MGA steht schief

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

RoverSD1
Beiträge: 62
Registriert: 3. Okt 2007, 13:41
Wohnort: Tirschenreuth

MGA steht schief

#1

Beitrag von RoverSD1 » 16. Feb 2017, 15:30

Hi,

habe mir nicht gemerkt, wie die Federn eingebaut waren. Nach Restaurierung steht er jedenfalls um 3 cm schief. Vorher, weiß ich nicht.
Messung bis Kotflügelkante:
vorn links: 64cm
vorn rechts: 67cm
hinten links: 66cm
hinten rechts: 69cm
Kann man da eventuell raus entnehmen, wo es dran liegt?
Wenn ich ihn hinten rechts drücke, steht er gerade. Oder vorn links anhebe.
Kann natürlich alles hin und her bauen, bis es passt. Oder es passt dann trotzdem nicht.
Vorn sind seltsame Federn drin, die haben ein eingeschweißtes Zwischenteil in der Windung. Eventuell Tieferlegung.
Wie kann man das wohl am Besten lösen?

Vielen Dank.
Grüße
Christof

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: MGA steht schief

#2

Beitrag von hamoos » 16. Feb 2017, 19:22

Hallo Christof,
ein paar Bilder wären hilfreich.
SG
Harald

Oktogon
Beiträge: 186
Registriert: 14. Mai 2016, 16:49
Fahrzeug(e): MG'A ; MG'B
Wohnort: Geldern, Korfu

Re: MGA steht schief

#3

Beitrag von Oktogon » 16. Feb 2017, 19:33

Hallo Christof,

mal eine blöde Frage.
Hast du beiden Achsfangbänder richtig und komplett montiert ?

Grüße

Rudolf

RoverSD1
Beiträge: 62
Registriert: 3. Okt 2007, 13:41
Wohnort: Tirschenreuth

Re: MGA steht schief

#4

Beitrag von RoverSD1 » 16. Feb 2017, 19:40

Hallo zusammen,

könnte morgen ein Bild von hinten machen.
Die Achsfangbänder stehen unbelastet bei mir nicht unter Spannung und haben keinen Einfluss darauf, wie er steht.
MfG
Christof

RoverSD1
Beiträge: 62
Registriert: 3. Okt 2007, 13:41
Wohnort: Tirschenreuth

Re: MGA steht schief

#5

Beitrag von RoverSD1 » 16. Feb 2017, 20:07

Hallo nochmal,
vergessen zu sagen, es würde mir helfen, die Höhen vorne und hinten von euren MGA zu erfahren, um zu wissen, ob er irgendwo zu hoch oder eher zu tief ist.

Vielen dank.
LG
Christof

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: MGA steht schief

#6

Beitrag von Retlaw » 16. Feb 2017, 20:40

Beim B ein offenbar bekanntes Phänomen (siehe hier).
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Ich habe schlussendlich neue Blattfedern verbaut, seit dem steht mein B wunderbar gerade 8)

Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Oktogon
Beiträge: 186
Registriert: 14. Mai 2016, 16:49
Fahrzeug(e): MG'A ; MG'B
Wohnort: Geldern, Korfu

Re: MGA steht schief

#7

Beitrag von Oktogon » 16. Feb 2017, 21:52

RoverSD1 hat geschrieben:....
Die Achsfangbänder stehen unbelastet bei mir nicht unter Spannung ...
Eigenartig. Bei mir stehen sie gut unter Spannung. Allerdings habe ich die Karosse noch nicht montiert.
Aber ich bin sicher, da wird sich nicht viel ändern.
Wenn ich mich mit meinen 100 KG auf eine Seite des hinteren Rahmen stelle, bewegt sich nicht viel nach unten.
Ich hoffe, dass bei mir nichts klemmt.

Zur Info: Die Bänder sollten von Auge zu Auge 220 mm lang sein .

RoverSD1
Beiträge: 62
Registriert: 3. Okt 2007, 13:41
Wohnort: Tirschenreuth

Re: MGA steht schief

#8

Beitrag von RoverSD1 » 17. Feb 2017, 08:23

Das mit den Fangbändern war bei mir genauso. Das setzt sich wohl dann und die Fangbänder sind locker.

Danke Walter. Die Blattfedern hatte ich auch in Verdacht. Neue werde ich nicht kaufen, wegen Qualität.
Dann ist die Frage, ob man beide Federn ausbaut und "gleich" macht. Oder nur eine Feder nachbiegt, wohl die, die tiefer hängt.
Da hätte ich gerne wie schon gesagt mal Vergleichswerte, wie hoch eure MGA bis zum Kotflügel stehen.

Ich habe aber eher den Eindruck, er steht hinten rechts zu hoch. Das ist ohne Vergleichswerte aber reine Spekulation.

RoverSD1
Beiträge: 62
Registriert: 3. Okt 2007, 13:41
Wohnort: Tirschenreuth

Re: MGA steht schief

#9

Beitrag von RoverSD1 » 17. Feb 2017, 08:36

Hier das versprochene Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: MGA steht schief

#10

Beitrag von Retlaw » 17. Feb 2017, 09:38

Ich habe die alten Blattfedern ja immer noch und habe letztes Jahr mal die Höhe ausgemessen, es sind genau die 20mm Differenz, die mein Wägelchen auf der Fahrerseite zu wenig hatte!
Siehe auch noch hier.
RoverSD1 hat geschrieben:Ich habe aber eher den Eindruck, er steht hinten rechts zu hoch.
@ Christof, wieso soll Dein A zu hoch sein (hinten rechts)? Da müsste ja jemand die rechte Feder stärker gebogen haben :roll:

Du kannst natürlich auch die Blattfedern tauschen, in ca. 10 Jahren sind sie dann vielleicht auf gleicher Höhe :wink:
Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: MGA steht schief

#11

Beitrag von Rule Britannia » 17. Feb 2017, 11:28

Moin Christof,

wie du richtiger Weise geschrieben hast weißt du nicht, ob er hinten rechts zu hoch oder vorne links zu tief steht. Eine Tendenz könntest du sofort erkennen, wenn du jedes Rad auf eine mobile Waage stellst. Das gilt auch wenn der Wagen zufällig gerade steht. Letztendlich könnte ja auch die Karrosse torsionsmäßig diagonal verzogen sein. Fahr sonst zum städtischen Recyclinghof und fahre/wiege jedes Rad einzeln ab. Meist freuen die sich über so eine Abwechslung mit einem schicken Oldi.

An deinen Schraubenfedern ist was angeschweißt? Das ist nicht ok und gefährlich, warum hast du die nicht gegen neue oder zumindest korrekte gebrauchte gewechselt? Versteh ich nicht, dass man mit einer Restauration so etwas verbaut. Vermutlich sind mindestens 1-2 der 4 Federn unterschiedlich, so dass nun das dabei raus gekommen ist. Die unterschiedlichen Federn hätte man wahrscheinlich auch im ausgebauten Zustand messtechnisch schnell ermitteln können. Grundsätzlich würde ich die verbastelten vorderen Federn als erstes wechseln und dann schauen wie er steht.
Gruß
Frank

Betty
Beiträge: 554
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: MGA steht schief

#12

Beitrag von Betty » 17. Feb 2017, 11:43

...dem kann ich mich nur anschließen. Merkwürdige Federgebilde zeigen halt sowas auf. Könnte mir vorstellen, dass es an den Blattfedern gar nicht liegt.
Und wo bitteschön sollen wir MGA Fahrer denn messen? Vom Erdboden bis zum obersten Segment Radausschnitt? Würde ich ja gerne tun, mein Fahrzeug ist bis nächste Woche noch "außer Haus".
Wenn es dann noch brennt, packe ich den Zollstock aus. Welche Bereifung ist auf dem Wagen? Das ist wichtig, sonst harkts mit dem Abgleich. Meine sind 80er. Also 185/80x15. Mehr Umfang. Und mein Auto ist als Coupe auf die Welt gekommen, also etwas schwerer. Vielleicht doch nicht das richtige Vergleichsobjekt. Im Moment komme ich nicht dran. Next WE.
Schöne Grüße GERD.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGA steht schief

#13

Beitrag von marc-ks » 17. Feb 2017, 13:49

Wenn wirklich zwischen die Windungen etwas geschweißt wurde, könnte man damit den Federweg begrenzen, weil die Reifen in den Radhäusern geschliffen haben, möglicherweise aufgrund falscher Felgen. Normalerweise gibt es dafür aber "Transportsicherungen" die man einfach nur einschiebt. Die erhalten z. B. Neufahrzeuge vor der Auslieferung auf den Autotransportern.
Wahrscheinlicher ist, dass man bewusst eine Seite tieferziehen oder anheben wollte, vielleicht hatte der Wagen mal einen Unfall und der Rahmen ist verzogen. Ich würde vorn nach der Ursache suchen und die beiden Federn ausbauen und vermessen. Wenn eine Feder kürzer ist, kennst du die Ursache für den Schiefstand, Du hast linke und rechte Feder vertauscht.
Grüße Marc
#2315

Bild

RoverSD1
Beiträge: 62
Registriert: 3. Okt 2007, 13:41
Wohnort: Tirschenreuth

Re: MGA steht schief

#14

Beitrag von RoverSD1 » 17. Feb 2017, 14:08

Ich habe festgestellt -und auch viele andere- dass alles neu zu kaufen (für mich) nicht der richtige Weg ist. Die alten Teile waren oft besser. Zum Beispiel die Blattfedern. Wie man liest, taugen die neuen manchmal gar nicht.
Bei den vorderen ok, aber die Federn sehen professionell gemacht aus, hab aber keine Aufnahmen davon. Macht die Sache jetzt natürlich noch komplizierter. Sonst wäre es doch langweilig. Eventuell kaufe ich doch mal neue.
Einfach alles tauschen auf Verdacht, mache ich normal aber nicht.
Die Höhe auch für 185er Reifen wäre o.k. und eilt nicht. Die sollten doch den gleichen Abrollumfang und damit auch die gleiche Höhe wie meine 165/80 15 haben. Sonst würde der TÜV doch meckern und der Tacho geht falsch. Meine sind gerade neu. Profiltiefe spielt nur eine kleine Rolle.

Etwas tiefer steht ihm einfach besser. :wink:
@marc-ks, hast viel Phantasie, das muß man dir lassen, wahrscheinlicher ist, der Garagenboden ist schief und ich bilde mir das alles nur ein. :D

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: MGA steht schief

#15

Beitrag von thomas_1802 » 17. Feb 2017, 14:15

Hallo Christof,
das Problem mit hinten unterschiedlich hoch hatte ich auch. Ich habe dann die Federn ausgebaut und bei http://oldtimerfedern.federnwerk-bischoff.biz/ aufarbeiten lassen. Die Federn hinschicken und danach mit den Fachleuten dort absprechen, was genau du willst. Defekte Federn werden repariert und generell geht sehr viel bei Federn einzustellen.
Nach der Aufarbeitung dort war Ruhe bis heute und ich kann die Firma empfehlen.
Viele Grüße

Thomas #2450

Antworten