Blinker Kontrolleuchte mit Warnblinker ok , Blinken nicht ok

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Galileo67
Beiträge: 123
Registriert: 20. Feb 2016, 07:53
Fahrzeug(e): MGB Tourer KW 01/76 + other daily dr.
Wohnort: Schwobaland (Ba-Wü)

Re: Blinker Kontrolleuchte mit Warnblinker ok , Blinken nich

#16

Beitrag von Galileo67 » 11. Feb 2017, 11:38

Hallo zusammen,

ok, dann such ich mal all die Steckverbindungen (eine davon ist im Motorraum neben den Sicherungen, die hab ich schon gelöst und neu verbunden). Kann dann ja von der Schalte her nur die zwischen Blinkerrelais und den Blinkern bzw der Kontrolleuchte sein, denn beim Warnblinken geht ja allen korrekt.
Trotzdem besorg ich mir mal etwas Kabel und Quetschverbinder, sonst kann ich womöglich nicht weitermachen wenn die Stecker alle richtig sind. Kontaktmittel wird wohl auch nicht schaden...

Ansgar
achteckige Grüße und immer ne Handbreit Luft unter der Bodengruppe

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Blinker Kontrolleuchte mit Warnblinker ok , Blinken nich

#17

Beitrag von Meenzerbub » 11. Feb 2017, 11:45

@ Peter (Xpower),
Xpower hat geschrieben:2,5mm? Was willst du da als Kontrollampe betreiben ? Halogenstrahler ?
is ja gut, is ja gut, hab mich da etwas in der Stärke vertan.... :oops: 1,5er Litze langt da völlig.

@ Ansgar, [Kann dann ja von der Schalte her nur die zwischen Blinkerrelais und den Blinkern bzw der Kontrolleuchte sein]
Die Reihenfolge hatte ich dir ja geschrieben :roll:

Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Galileo67
Beiträge: 123
Registriert: 20. Feb 2016, 07:53
Fahrzeug(e): MGB Tourer KW 01/76 + other daily dr.
Wohnort: Schwobaland (Ba-Wü)

Re: Blinker Kontrolleuchte mit Warnblinker ok , Blinken nich

#18

Beitrag von Galileo67 » 11. Feb 2017, 15:03

:D :D
Hallo zusammen,

Ich danke Euch ganz herzlich! Das Kontaktproblem ist beseitigt. Keine Strippen ziehen oder sonstige nicht-werksseitigen Bypässe gelegt.

Ich habe die Steckverbindungen an den 2 Lucas-Stecker die ich im Motorraum gefunden hatte, die 2 Kabelschuhe am Blinkerrelais und die Kontakte am Warnblinkschalter mit Kontaktspray behandelt und siehe da....es ward :idea: wie es sein soll

Hoffe ich kann mich bei Gelegenheit revanchieren! Tolle Hilfe hier! Nochmals DANKE!

LG
Ansgar
achteckige Grüße und immer ne Handbreit Luft unter der Bodengruppe

Benutzeravatar
Sybarit
Beiträge: 26
Registriert: 6. Mär 2018, 23:06
Fahrzeug(e): MGB 1967
Wohnort: Berlin

Re: Blinker Kontrolleuchte mit Warnblinker ok , Blinken nicht ok

#19

Beitrag von Sybarit » 30. Mai 2020, 16:22

Hallo zusammen!

Auch wenn dieser Thread hier schon drei Jahre alt ist, knüpfe ich hier einfach mal an, um niemanden mit einem neuen zu irritieren (bitte korrigiert mich, wenn der Gedankengang falsch ist...).

Ich habe nämlich das gleiche Problem: Warnblinker funktionieren, Blinker nicht. Das ist nicht das erste Mal. Bisher war es immer das dreipolige Relais vom Blinker, was seinen Dienst verweigerte. Dieses mal nicht. Ich habe das Blinkrelais gegen ein Lucas ausgetauscht. Dann alle vier Glassicherungen erst kontrolliert, dann sicherheitshalber ausgetauscht. Und dann das gesamte Armaturenbrett nach losen Kabeln oder korrodierten Steckern abgesucht. Oder aber fliegenden Sicherungen, die irgendjemand mal eingebaut hat. Nichts. (Ich bin auf eine 20A-Flachsicherung gestoßen, braun verkabelt, von der ich noch recherchieren muss, wen die absichert... :wink: - auf dem Foto zu sehen). Und ich habe mir den Blinkhebel am Lenkrad genau angesehen (ca. 3 Jahre alt). Kontakte sauber, alle Kabel drauf, nichts abgeknickt). Natürlich habe ich mir auch die hier geposteten Schaltpläne angesehen.

Nun bin ich ratlos.

