mal wieder ein Problem und finde nichts im WWW :(
Nun als ich gestern meine neuen Sitze montieren wollte hatte ich ein paar kleine Probleme u.a. ist der Sitz zu hoch. Der Sitz ist auf der Sitzfläche knochenhart und man sinkt nicht einen Millimeter ein, ergo man sitzt zu hoch.

Das sind meine verbauten Sitze:
http://www.moss-europe.co.uk/shop-by-mo ... s-mgb.html

Als ich auf der Unterseite die Spanndrähte entfernt habe, sumpft man jetzt schön ein und wird vermutlich passen, muss ich erst wieder montieren um genaueres zu sagen. Das Problem was ich aber sehe ist, dass sich der Sitz ohne Spanndrähte (bei den alten sind es Gurte) durchsitz.

Meine Frage ist, kennt Ihr das Problem bei den Sitzen, wie habt Ihr das gelöst, finde zu diesem Thema nichts im Netz?

Grüße
Jens

kuepper.remscheid
Beiträge: 841
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Classic Sitze zu hoch

#2

Beitrag von kuepper.remscheid » 8. Jan 2017, 10:59

Guten Morgen Jens,
Das Problem ist bekannt !
Das hast du immer, auch wenn du die Sitzkerne deiner alten Sitze ausgetauscht hast.
Da das Schaumstoff noch neu ist, gibt es ( noch ) nicht nach.
Die Auflage des Sitzschaums zu entfernen ist keine Lösung, das schadet nur dem Schaumstoff.
Ich habe meinen vor ca 8Jahren ausgetauscht und er hat bis jetzt kaum nachgegeben.
Das kann also dauern.
Gruß
Stefan

JR77
Beiträge: 184
Registriert: 29. Apr 2014, 21:28
Fahrzeug(e): MGB V8
Wohnort: Überlingen

Re: Classic Sitze zu hoch

#3

Beitrag von JR77 » 8. Jan 2017, 11:20

Hallo Stefan,

das sind ja keine erfreulichen Nachrichten :(
Mein Problem ist, dass ich bei der jetzigen Sitzhöhe über die Windschutzscheibe schaue und wenn es 8 Jahre mindestens dauert, müsste ich mir in das Verdeck eine Kuppel einnähen lassen :D

Mal Spaß bei Seite, gibt es ein Lösungsansatz außer 8 Jahre zu warten?

Werde am Wochenende mal den einen Sitz ohne diese Klammern einbauen und die Sitzhöhe testen. Falls das gut sein sollte muss ich mir was einfallen lassen und (wie auch immer) Spanngurte installieren --> ich stell am WE mal Fotos von der Thematik ein.


Grüße
Jens

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Classic Sitze zu hoch

#4

Beitrag von Meenzerbub » 8. Jan 2017, 11:51

Hallo Jens,

mal ne Frage, wie hoch sind denn die Gestelle der neuen Sitze? is da vielleicht schon ein Unterschied? sieht mir auf den Moss-Bildern ziemlich hoch aus :roll:

Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

JR77
Beiträge: 184
Registriert: 29. Apr 2014, 21:28
Fahrzeug(e): MGB V8
Wohnort: Überlingen

Re: Classic Sitze zu hoch

#5

Beitrag von JR77 » 8. Jan 2017, 12:13

Hallo Michel,

vorne sind sie 1:1 hoch, hinten sind die neuen Sitze etwas höher, Maß habe ich nicht mehr im Kopf. Nur die alten Sitze sind in der Mitte etwas tiefer und die Classic Sitze, auch wenn es nicht so aussieht, sind fast eben. Mache mal Bilder am WE.

Ich wollte nur wissen, ob jemand sich dieser Herausforderung schon einmal stellen musste und wie er vorgegangen ist. Da kauft man neue Sitze und dann sowas, testen die Ihre Arbeit nicht! Oder sollen einen Hinweis zur Produktbeschreibung machen "nur für Personen bis 1,7 m geeignet" :roll:

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Classic Sitze zu hoch

#6

Beitrag von Günter Paul » 8. Jan 2017, 15:30

Herausforderung ??
Klar kennt man die Probleme des hohen Sitzens , wenn man die Kunststoffschalen erneuert , nun fahre ich meinen am laaangen Arm :wink: , sitze ein wenig in Rückenlage also nicht so gerade .
Sieht aber völlig normal aus , erspart euch jetzt witzige Kommentare :wink: .
Also ich habe es ausschließlich durch die unterseitige Bespannung geregelt , es wurden teilweise neue Löcher gebohrt , damit die herausgenommenen Gummispannungen keine zu großen Lücken aufwiesen , weniger Spannung unten , mehr Eindrucktiefe von oben , passt und wenn man das Absenken beschleunigen will , einen Sack Kartoffeln oder so etwas da rein stellen :D .
Viel Erfolg
und Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

JR77
Beiträge: 184
Registriert: 29. Apr 2014, 21:28
Fahrzeug(e): MGB V8
Wohnort: Überlingen

Re: Classic Sitze zu hoch

#7

Beitrag von JR77 » 8. Jan 2017, 15:40

Hallo Günter,

besten Dank für Deinen Hinweis.
Habe Die Bespannung unten schon abgenommen und man konnte den Sitz schon merklich viel tiefer eindrücken. Zum Probesitzen bin ich leider noch nicht gekommen, aber ich denke es wird gut sein.
Mal angenommen der Sitz ist ohne die untere Bespannung top, wie gehe ich dann weiter vor? Lasse ich dann die Bespannung komplett weg muss ich mir eine neue weichere Bespannung anfertigen bzw. anfertigen lassen, Fragen über Fragen :?

