Blinker Kontrolleuchte mit Warnblinker ok , Blinken nicht ok

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Galileo67
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Blinker Kontrolleuchte mit Warnblinker ok , Blinken nicht ok

#1

Beitrag von Galileo67 » 10. Feb 2017, 07:02

Hallo Schrauberfreunde,

Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Ansgar und besitze seit 04.02. diesen Jahres einen m.E. gut erhaltenen MGB Roadster MJ 75/76 (mein Geschenk an mich zum 50sten). Schrauben tu ich eigentlich fast an allem und habe zwar Geschick, aber am Auto (noch) keine Erfahrung. Meine Finger lasse ich eigentlich nur von Gas und Wasser welches unter Druck steht..

Als erstes hat mich aus Sicherheitsgründen gestört dass ich beim Fahren nicht erkenne ob der Blinker geht oder nicht.
Die Kontrollleuchte des Blinkers geht nur mit dem Warnblinker, nicht aber mit dem normalen Richtungsblinken. Die 3 Seiten Suchergebnis zu "Blinker" haben mir nicht wirklich geholfen, außer dass ich jetzt eine düstere Ahnung von "British Electrics Quality" habe. :shock:
Nein im Ernst: Kann mir jemand einen Tipp geben woran das liegen kann? Von der Verkabelung (ich meine den Plan, die Realität hab ich noch nicht geprüft...) her ist die Kontrolleuchte zusammen mit den Blinkern angeschlossen, die Blinker selber funktionieren aber (sowohl im Warnblink- als auch im Normalblinkmodus)...?!?

Auf gute Tipps hoffend verbleibe ich,
Ansgar
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Re: Blinker Kontrolleuchte mit Warnblinker ok , Blinken nich

#2

Beitrag von marc-ks » 10. Feb 2017, 08:44

Hi,
wenn ich es richtig verstehe gehen die Blinker, aber nicht die Kontrollleuchte. Ich kenne das Modelljahr 75/76 jetzt nicht explizit, aber lustigerweise sind die Richtungsanzeiger beim B parallel geschaltet, d. h. wenn es blinkt, blinkt es auch im Auto, bei den meisten Autos wechselt es sich ab.
Guckst Du: http://www.advanceautowire.com/mgb.pdf

Hast Du für den Warnblinkschalter eine separate, nachgerüstete Box (Hella) und hat Dein normales Blinkerrelais 2 oder 3 Pole?
Grüße Marc
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Galileo67
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Re: Blinker Kontrolleuchte mit Warnblinker ok , Blinken nich

#3

Beitrag von Galileo67 » 10. Feb 2017, 12:41

Hallo Marc,

Du hast es richtig verstanden. Die Schaltpläne habe ich schon, danke.
Das Blinkerrelais habe ich noch nicht gefunden. Wo sollte es denn sein? Hinter dem Handschuhfach an der Spritzwand? Oder im Motorraum Beifahrerseite beim Sicherungskasten?
Wenn ich nicht weiterkomme poste ich mal Bilder..

Danke schonmal!

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Re: Blinker Kontrolleuchte mit Warnblinker ok , Blinken nich

#4

Beitrag von Galileo67 » 10. Feb 2017, 12:52

Hi nochmal,
Bin kein Elektriker, daher die Frage: was sind denn die rechtecke im Schaltplan? Das leere und das mit dem "x"?

Ansgar
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Re: Blinker Kontrolleuchte mit Warnblinker ok , Blinken nich

#5

Beitrag von Meenzerbub » 10. Feb 2017, 13:54

Hallo Ansgar,

bitte in der Legende rechts unten nachschau'n :roll:
Legende-Schaltpl. MGB.jpg
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Re: Blinker Kontrolleuchte mit Warnblinker ok , Blinken nich

#6

Beitrag von Xpower » 10. Feb 2017, 14:00

Genau :wink:
Bei KFZ Schaltplänen macht jeder Hersteller bissl was er will
In dem Falle sind das Trennstellen in Sammelpunkten oder Multisteckern
Muss man auch nicht immer verstehen
Hatte schon das aus einem Kabel zwei wurden und am anderen Ende wurde wieder eins draus... :mrgreen:
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Re: Blinker Kontrolleuchte mit Warnblinker ok , Blinken nich

#7

Beitrag von Galileo67 » 10. Feb 2017, 14:53

:idea: :shock: oops...
Danke!
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Re: Blinker Kontrolleuchte mit Warnblinker ok , Blinken nich

#8

Beitrag von Galileo67 » 10. Feb 2017, 15:41

Sodele, Feierabend beim Geld verdienen :D ,

Ab in die Garage! :arrow:

Dort werde ich mich mal auf die Suche nach dem Blinkrelais und vor allem nach den 2 Multisteckern zwischen Blinkrelais und Kontrollleuchte machen. Meiner "Logik" nach kann es eigentlich nur daran liegen dass das Signl vom Blinkrelais nicht an der Kontrollleuchte ankommt, das vom Warnblinkrelais aber ankommt. :?:

Ich lasse mich aber gene auf Fehler in meiner Logik aufmerksam machen, wie gesagt, bin kein Elektriker... :mrgreen:

Melde mich wieder...