Vergangenes Jahr war das Armaturenbrett zum Pulvern raus. Natürlich wurde bei der Gelegenheit die Verkabelung aufgeräumt und, wo nötig, erneuert. Bis zur Winterpause funktionierten die Blinker, erst nachdem ich ihn jetzt wachgeküsst habe (die Batterie war dieses Jahr seltsamerweise runter, obwohl unterbrochen), tat sich plötzlich gar nichts mehr. Es ist ein 1967er (Juni), also vor der Überarbeitung im November 1967. Die Warnblinker wurden erst hier in Deutschland nachgerüstet, nachdem ich das Auto 2018 in Holland gekauft habe. Sie laufen, wie es sein soll, über ein zweipoliges (elekronisches - ja, ja, ich weiß :) Relais.

Hat jemand von Euch eine Idee...?

Heute mal dreieckige, statt octagonale Grüße. In selbigem bin ich nämlich gesprungen... :oops:

Søren
IMG_0007.jpeg
IMG_0008.jpeg
IMG_0006.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schönheit reicht, um ins Auge zu fallen. Aber man braucht Charakter, um im Gedächtnis zu bleiben. (Coco Chanel)

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2499
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Blinker Kontrolleuchte mit Warnblinker ok , Blinken nicht ok

#20

Beitrag von Noddy » 30. Mai 2020, 16:40

Hallo :)

Nur angucken bringt wenig, in der Elektrik hilft messen, hier reicht dafür eine Prüflampe.
Liegt Spannung am Relais an? Die Betriebsspanung wird durch die Warnblinkschaltung geschleift, zum abschalten bei Warnblinkbetrieb. Ansonsten is sicher alles schon erwähnt, Masseverbingungen der Leuchten, 21W Lampen?

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1043
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Blinker Kontrolleuchte mit Warnblinker ok , Blinken nicht ok

#21

Beitrag von MBGT_ED » 30. Mai 2020, 16:59

Hallo Søren,
wie weit kommen denn die 12V bei Zündung ein?
Von der Sicherung zum Blinkrelais?
1. Wenn ja dann Blinkerschalter in die Mitte, eine 12V 20W Lampe mit der eine Seite fest auf Masse mit der zweiten Seite erst an den 12V Eingang vom Relais - Lampe leuchtet?
Wenn nein Verbindung zur Sicherung prüfen.
Wenn ja an den Ausgang vom Relais - Lampe blinkt? > Relais ist ok.
2. Lampe an den Mittenkontakt vom Blinkerschalter - Lampe blinkt?
Wenn nein Kabel und Bullitstecker Prüfen.
Wenn ja Kabel ok.
3. Die Lampe an den linken oder rechten Kontakt vom Blinkerschalter und Schalter in die gleiche Stellung bringen.
Blinkt die Lampe und die Blinker aber nicht?
Ich warten auf die Antwort. Dann gehts weiter.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
Sybarit
Beiträge: 26
Registriert: 6. Mär 2018, 23:06
Fahrzeug(e): MGB 1967
Wohnort: Berlin

Re: Blinker Kontrolleuchte mit Warnblinker ok , Blinken nicht ok

#22

Beitrag von Sybarit » 30. Mai 2020, 17:30

Hi Micha, hallo Klaus,

Danke Euch für Eure schnellen und detaillierten Antworten!

Da ich wirklich kein Freund der Elektrik bin, muss ich mir jetzt erst mal schnell eine Prüflampe besorgen. :P
Aber Deine Beschreibung, Klaus, „leuchtet“ mir absolut ein. Es führt wohl kein Weg daran vorbei, alles durchzumessen.

Bitte wundert Euch nicht, wenn ich die Tage erst antworte, ich hoffe, ich bekomme jetzt noch eine Prüflampe...

D a n k e !!

Und ein schönes langes Wochenende!

Lieben Gruß, Søren
Schönheit reicht, um ins Auge zu fallen. Aber man braucht Charakter, um im Gedächtnis zu bleiben. (Coco Chanel)

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1043
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Blinker Kontrolleuchte mit Warnblinker ok , Blinken nicht ok

#23

Beitrag von MBGT_ED » 30. Mai 2020, 17:40

Du brauchst keine Prüflampe, die sind alle zu schwach, einfach eine Lampe z.B. dem Blinker oder Bremslicht nehmen.
VG Klaus

Benutzeravatar
Sybarit
Beiträge: 26
Registriert: 6. Mär 2018, 23:06
Fahrzeug(e): MGB 1967
Wohnort: Berlin

Re: Blinker Kontrolleuchte mit Warnblinker ok , Blinken nicht ok

#24

Beitrag von Sybarit » 31. Mai 2020, 08:19

OK, verstehe... :wink: - war mir gestern auch nochmal aufgefallen, dass Du 'nur' von einer normalen Lampe schreibst. Dachte aber, das sei zu fummelig. Ich probiere es heute.
Schönheit reicht, um ins Auge zu fallen. Aber man braucht Charakter, um im Gedächtnis zu bleiben. (Coco Chanel)

