Kingpins - vertikales Spiel

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Kingpins - vertikales Spiel

#1

Beitrag von marc-ks » 13. Jan 2017, 13:59

Hallo zusammen,
mal wieder eine Frage. Ich habe bislang eigentlich immer nur vertikales Spiel an den Kingpins festgestellt. Dann hab ich (mit viel Mühe) immer die oberen Achsschenkellager abgezogen und mit Scheiben, bzw. der "kleinen Servolenkung" unterfüttert, bis das ganz quasi wieder spielfrei war. Ist das ausreichend oder benötigt man auch bei merklich vertikalem Spiel (2-3mm) grundsätzlich überholte Achsschenkel/Kingpin Kombinationen?
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2135
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Kingpins - vertikales Spiel

#2

Beitrag von cw_schreuer » 13. Jan 2017, 14:20

Hallo Marc,
wenn ich das jetzt richtig verstehe liegt dein Problem an den unteren Messinghülsen der Achsschenkel.
Die müssen heraus getrieben werden, neue eingestzt und aufgerieben werden.
Habe dafür eine verstellbare Reibahle. Das ist normal das geringere Problem.
Bei den senkrechten Sinterbuchsen ist das schon schwieriger, weil sie fluchten müssen.
Bei mir waren die quer stehenden richtig oval ausgenudelt.
grüsse aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kingpins - vertikales Spiel

#3

Beitrag von marc-ks » 13. Jan 2017, 14:34

Eigentlich spreche ich von dem oberen Lager, das mit dem Stoßdämpfer verbunden ist.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2135
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Kingpins - vertikales Spiel

#4

Beitrag von cw_schreuer » 13. Jan 2017, 14:44

Dann must du das gleiche mit den oberen Sinterbuchsen machen.
Naturlich schwierigerda die zwei fluchten müssen.
LG
Willi

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2135
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Kingpins - vertikales Spiel

#5

Beitrag von cw_schreuer » 13. Jan 2017, 14:50

Hallo Marc,
schau mal, da hat jemand eine Lösung mit einer preiswerten, verstellbaren Reibahle anstatt einer teuren
2 stufigen gefunden.
im Drivers Talk unter
Vorderachse MGC

LG Willi

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kingpins - vertikales Spiel

#6

Beitrag von marc-ks » 13. Jan 2017, 19:38

Wenn ich die Kronenmutter, bzw. Nylocmutter oben löse und dann das obere Lager abziehe, habe ich eine dicke Bronzescheibe, so um die 3-4mm. Die nimmt m. E. beim Lenken die kompletten vertikalen Kräfte auf, weil sich der Achsschenkel daran abstützt. Ich dachte durch ihren Verschleiß entsteht das vertikale Spiel und wenn man die Scheibe durch eine dickere ersetzt oder mit Scheiben unterfüttert reduziert man das vertikale Spiel. Zumindest habe ich es so gemacht und das Spiel ist weg. Ist das nicht korrekt?
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Kingpins - vertikales Spiel

#7

Beitrag von Ralph 7H » 13. Jan 2017, 20:15

Hallo Marc,

die erwähnten Scheiben gibt es dafür in unterschiedlichen Stärken. Scheiben und Spiel ausmessen und richtig kombinieren und dann mit NEUER Nylock-Mutter oder der Mutter mit NEUEM Splint (je nach Baujahr) wieder montieren.
Als Schmiermittel ist dabei großzügiger Umgang mit Graphogen oder besser noch Graphit Montagespray aus dem Maschinenbau keine Verschwendung!

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kingpins - vertikales Spiel

#8

Beitrag von marc-ks » 13. Jan 2017, 20:44

Hallo Ralph,
dann ist das also so, wie ich es auch verstanden habe. Vertikales Spiel erfordert keine neuen Lagerbuchsen, sondern wird über Shims eingestellt. Erst wenn man den Kingpin vor oder zurück bewegen kann, sind die Buchsen fällig, was man schnell mit Radlagerspiel verwechseln kann. Hatte hier einen kleinen Expertenstreit außerhalb des Forums mit einer Werkstatt.
Grüße Marc
#2315

Bild

MGSchulz
Beiträge: 11
Registriert: 1. Jul 2012, 10:30
Fahrzeug(e): MGB & MGB GT & MG YB

Re: Kingpins - vertikales Spiel

#9

Beitrag von MGSchulz » 15. Jan 2017, 19:37

Hallo Marc,

Brühl bei Köln?

Wenn ja habe ich vielleicht die Lösung, das Churchill-Werkzeug zum Aufreiben der Buchsen :-)

Gruß
M.G. Schulz

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Kingpins - vertikales Spiel

#10

Beitrag von jupp1000 » 16. Jan 2017, 12:55

....es geht ja wohl um das Höhenspiel des Kingpins, d.h. man kann den Achsschenkel nach oben und unten bewegen.
Wie Ralph schreibt, Distanzshims sind das Mittel der Wahl. Was sollen denn hier neue bzw. aufgeriebene Buchsen bringen? :shock:
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2135
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Kingpins - vertikales Spiel

#11

Beitrag von cw_schreuer » 16. Jan 2017, 15:50

Hallo Heinz,
stimmt, Höhenspiel habe ich noch nicht erlebt, das ist einfach einzustellen im dem man Einstellscheiben dazu legt oder
stärker anzieht.
Die Frage hat mich etwas verwirrt.
LG
Willi

Antworten