Bauteil in der Unterdruckleitung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Bauteil in der Unterdruckleitung

#1

Beitrag von marc-ks » 8. Jan 2017, 17:33

Hallo zusammen,
kennt jemand von Euch die Funktion dieser Dose, die in die Leitung für die Zündverstellung zwischen 25D Verteiler und Vergaser eingebaut ist? 65er B, 18GB. Wenn man durchbläst, spürt man keinen Widerstand. Kann natürlich kaputt sein. Ändert das größere Volumen das Ansprechverhalten bei der Zündverstellung?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
65MK1
Beiträge: 58
Registriert: 26. Jul 2009, 10:43
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK1, MGC Roadster, 944 Cabi
Wohnort: Freiburger Oberland - CH

Re: Bauteil in der Unterdruckleitung

#2

Beitrag von 65MK1 » 8. Jan 2017, 19:14

Hallo Marc

Ich habe gerade noch nachgeschaut, bei meinem 65er existiert diese Dose nicht und der fährt einwandfrei.
In den Ersatzteillisten ist diese Leitung immer mit der Dose abgebildet. Komisch, dachte immer meiner sei ziemlich Original.
Ist dies eine Art Rückschlagventil oder etwas in der Art. Ich kann mir nicht viel anderes vorstellen.

Gruss Norbert

major_healey
Beiträge: 442
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Bauteil in der Unterdruckleitung

#3

Beitrag von major_healey » 8. Jan 2017, 19:23

Hallo Marc,

dabei handelt es sich wohl um einen Benzinabscheider:

http://mgaguru.com/mgtech/ignition/ig121.htm

Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Bauteil in der Unterdruckleitung

#4

Beitrag von Josef Eckert » 8. Jan 2017, 19:33

Hallo Marc,
das ist ein Abscheider der verhindert, dass bei einem "Vergaserpatschen" mit dem Überdruck Benzin in die Underdruckdose gelangt und soll auch die Dose gleichzeitig schützen, da der Überdruck gedämpft wird. Beim 65er MG B ist da meines Wissens noch eine durchgehende Kupferleitung ohne den Abscheider. Das wurde glaube ich erst 66/67? eingeführt. Sollte aber im Original MG B Buch stehen wann die Änderung war.
Gruß
Josef

Oktogon
Beiträge: 186
Registriert: 14. Mai 2016, 16:49
Fahrzeug(e): MG'A ; MG'B
Wohnort: Geldern, Korfu

Re: Bauteil in der Unterdruckleitung

#5

Beitrag von Oktogon » 8. Jan 2017, 20:02

Hallo zusammen ,


kann man das Teil verkehrt herum einbauen ?


Gruß
Rudolf

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Bauteil in der Unterdruckleitung

#6

Beitrag von marc-ks » 8. Jan 2017, 20:10

Würdet Ihr das Teil wieder einbauen?

Stimmt Josef, das Teil war in meinem 67er, nicht im 65er.
Habe gerade nochmal an dem Röhrchen geschnuppert, müffelt wirklich nach Benzin. Obwohl ich kaum verstehe wie dort Benzin hineinschwappen kann, dort herrscht doch eigentlich immer Unterdruck, außer vielleicht im Schiebebetrieb.

Verkehrt herum einbauen geht wegen der Länge des Rohres nicht, da die Dose hinten am Motorblock befestigt war. Die Seite zum Vergaser ist ziemlich kurz, die andere zum Verteiler deutlich länger.
Grüße Marc
#2315

Bild

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Bauteil in der Unterdruckleitung

#7

Beitrag von Josef Eckert » 8. Jan 2017, 20:23

Marc,
wenn es drin war würde ich es der Originalität wegen wieder einbauen, es seidenn Dir ist Orginalität Schnuppe. Es bringt eigentlich kaum Vorteile.

Rudolf,
verkehrt herum kann man es schon einbauen, aber es macht keinen Unterschied. Wichtig ist dass es hochkant eingebaut wird und mit Fließrichtung vom Zylinder zur Unterdruckabnahme am Vergaser/Ansaugbrücke. Damit die Suppe wieder abfließt in Richtung Ansaugkanal und auch seinen Zweck erfüllt. Oft sieht man den Zylinder waagrecht irgendwo in der Leitungsführung und auch ohne Halter. Dann nützt er praktisch nichts.

Gruß
Josef

Benutzeravatar
65MK1
Beiträge: 58
Registriert: 26. Jul 2009, 10:43
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK1, MGC Roadster, 944 Cabi
Wohnort: Freiburger Oberland - CH

Re: Bauteil in der Unterdruckleitung

#8

Beitrag von 65MK1 » 8. Jan 2017, 20:25

@ Rudolf
Dieser Abscheider ist auf allen Abbildungen fix mit der Leitung verbunden, und die Aschlüsse sind auf beiden Seiten unterschiedlich.
Also keine Verwechslung möglich.

Grüsse Norbert

Oktogon
Beiträge: 186
Registriert: 14. Mai 2016, 16:49
Fahrzeug(e): MG'A ; MG'B
Wohnort: Geldern, Korfu

Re: Bauteil in der Unterdruckleitung

#9

Beitrag von Oktogon » 8. Jan 2017, 20:28

Dann kann ich ja nicht viel falsch machen . :)
Danke für die Info.

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Bauteil in der Unterdruckleitung

#10

Beitrag von Josef Eckert » 8. Jan 2017, 20:29

Hatte ich vergessen. Wichtig ist, dass die Seite von der die Leitung zur Unterdruckdose läuft "oben" ist.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Bauteil in der Unterdruckleitung

#11

Beitrag von marc-ks » 8. Jan 2017, 20:45

Josef Eckert hat geschrieben:Hatte ich vergessen. Wichtig ist, dass die Seite von der die Leitung zur Unterdruckdose läuft "oben" ist.
Gruß
Josef
Stimmt, jetzt versteh ich auch warum, dann bau ich es wieder ein.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 214
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: Bauteil in der Unterdruckleitung

#12

Beitrag von Declan Burns » 9. Jan 2017, 08:02

Marc,
Im englischen heist das Teil "Flame trap" sprich Flammensperre. Es gab es bei viele Fahrzeuge und in verschiedene Ausführungen wie Mini, Morris Minor, Wolseley, Land Rover usw. Es sollte nach dem Prinzip der "Davylampe" (Grubenlampe in Bergbau) funktionieren und soll verhindern das ein Zündfähiges Gemisch im Vergaser landet.. Ich würde es auch wieder einbauen obwohl die heute zum Teil durch Kunststoffschläuche ohne Sperre ersezt werden. Schaden kann es nicht. Einbau wie oben beschrieben.

Gruß
Declan

Antworten