Achteckige Grüße,
Ansgar
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Re: Blinker Kontrolleuchte mit Warnblinker ok , Blinken nich

#9

Beitrag von Galileo67 » 10. Feb 2017, 15:50

Die eingerahmten Stecker meine ich... nicht dass der Multistecker umgangen wurde und die Schaltung von einem "Stromer" (Nicht-Elektriker) "verbastelt" wurde.
Blinker MGB-68_69.jpg
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Re: Blinker Kontrolleuchte mit Warnblinker ok , Blinken nich

#10

Beitrag von marc-ks » 10. Feb 2017, 16:12

Das sind übrigens die schönen schwarzen Lucas Stecker (Bullet Cconnector). Gibt als 2/2, 1/2 und 1/1, zur Not kannst Du aber auch einfach mit einer Abzweigverbindung zum Quetschen an die Leitungen vom Blinker zur Blinkerkontrollanzeige verbinden :roll: 8)

Ich vermute es ist, wie es bei mir war. Der Warnblinkschalter wurde gegen einen anderen, z. B. von Hella, getauscht der den Widerstand der Blinkeranzeigbirnchen zur Funktion benötigt, weil der Wechselweise blinkt. Also hat ein Tüftler die Birnchen auf den Warnblinker gesteckt und nicht wieder mit dem Stromkreis der Fahrtrichtungsanzeiger verbunden.
Grüße Marc
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Re: Blinker Kontrolleuchte mit Warnblinker ok , Blinken nich

#11

Beitrag von Galileo67 » 11. Feb 2017, 08:28

marc-ks hat geschrieben:
Hast Du für den Warnblinkschalter eine separate, nachgerüstete Box (Hella) und hat Dein normales Blinkerrelais 2 oder 3 Pole?
Hallo Marc,

Das Blinkerrelais hat 2 Pole, außer dass die Befestigungsschraube des Relais an der Spritzwand die Masseverbindung ist, dann wären es 3. Es ist ein Lucas Flasher.
Blinkerrelais MGB Forum.jpg
Der Warnblinkschalter sieht für mich noch Original aus, zumindest ist es keine extra Box von Hella.
von Vorne
Warnblinkschalter aussen.jpg
von Hinten
Warnblinkschalter.jpg
und die Anschlüsse
Warnblinkschalter Kabel.jpg

An den Anschlüssen erkenne ich dass es wohl kein MJ 75/76 ist, sondern ein MJ76. Am Warnblinkschalter liegen 6 Anschlüsse an, das weicht vom 75/76er ab wo es nur 5 Anschlüsse sind. EZ war Anfang April 1976. (Kann man irgendwo anhand der FGST-Nummer den richtigen Schaltplan herausfinden? Ich vermute ja dass es der erste der 76er in Deinem PDF ist, denn im Herbst wurde eine Modellpflege mit verschiedenen Änderungen am MGB durchgeführt).

Heute werde ich mal kopfunter unters Armaturenbrett liegen um dem Kabelverlauf zu folgen, aber ich befürchte fast dass ich die Quetschverbindung zwischen Blinker und Kontrollleuchte brauche...

Welchen Kabelquerschnitt sollte ich da verwenden? denn auch bei 12V gibt es ja die Brandgefahr, bzw. gerade dort...!

Danke Euch schonmal!
Ansgar
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Re: Blinker Kontrolleuchte mit Warnblinker ok , Blinken nich

#12

Beitrag von Galileo67 » 11. Feb 2017, 09:08

Ich nochmal...

Gehe ich Recht in der Annahme dass Du die Quetschverbidung so meinst? Ich hab sie zum hinteren Blinker in blau eingezeichnet, aber wenn es der vordere wird muss es ja genauso gehen.
Blinkerschaltung.jpg
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Re: Blinker Kontrolleuchte mit Warnblinker ok , Blinken nich

#13

Beitrag von Meenzerbub » 11. Feb 2017, 09:45

Hallo Ansgar,

der Unterschied zwischen den "Hazard"-Schaltern (6 oder 5 Anschlüsse) liegt an der Anzeigelampe, wie du auch anhand des Schaltplanes erkennen kannst, z.B. bei meinem nachgerüsteten Warnblinker-Schalter ist die Lampe/Birne im Schaltknopf integriert, wahrscheinlich gab es Schalter wo dies nicht der Fall war, also ne externe Warn/Anzeige-Lampe/Birne, dann 6 Anschlüsse.
Dein Leitungs-Querschnitt würde ich mit 2,5 mm² ausführen, da geht man/frau allem aus dem Wege.
Meiner Meinung nach, ist dein Problem ein "Kontakt-Problem", also alle Verbindungen (vom Warnlichtschalter-Blinkrelais-Blinkschalter-Indicator-Lampe/n).

Grüße vom alde Mann, Michel
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Re: Blinker Kontrolleuchte mit Warnblinker ok , Blinken nich

#14

Beitrag von marc-ks » 11. Feb 2017, 10:11

Hallo Ansgar,
das Blinkrelais ist richtig. Wenn die "Bypässe" liegen, kann es eigentlich wirklich nur noch ein Kontaktproblem sein. Schau nochmal ob die Birnchen alle die richtigen Leistungswerte haben und prüf ob Strom ankommt.
Grüße Marc
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Re: Blinker Kontrolleuchte mit Warnblinker ok , Blinken nich

#15

Beitrag von Xpower » 11. Feb 2017, 10:27

2,5mm? Was willst du da als Kontrollampe betreiben ? Halogenstrahler ?
Ich würde auch erstmal die Kontakte säubern und wenn wirklich eine neue Zuleitung fällig wird tun auch 0,75 oder 1mm Leitungen mehr als genug ihren Dienst
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