Vergaserumbau auf HIF4

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
MG-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 16. Jan 2017, 19:21
Fahrzeug(e): MG B

Vergaserumbau auf HIF4

#1

Beitrag von MG-Neuling » 16. Jan 2017, 19:26

Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen, da ich neu bin:
Ich habe mir letzten Herbst einen B BJ 79 US-Modell gekauft. Dieses wurde bereits auf Chrommodell umgerüstet. Nun habe ich mir für dieses Frühjahr vorgenommen, den Einfachvergaser 175 des US-Modells auf einen europäischen HIF4-Vergaser umzubauen und den automatischen Choke gegen einen manuellen auszutauschen.
In der Bucht gibt es diverse generalüberholte HIF4-Vergaser besonders von der Insel. Gibt es hier etwas zu beachten? z.B. "early" oder "late loose" sind Stichworte... oder das Baujahr?


Ich danke euch für die Ratschläge und wünsche viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Vergaserumbau auf HIF4

#2

Beitrag von cw_schreuer » 16. Jan 2017, 20:04

Hallo Oliver, willkommen im Forum.
da ist zu beachten welcher Motor bei dir verbaut ist.
Wahrscheinlich ein Motor mit niedriger Kompression oder mit hoher Kompresion ?
Davon hängt ab ob du HIF 4 mit Unterdruckabnahme am hinteren Vergaser brauchst oder der Unterdruck an der
Vergaserbrücke abgenohmen wird.
Dementsprechend sollte auch der Verteiler passend sein.

Grüsse aus Stolberg
Willi

MG-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 16. Jan 2017, 19:21
Fahrzeug(e): MG B

Re: Vergaserumbau auf HIF4

#3

Beitrag von MG-Neuling » 16. Jan 2017, 20:36

Hallo Willi,
Danke, das ging ja schnell. :-)
Laut HandBuch ist die Kompression 8:1.
Engine Typ 18V884AE oder 18V884AE.

Welche Vergaser Brücke um Verteiler wären das dann?
Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Vergaserumbau auf HIF4

#4

Beitrag von cw_schreuer » 16. Jan 2017, 21:01

Hallo Oliver,
8 :1 bedeutet das du einen niedrig verdichten Motor hast. das geht normaler Weis auch aus der Nummer hervor ( L für low hinter AE ).
Bei dem der Unterdruck an der Vergaserbrücke abgenohmen wird und dementspechend brauchst du einen Verteiler !
Müsste nachschauen welcher das ist, habe ich nicht im Kopf.
Vielleicht sind die Experten schneller wie und melden sich.
Ansonsten schaue das Morgen nach und melde mich wieder.
Grüsse aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Vergaserumbau auf HIF4

#5

Beitrag von Ralph 7H » 16. Jan 2017, 22:07

Hallo Oliver,

willkommen hier!

Willi hat dich zu den Vergasern ja bereits aufgeklärt. Du wirst zusätzlich passende Luftfilter benötigen. Der Bremskraftverstärker ist sonst im Weg. Die konischen K&N in der 'Offset' Version passen normalerweise.
Als Verteiler funktioniert es mit dem Lucas D25 aus dem Mini 1250 Innocenti und Austin 1300GT/MG 1300 FWD ganz gut. Der Serienverteiler des 1979er B in US-Ausführung ist leider keine Alternative. Ab knapp 4000 UpM passt die Zündverstellung bei Doppelvergasern absolut nicht mehr und die Verstellung des serienmäßigen Verteilers deines Modelljahrs ist deutlich eingeschenkt auf Gangwahl und zusätzlich über ein Vakuumventil neben der Pedalbox (im Motorraum) begrenzt. Diese ganze Mimik diente der Schönung der Abgaswerte für US-Klimaneurotiker und sollte komplett ausgebaut werden. Nach Messvorgaben(!) hat das zwar damals die Werte einhalten können, in der Summe der Emissionen war das Auto dadurch aber schlechter als die 'ungereinigten' Versionen für andere Verkaufsmärkte. Sowas ist in den USA ja nicht ganz ungewöhnlich, wie der nächste amerikanische Amateurpräsident ja mal wieder unter Beweis stellt...

Safety Fast !

Ralph

MG-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 16. Jan 2017, 19:21
Fahrzeug(e): MG B

Re: Vergaserumbau auf HIF4

#6

Beitrag von MG-Neuling » 16. Jan 2017, 22:45

Danke Ralph,
Ich überlege so einen https://www.ebay.de/itm/232182653657 oder so einen zuzulegen
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-223-9482

Das mit den Luftfiltern hatte ich hier schon einmal gelesen.

Dieses Vakuumventil befindet sich wo ungefähr? Ich muss wohl doch noch einiges bzgl. der Abgasschönung lernen... (wie sich die Geschichte wiederholt :roll: )
Grüße
Oliver

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Vergaserumbau auf HIF4

#7

Beitrag von cw_schreuer » 17. Jan 2017, 09:24

Hallo Oliver
im Motorraum, davorstehend links, ist eine schwarze runde Dose mit einem Kohleaktivfilter, in dessen Nähe befindet sich auch
das Anti-Ran-Valve.
Sende dir irgendwan ein Foto davon.
Grüsse Willi

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Vergaserumbau auf HIF4

#8

Beitrag von cw_schreuer » 17. Jan 2017, 09:32

Hallo hier ist es schon
IMG_2334.JPG
LG Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von cw_schreuer am 17. Jan 2017, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 416
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

Re: Vergaserumbau auf HIF4

#9

Beitrag von Glacier-Express » 17. Jan 2017, 10:48

Hallo Oliver,

das Problem beim Kauf von gebrauchten Vergaserpaaren im Internet ist, daß Du nicht prüfen kannst, ob die beiden Vergaser auch zueinander passen. Vergaserdom und Kolben müssen bei beiden Vergasern möglichst gleich verschlissen/unverschlissen sein. Ist das nicht der Fall, wirst Du die Vergaser nicht vernünftig synchronisieren können.
Worum es geht, beschreibt John Twist sehr anschaulich:
https://www.youtube.com/watch?v=IfU47Oqq9wA
Also am Besten vor Kauf prüfen...
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz
MGDC-Mitglied #2459 (Austritt zum 1.1.25 erklärt und bestätigt)

MG-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 16. Jan 2017, 19:21
Fahrzeug(e): MG B

Re: Vergaserumbau auf HIF4

#10

Beitrag von MG-Neuling » 17. Jan 2017, 16:31

vielen dank schon einmal für eure Hilfe :-)

Benutzeravatar
DieterB
Beiträge: 222
Registriert: 11. Mai 2014, 18:35
Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Vergaserumbau auf HIF4

#11

Beitrag von DieterB » 17. Jan 2017, 16:35

Den Laden Turner.carbs auf der Insel kann ich wärmstens empfehlen.
http://www.ebay.co.uk/itm/MG-MGB-HIF4-E ... Swt5hYb3pM

Grüße
Dieter

Antworten