MGA Blinkerschalter Alternative

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Berndjosef
Beiträge: 191
Registriert: 5. Okt 2014, 15:33
Fahrzeug(e): MGAMK1 1956
Wohnort: Hannover

MGA Blinkerschalter Alternative

#1

Beitrag von Berndjosef » 10. Feb 2017, 23:36

Ich bin mit dem Ergebnis meiner Blinkerschalterüberholungen nicht zufrieden. Nun möchte ich eine rastbare Alternative einbauen. Natürlich soll die Blinkeranzeige angesteuert werden und der Schalter selbst nicht am Griff blinken. Auch der Verdrehschutz soll in der Loch im Amaturenbrett passen. Hat jemand eine Empfehlung, evtl gleich mit TTNR?
Grüße aus Hannover
Bernd
back on the road again

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: MGA Blinkerschalter Alternative

#2

Beitrag von Rule Britannia » 11. Feb 2017, 10:22

Moin Bernd,

na wie geht's Dir? Der Frühling naht :wink:

Als ich damals meinen MGA kaufte, war so ein rastbarer von Bosch eingebaut. Ich baute dann auf den originalen um. In der Tat sind diese Art von Blinkerschaltern noch zu bekommen. Schau mal hier:

http://www.oldtimer-jehle.de/shopping/d ... 526dpsk1g7
Gruß
Frank

Benutzeravatar
Berndjosef
Beiträge: 191
Registriert: 5. Okt 2014, 15:33
Fahrzeug(e): MGAMK1 1956
Wohnort: Hannover

Re: MGA Blinkerschalter Alternative

#3

Beitrag von Berndjosef » 11. Feb 2017, 11:37

Hi Frank,
na von Frühling merke ich nicht viel. Wir sind am Mittwoch aus der Karibik zurückgekommen und ich friere wie ein Schneider. Aber stimmt schon, ich habe noch einiges vor bis zum Saisonstart. Der Blinker ist nur eine Kleinigkeit die mich manchmal nervt. ZB. wenn er gerade dann ausgeht, wenn ich an einer Ampel abbiegen will.
Kannst Du Dich noch erinnern, ob der Bosch Blinker die Schlüsselweite als Verdrehschutz am Einbaudurchmesser hatte und somit in das Standardloch am Armaturenbrett passte?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Hannover
Bernd
back on the road again

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 214
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: MGA Blinkerschalter Alternative

#4

Beitrag von Declan Burns » 11. Feb 2017, 14:51

Bernd,
Baue einfach den Feder vom Originalschalter aus und dann hast Du das Ziel erreicht. Das habe ich an meinem TD mit dem gleichen Schalter gemacht.
Gruß
Declan

Benutzeravatar
Berndjosef
Beiträge: 191
Registriert: 5. Okt 2014, 15:33
Fahrzeug(e): MGAMK1 1956
Wohnort: Hannover

Re: MGA Blinkerschalter Alternative

#5

Beitrag von Berndjosef » 11. Feb 2017, 15:56

Hi Declan,
super Idee, vielen Dank. Das hätte mir auch sebst einfallen können, nadem ich den Schalter mittlerweile 5-6mal zerlegt habe. :D
Grüße aus Hannover
Bernd
back on the road again

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: MGA Blinkerschalter Alternative

#6

Beitrag von Rule Britannia » 11. Feb 2017, 19:25

Moin Bernd,

der Tipp von Declan ist doch Gold wert. :)

Nein, für den Boschschalter den ich eingebaut hatte wurde leider die Bohrung im Blech erweitert. War bei mir gegen Verdrehen nur mit einem Tropfen Sekundenkleber möglich.
Gruß
Frank

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: MGA Blinkerschalter Alternative

#7

Beitrag von nitro » 15. Feb 2017, 13:25

Hallo Bernd,
ich habe auch einen Bosch Drehblinkerschalter verbaut.
Den Originalen Blinkerschalter habe ich überholt aber noch nicht eingebaut, da mir der 20 sec. Intervall zu kurz ist u. zweitens muss ich zugeben habe ich den Griff beim Bosch Blinkerschalter nicht herunterbekommen u. da er funktioniert wollte ich Ihn nicht zerstören u. so verrichtet er immer noch zufrieden seine Arbeit.
Sigi
Anbei eine Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MGA Blinkerschalter Alternative

#8

Beitrag von Ralph 7H » 15. Feb 2017, 13:28

Hallo Siggi,

dieser Schalter hat ein Bajonett. Der Hebel wird eingedrückt und gedreht. Dann lässt er sich einfach abziehen.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: MGA Blinkerschalter Alternative

#9

Beitrag von nitro » 15. Feb 2017, 20:01

Ralph 7H hat geschrieben:Hallo Siggi,

dieser Schalter hat ein Bajonett. Der Hebel wird eingedrückt und gedreht. Dann lässt er sich einfach abziehen.

Safety Fast !

Ralph
Hallo Ralph,
danke für die Info!

Sigi

Antworten