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Classic Sitze zu hoch

#8

Beitrag von Ralph 7H » 8. Jan 2017, 16:37

Hallo Jens,

Versuch macht kluch :)

Besorg dir zwei aufblasbare Sitzkissen und leg sie unter die Sitze, wenn es dir bald zu weich vorkommen sollte. Passend aufpumpen und danach ausmessen und mit Gurten neu verspannen oder mit Gummimatten (meine lange bevorzugte Lösung seit langer Zeit und im V8 waren sie besser als die Gummistreifen).
Alternativ lassen sich auch Sitze aus dem MX5 NB gut verwenden und man ist endlich dieses ewige Polsterungsproblem los (Recarogestelle nach Ford Spezifikation). Habe das so bei meinem 71er vor einigen Jahren gemacht. Sehr komfortabel und sieht, wegen der eingesteckten Kopfstütze, nicht nach Fremdprodukten aus. Optisch eigentlich das, was man als MGB Club Seats angeboten bekommt.
In meinem offenen B fahre ich seit 15 Jahren mit Sitzen aus dem Saab 9000 Turbo herum. War damals als Übergangslösung gedacht. Hatte sie modifiziert mit abgeschnittenen und verschweißten MGB-Untergestellen, da ich nicht am Boden bohren wollte.
Beim Umbau auf diese Sitze, die ich nicht mehr missen möchte, habe ich auch verstehen gelernt, warum diese kleinen schwedischen Autos damals so teuer waren. Qualität, an denen sich auch heute noch Premiumhersteller einiges abschauen können...

Safety Fast !

Ralph

JR77
Beiträge: 184
Registriert: 29. Apr 2014, 21:28
Fahrzeug(e): MGB V8
Wohnort: Überlingen

Re: Classic Sitze zu hoch

#9

Beitrag von JR77 » 8. Jan 2017, 17:29

Hallo Ralph,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, Bespannung ablassen, so herumfahren, wenn die Sitze dann zu weich geworden sind, neue/alte Bespannung montieren. So ähnlich habe ich auch gedacht, werde aber die Woche nochmal zu einem Sattler hier um die Ecke fahren und fragen was sein Tipp ist und ob er es machen kann oder mir das Material verkauft. Problem ist nur der hatt so viel zu tun und wenn man den Laden betritt meint man ein Störenfried zu sein, so nach dem Motto "wie kann man es wagen solch eine popligen Auftrag zu erteilen" is mir aber wurscht geh da trotzdem hin :lol:

Die Mazda Sitze hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, wäre bei fast 900 Euronen rausgekommen (allerdings überholt. neu mit Lederbezogen inkl. Befestigungsschienen und Versand). Habe mich dann aber für die etwas originalere Moss Variante entschieden zumal Moss gerade ein Angebot am laufen hatte. Ich glaube von der Qualität hergesehen, wäre ich wohl mit den Mazda Sitzen deutlich besser gefahren "Made in Germany" :mrgreen:

Bei den Saab Sitzen haste aber vermutlich Millimeterarbeit geleistet bis die gepasst haben, bei dem engen Fahrgastraum. Die Classic Sitze passen nicht wirklich von der Breite her, geht recht eng zu :(

Grüße
Jens

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Classic Sitze zu hoch

#10

Beitrag von jupp1000 » 11. Jan 2017, 09:55

schöne Grüße

Heinz #1565

JR77
Beiträge: 184
Registriert: 29. Apr 2014, 21:28
Fahrzeug(e): MGB V8
Wohnort: Überlingen

Re: Classic Sitze zu hoch

#11

Beitrag von JR77 » 15. Jan 2017, 08:13

Moin Heinz,

besten Dank für das Angebot, aber ich würde erstmal meine neuen Sitze einbauen wollen :wink:

Habe mal zwei Bilder angehängt, leider habe ich noch kein Foto gemacht wie die Sitze eingebaut sind :cry:
Auf einem Bild sieht man ganz gut, dass die Sitze fast gleich hoch sind aber die neuen Sitze sumpfen nicht ein und damit ergibt sich eine erhöhte Sitzposition. Auf dem anderen Bild habe ich die Bespannung, bis auf den vorderen Bereich entfernt. Jetzt ist die Sitzposition schon etwas besser aber noch nicht ganz 100 %, wird wohl noch etwas dauern - hat sich hoffentlich bald erledigt :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieterrauh
Beiträge: 566
Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Penzberg

Re: Classic Sitze zu hoch

#12

Beitrag von dieterrauh » 5. Feb 2017, 23:04

Hallo JR77, du hast PN.

VG Dieter

Antworten