Bremsservo Unterschiede

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Jannemann
Beiträge: 51
Registriert: 19. Nov 2010, 11:14
Fahrzeug(e): MGB GT 1972
Wohnort: Essen

Bremsservo Unterschiede

#1

Beitrag von Jannemann » 6. Feb 2017, 21:02

Hallo zusammen,

ich brauche kurz eure Hilfe. Mein B hat eine Einkreis-Bremsanlage mit Servo. Er hat aktuell leichten Bremsflüssigkeitsverlust und ab und an leichte Qualmbildung (weiß) beim Starten. Da sonst alles "trocken" ist, tippe ich auf den Servo, werde aber noch prüfen, ob es "im Innern" des Servos feucht ist.
Nun meine Fragen:
Beim großen "L" werden zwei Servos von Lockheed angeboten - einmal 22mm Bohrung für einen Bremsdruck von 1,65:1 und einmal 16mm Bohrung für einen Druck von 1,90:1. Bei Moss gibt es nur einen Servo. Was hat dieser Unterschied zu bedeuten, bzw. welche Konsequenz/Vorteile hat der höhere Druck und kann ich beide wahlweise verwenden?

Dank euch im voraus und liebe Grüße,
Jan

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Bremsservo Unterschiede

#2

Beitrag von Josef Eckert » 6. Feb 2017, 21:35

Hallo Jan,
es kommt darauf an wie Du Dein Auto einsetzen möchteest. Beide Servos können eingebaut werden. Der 1.9:1 hat einen höheren Verstärkungsgrad und wird damit aber auch schlechter dosierbar. D.h. die Bremsen neigen leichter zum blockieren und sind gefühlloser. Also für Einsatz im Grenzbereich weniger schön, dafür benötigen sie weniger Pedaldruck.
Ein Rennfahrer wird immer den Servo mit der geringeren Übersetzung wählen, wenn er nicht gerade ein Langstreckenrennen fahren muss. Man muss mehr Kraft aufwenden, hat aber auch mehr Gefühl beim bremsen.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Jannemann
Beiträge: 51
Registriert: 19. Nov 2010, 11:14
Fahrzeug(e): MGB GT 1972
Wohnort: Essen

Re: Bremsservo Unterschiede

#3

Beitrag von Jannemann » 6. Feb 2017, 22:04

Hallo Josef,

super, dank Dir. Das war es, was ich wissen wollte.

Lieber Gruß,
Jan

Benutzeravatar
Jannemann
Beiträge: 51
Registriert: 19. Nov 2010, 11:14
Fahrzeug(e): MGB GT 1972
Wohnort: Essen

Re: Bremsservo Unterschiede

#4

Beitrag von Jannemann » 11. Feb 2017, 16:42

Hallo zusammen,

tatsächlich ist der Servo von innen mit Bremsflüssigkeit "gefüllt" - muss also leider neu.
Nun habe ich aber noch eine Frage:
In der Unterdruck-Zuleitung zum Servo gibt es einen Abzweig, an dessen Ende ein Ventil ist (siehe Fotos) - ich kann mir die Funktion dieses Ventils nicht erklären. Kann mir jemand helfen?

Lieben Dank und Gruß,
Jan
WP_20170211_14_51_18_Pro_short.jpg
WP_20170211_14_51_13_Pro_short.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Bremsservo Unterschiede

#5

Beitrag von Josef Eckert » 11. Feb 2017, 16:46

Hallo Jan,
ich kenne das als Rückschlagventil damit der Bremsservo nicht leidet, falls es zum Vergaserpatschen kommt.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Jannemann
Beiträge: 51
Registriert: 19. Nov 2010, 11:14
Fahrzeug(e): MGB GT 1972
Wohnort: Essen

Re: Bremsservo Unterschiede

#6

Beitrag von Jannemann » 11. Feb 2017, 18:12

Hi Josef,

dank Dir! Verstanden.

Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Bremsservo Unterschiede

#7

Beitrag von Rule Britannia » 11. Feb 2017, 18:31

Moin Jan,

normal hängt dieses Rückschlagventil in Durchgangsrichtung zwischen Motor und BKV und soll dafür sorgen, dass bei abgeschaltetem Motor nicht die Luft zurück in den Motor gelangt. Denn bei abgeschaltetem Motor, also z.B. Ausfall beim Fahren, hätte man noch durch den Restunterdruck im BKV für EINE Notbremsung die nötige Bremskraftverstärkung. Ist zusätzlich noch ein Reservoir verbaut, hat man je nach Volumen auch ohne Motorlauf, also fehlendem Unterdruck durch den Motor, noch für ca. 5 Bremsungen die Bremskraftverstärkung. Gleiches gilt natürlich bei geöffneten Drosselklappen, denn je schneller man fährt, desto weiter öffnen sich die Drosselkappen und desto geringer wird die Bremskraftverstärkung.