Benutzeravatar
Sybarit
Beiträge: 26
Registriert: 6. Mär 2018, 23:06
Fahrzeug(e): MGB 1967
Wohnort: Berlin

Re: Blinker Kontrolleuchte mit Warnblinker ok , Blinken nicht ok

#25

Beitrag von Sybarit » 1. Jun 2020, 11:02

Hallo Klaus,

nun habe ich nach Deiner Anleitung nachgemessen und es ist wohl so, dass beim Blinkrelais kein Strom ankommt. Am Warnblinkerrelais geht er noch raus. Sicherung ist auch o.k. (Bremslichter, Tankuhr und Scheibenwischer funktionieren).
Jetzt werde ich mir diese Kabel nochmal zum x-ten Mal ganz genau anschauen. Die Bullit-Stecker sind neu und sitzen fest.

Euch allen einen schönen Pfingstmontag!

Søren
Schönheit reicht, um ins Auge zu fallen. Aber man braucht Charakter, um im Gedächtnis zu bleiben. (Coco Chanel)

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2499
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Blinker Kontrolleuchte mit Warnblinker ok , Blinken nicht ok

#26

Beitrag von Noddy » 1. Jun 2020, 11:18

Sybarit hat geschrieben: 1. Jun 2020, 11:02 Am Warnblinkerrelais geht er noch raus. Sicherung ist auch o.k.
Hallo Soren :)

Am Warnblinker gibt es 2 Spannungen, einmal Dauerplus für die Warnfunktion und einmal Zündungsplus zur Versorgung des Blinkers. Letztere Spannung wird bei Warnfunktion ausgeschaltet. Wenn Du diese Leitung gefunden hast und dort Spannung bei Zündung an anliegt muss diese Spannung auch am Blinkrelais anliegen. Fehlt da die Spannung is der Draht dazwischen geplatzt.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Sybarit
Beiträge: 26
Registriert: 6. Mär 2018, 23:06
Fahrzeug(e): MGB 1967
Wohnort: Berlin

Re: Blinker Kontrolleuchte mit Warnblinker ok , Blinken nicht ok

#27

Beitrag von Sybarit » 2. Jun 2020, 00:30

Hi Micha,

danke, das wusste ich nicht und probiere das nochmal aus. Ein weiteres hilfreiches Detail, um den Fehler weiter einzukreisen.
Aber inzwischen sagt mir auch mein gesunder Menschenverstand, dass es nur ein Kabelbruch irgendwo sein kann (strange enough). Laut Schaltplan kann es ja eigentlich dann nur das grüne Kabel zwischen Warnblinkschalter und Blinkrelais sein. Oder das dunkelgrüne zwischen Sicherung und Blinkrelais. Mir ist sowieso langsam ein Rätsel, wieso die Kabel und Bullits absolut neu und sauber aussehen, die Isolierungen weich und geschmeidig sind, teilweise aber noch durch die alte gewebte Stoffummantelung gehen. Die kann doch unmöglich jmd. da durch gezogen haben?! Es sieht fast so aus, auch bspw. an den Rücklichtern, als sei der ganze Kabelbaum mal erneuert worden. Aber old school gewebeummantelt? Echt jetzt?
Notfalls muss die Werkstatt dran, wo ich sowieso mal hin sollte, mein TÜV ist überfällig... :?

Nach der Spritztour heute durch Brandenburg ohne Blinker fiel mir auf: vollkommen überschätzt die Dinger... :D :D

Danke jedenfalls nochmal für den Tipp! Und ich habe auch auf mgb-stuff jetzt endlich mal einiges über Elektrik gelernt. Puuh. Aber offensichtlich noch nicht genug.
Wenn ich den Fehler morgen nicht finde, kapituliere ich. Ich gebe aber Bescheid, was die Werkstatt dann findet...

Von Schaltdiagrammen träumende Grüße,
Søren
Schönheit reicht, um ins Auge zu fallen. Aber man braucht Charakter, um im Gedächtnis zu bleiben. (Coco Chanel)

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2499
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Blinker Kontrolleuchte mit Warnblinker ok , Blinken nicht ok

#28

Beitrag von Noddy » 2. Jun 2020, 08:49

Guten Morgen Soren :)

Ich fürchte bei der Verwendung des Schaltplans musst Du etwas kreativ sein, da der Warnblinker nachgerüstet is. Da die Umrüstung sicher nicht dokumentiert is musst Du da mit Überraschungen rechnen und es hilft tatsächlich nur das Kabel vom Relais aus zu verfolgen wo es wirklich endet.

Grüße
Micha
#2303

Antworten