Abdichtung Getriebeöl Ablassscharaube

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Abdichtung Getriebeöl Ablassscharaube

#1

Beitrag von thomas_1802 » 18. Feb 2017, 18:22

Hallo zusammen,
bei meinem V8, den ich im Oktober in London geholt habe, wechsle ich jetzt vor der Saison alle Flüssigkeiten. Wie schwer die Schrauben zu lösen waren, hat der schon lange keine neuen Flüssigkeiten bekommen :twisted:
Die Ablassschraube für das Getriebeöl war etwas "ölfeucht" wie es der TÜV ausdrückt. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann ist das Gewinde zwar konisch und sollte daher selbstdichtend sein, aber ch habe mir gedacht, dass etwas Teflonband, aus dem Sanitärhandwerk, nicht schaden kann und das ölfeucht verhindert.
Spricht etwas gegen Teflonband?
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1514
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Abdichtung Getriebeöl Ablassscharaube

#2

Beitrag von Xpower » 18. Feb 2017, 18:32

An Ablassschrauben kommt eigentlich ein Alu oder Kupferdichtring und kein Material aus dem Sanitärbereich
Bild

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1320
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: Abdichtung Getriebeöl Ablassscharaube

#3

Beitrag von Gagamohn » 18. Feb 2017, 18:57

Peter das ist an den Ablassschrauben nicht möglich. Ja Thomas nimm Teflonband, hat Piet schonmal beschrieben.

Gruss
Bernd

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1514
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Abdichtung Getriebeöl Ablassscharaube

#4

Beitrag von Xpower » 18. Feb 2017, 19:24

Echt Bernd ? Was haben sie sich denn da wieder extravantes einfallen lassen ?
Bild

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Abdichtung Getriebeöl Ablassscharaube

#5

Beitrag von Josef Eckert » 18. Feb 2017, 19:37

Thomas,
wie Bernd auch schreibt, nimm Teflonband oder Gewindedichtmasse.

Peter,
Diese konische Schrauben haben fast alle alten Engländer an Ablass-/Auffüllschrauben in Getriebe und Hinterachse. Damals kam man noch ohne Dichtring aus. War auch nicht wirklich nötig, da Hinterachse und Getriebe sowieso selten 100% dicht waren.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1320
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: Abdichtung Getriebeöl Ablassscharaube

#6

Beitrag von Gagamohn » 18. Feb 2017, 22:42

Peter wie Josef schreibt, die Gewinde sind konisch.

Gruss
Bernd

Benutzeravatar
Matthias G.
Beiträge: 151
Registriert: 1. Mär 2015, 13:38
Fahrzeug(e): MGB, Bj 75, MZ ETZ 125 '88, ETZ 251 '89
Wohnort: Erfurt

Re: Abdichtung Getriebeöl Ablassscharaube

#7

Beitrag von Matthias G. » 18. Feb 2017, 23:46

Hallo Zusammen,
Teflonband ist eher die Notlösung in diesem Fall, besser ist eine flüssige Gewindedichtung oder als Stick. (siehe hier: http://www.loctite.de/gewindedichtung-54512.htm )
Teflonband gedichtete Gewinde können sich unter Extrembedingungen (Vibrationen) lösen, mit flüssigen passiert nichts und bei den konischen Gewinden klappt das sehr gut. Im Zweifelsfall geht auch mittelfeste Schraubensicherung, mein Favorit ist die Gewindedichtung als Stick von Loctite.

Matthias
Matthias G

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1320
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: Abdichtung Getriebeöl Ablassscharaube

#8

Beitrag von Gagamohn » 19. Feb 2017, 09:17

twinny_g hat geschrieben:Hallo Zusammen,
Teflonband ist eher die Notlösung in diesem Fall, besser ist eine flüssige Gewindedichtung oder als Stick. (siehe hier: http://www.loctite.de/gewindedichtung-54512.htm )
Teflonband gedichtete Gewinde können sich unter Extrembedingungen (Vibrationen) lösen, mit flüssigen passiert nichts und bei den konischen Gewinden klappt das sehr gut. Im Zweifelsfall geht auch mittelfeste Schraubensicherung, mein Favorit ist die Gewindedichtung als Stick von Loctite.

Matthias
So geht es auch, aber ich habe bisher keine Probleme damit gehabt.

Gruss
Bernd

Benutzeravatar
Schultz
Beiträge: 411
Registriert: 24. Jun 2006, 12:26
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Königswinter

Re: Abdichtung Getriebeöl Ablassscharaube

#9

Beitrag von Schultz » 19. Feb 2017, 09:22

Morgen Thomas,
Oft wirkt es nur so, als sei die Ablassschraube undicht. Tatsächlich bildet sie jedoch nur den tiefsten Punkt und Öl, welches an anderer Stelle austritt (Motor, Tachowelle, etc., sammelt sich dort und tropft ab. Bei trockenem Wetter kann man gut mit Babypuder arbeiten um die Laufwege kenntlich zu machen.
Beste Grüße
Christoph

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Abdichtung Getriebeöl Ablassscharaube

#10

Beitrag von thomas_1802 » 19. Feb 2017, 14:19

Hallo zusammen,
vielen herzlichen Dank für die vielen interessanten Tips - ich werde Gewindedichtmasse Loctite 577 nehmen. Falls es dann immer noch ölfeucht ist, kommt Babypuder zum Einsatz.
Viele Grüße

Thomas #2450

guy konz
Beiträge: 771
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: Abdichtung Getriebeöl Ablassscharaube

#11

Beitrag von guy konz » 19. Feb 2017, 16:57

Hallo,
das Gewinde im Getriebegehäuse bekommt man nicht fettfrei, da läuft ja immer Oel nach, wie soll da ein flüssiges Dichtmittel wirken??????

Gruss
Guy

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Abdichtung Getriebeöl Ablassscharaube

#12

Beitrag von Josef Eckert » 19. Feb 2017, 19:05

Guy,
das geht schon. Schraube auf und mehrere Tage warten. Dann mit Silikonentferner/Bremsenreiniger Gewinde an Achse mehrfach abwischen und dann Schraube mit Schraubendichtmittel schnell eindrehen.
Gruß
Josef

Antworten