An Deinem Ventil hing wohl mal ein Schlauch, an dem ein Reservoir hing. Einfach mal die Leitungen verfolgen.

An Deiner Stelle würde ich den 1,9:1 nehmen, dann hast Du gerade auf der Autobahn bei mehr Tempo, also geöffneten Drosselklappen, also weniger Unterdruck im BKV noch etwas mehr Bremskraftverstärkung. Für ein Ausrollen ohne Gas an eine Kreuzung / Ampel reicht es ohne hin...
Gruß
Frank

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Bremsservo Unterschiede

#8

Beitrag von Rule Britannia » 11. Feb 2017, 18:58

Jan, dein weißer Qualm kurz nach dem Start kommt durch die Verbrennung der Bremsflüssigkeit, die sich nach dem Abstellen des Motors immer mehr durch den Riss der Membran in deinem defektem BKV sammelt.
Gruß
Frank

Benutzeravatar
Jannemann
Beiträge: 51
Registriert: 19. Nov 2010, 11:14
Fahrzeug(e): MGB GT 1972
Wohnort: Essen

Re: Bremsservo Unterschiede

#9

Beitrag von Jannemann » 13. Feb 2017, 13:27

Hi Frank,

vielen Dank für die Erläuterung! Hatte den 1,6:1 schon bestellt :). Wir vermuten, dass ich die letzten 6-8 Monate eh quasi ohne BKV gefahren bin und ich hatte mich schon dran gewöhnt :).

Lieben Dank und Grüße,
Jan

guy konz
Beiträge: 759
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: Bremsservo Unterschiede

#10

Beitrag von guy konz » 14. Feb 2017, 09:51

Hallo Jan,
ich hoffe, dass du jetzt nicht einen BKV von Powertune bestellt hast, miese Fernostqualität.
Falls doch, dann schau dir vor Einbau unbedingt die Dichtflächen der Anschlüsse an, diese müssen ganz glatt sein, gegebenfalls nacharbeiten, sonst kriegst du das Ding nicht dicht.
Ubrigens bei meinem V8 hab ich den BKV ausgebaut, was nicht dran ist geht nicht kaputt, vermissen tue ich ihn keinesfalls.

Gruss
Guy

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Bremsservo Unterschiede

#11

Beitrag von Rule Britannia » 14. Feb 2017, 13:34

Moin zusammen,

Guy und Deine Rückenlehne hält alles aus, wenn Du bei 200 in die Bremsen steigst? :wink: :D

@Jan. In der Tat, ich kann nur die perfekten Nachbauten von Delphi und Lockheed empfehlen. Alles andere ist meist Murks.
Gruß
Frank

Benutzeravatar
Jannemann
Beiträge: 51
Registriert: 19. Nov 2010, 11:14
Fahrzeug(e): MGB GT 1972
Wohnort: Essen

Re: Bremsservo Unterschiede

#12

Beitrag von Jannemann » 17. Feb 2017, 15:27

Hi zusammen,

vielen Dank für die Infos! Ich kann leider nicht erkennen, welcher Hersteller es ist. Er kommt aus UK von SC-Parts, also Limora UK. Mein Originaler hat den Lockheed-Schriftzug seitlich am Zylinder, der neue hat garkeinen Schriftzug.
Ich werde ihn mir am morgigen Samstag genauer anschauen, muss mich aber vorher noch um den Vortrieb kümmern :) - sprich: Gasgestänge der "neuen" alten HIF6 anschliessen und Luftfilter noch montieren...

Viele Grüße,
Jan

guy konz
Beiträge: 759
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: Bremsservo Unterschiede

#13

Beitrag von guy konz » 17. Feb 2017, 16:25

Jan,
ganz einfach, falls unter 100 eur. = Power Tune.

Guy

Benutzeravatar
Jannemann
Beiträge: 51
Registriert: 19. Nov 2010, 11:14
Fahrzeug(e): MGB GT 1972
Wohnort: Essen

Re: Bremsservo Unterschiede

#14

Beitrag von Jannemann » 17. Feb 2017, 16:29

ok, ne, er hat 204 Pfund gekostet...

Vielen Dank dennoch!!

Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Bremsservo Unterschiede

#15

Beitrag von Ralph 7H » 17. Feb 2017, 17:45

Hallo Jan,

wenn es beim Anschluss der Vergaser Fragen gibt zu diesem Setup, maile ich dir gerne Bilder dazu. Einfach anrufen und du wirst sehen, wie einfach und schnell das geht.

Safety Fast !

Ralph

Antworten