Zündverteiler Wechsel von 45d4 auf 25d4 - eine Frage

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Zündverteiler Wechsel von 45d4 auf 25d4 - eine Frage

#16

Beitrag von marc-ks » 26. Feb 2017, 01:30

Mit den K&N Filtern brauchst Du auf jeden Fall andere Nadeln, unabhängig vom Verteiler. Außerdem würde ich die Zierhauben von den Domen nehmen. Die Hif4 Vergaser sind auch nicht original. Außerdem sieht es so aus, als ob die Distanzblöcke zwischen Vergaser und Brücke fehlen. Hast Du Stub Stacks in den Filtern? Deine Ansaugbrücke passt zum Motor. Mein GB hat einen 25D4 von Accuspark eingebaut. Viel komfortabler ist die Feinjustierung des
Zündzeitpunktes an der Unterdruckdose gegenüber dem 45D und letztlich ist es der richtige Verteiler für Deinen Motor. Der Unterdruckabgriff an Deinem Vergaser passt für den 25D4.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Zündverteiler Wechsel von 45d4 auf 25d4 - eine Frage

#17

Beitrag von HeikoVogeler » 26. Feb 2017, 08:17

Der Verteiler hat mit der Ansaugbrücke nur etwas zu tun, wenn dort der Unterdruck abgenommen wird. Das ist aber erst bei späteren Motoren so gemacht worden.
Schau nach, ob Dein hinterer Vergaser unten am Rohr zum Einlass hin das Messingröhrchen zum Anschluss der Unterdruckletung besitzt.

Wenn nicht, besorg Dir erstmal andere Vergaser. Wie Marc schon schrieb gehören eigentlich hs4 in dieses Auto. Die Unnterdruckabnahme an der Einlassbrücke taugt eh nicht.

An Deiner Stelle würde ich aufhören zu theoretisieren. Folge meinemRat vom Anfang des Threads und probier dann aus. Die Listen der werkseitig empfohlenen Frühverstellwerte kannst Du meiner Erfahrung nach ignorieren. Die Motoren sind nach knapp 50 Jahren eh nicht mehr im Werkszustand. Erstens ist im Alltag egal, ob die Kurve ein paar Grad steiler oder flacher ist, zweitens kansst Du es eh nicht ohne probieren ändern, wenn Du nicht zu 123 greifst.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2128
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Zündverteiler Wechsel von 45d4 auf 25d4 - eine Frage

#18

Beitrag von cw_schreuer » 26. Feb 2017, 10:00

Hallo Unterdruckabnehmer,

es gibt SU HIF 4 Vergaser mit und ohne Unterdruckabnahme am hinteren Vergaser.
Der mit Abnahme am Vergaser ist soviel ich weiss für Motoren mit hoher Kompression.
Die Abnahme an der Vergaserbrücke ist demnach für Motoren mit niedriger Verdichtung.
Es ist allerdings auch kein Problem, den Abnahme Nippel am hinteren Vergaser nach zu rüsten.
Loch an der richtigen Stelle in den Vergaserboden bohren,
Gewinde schneiden und dünnen Messingschlauchanschluß einsetzen fertig.
Umgekehrt ist es auch möglich die Vergaserbrücke nachzurüsten.
Habe mehrere VGB wo das so gemacht wurde.
Vergaser habe ich auch selbst schon so umgebaut.

Grüße aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Zündverteiler Wechsel von 45d4 auf 25d4 - eine Frage

#19

Beitrag von Günter Paul » 26. Feb 2017, 10:50

Jetzt bringt ihr Michael durcheinander :wink:
Also ich sehe den Abgang der Unterdruckverstellung am hinteren Vergaser , ihr nicht ?

Immerhin hat Michael geschrieben , dass der Motor gut gelaufen ist und jetzt , da die Welle ausgeschlagen ist , er es nicht mehr so macht .

Bei mir war der 25D Verteiler drin , danach ein 45D allrounder und jetzt seit 7 Jahren die 123 ...alle wurden am hinteren Vergaser angeschlossen und das war auch OK .

Ich würde also daran nicht rütteln , wie auch immer seine Entscheidung sein wird .

Meine Tendenz , wenn er mit dem Verteiler gut gelaufen ist , dann würde ich ihn überarbeiten lassen , die Welle zu stabilisieren ist kein Hexenwerk , wenn das nicht gewünscht wird , dann nimm die 123 , da gibt es dann , ich glaube mittlerweile 16 Einstellungen .

Und was die Nadeln angeht , ja , soll man machen , wenn man mehr Luft bringt , bei deinen Filtern allerdings habe ich das Gefühl , dass so viel Luft nicht zusätlich gesaugt wird , ich jedenfalls habe meine Nadeln immer noch im Original verbaut und habe keine Probleme .

Meine KN Filter sehen inzwischen auch schmutzig aus , ich muss sie mal reinigen , hier habe ich noch ein älteres Foto aus meinem Fundus , da sieht man die Abnahme am hinteren Vergaser und noch rote Filter :wink: .
Gruß
Günter Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2128
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Zündverteiler Wechsel von 45d4 auf 25d4 - eine Frage

#20

Beitrag von cw_schreuer » 26. Feb 2017, 11:22

Hallo Günter Paul,
habe ich etwas anderes Geschrieben ?
Die Weissheit mit der 123 kennen wir .
Grüße aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Zündverteiler Wechsel von 45d4 auf 25d4 - eine Frage

#21

Beitrag von Günter Paul » 26. Feb 2017, 12:36

cw_schreuer hat geschrieben:Hallo Günter Paul,
habe ich etwas anderes Geschrieben ?
Die Weissheit mit der 123 kennen wir .
Grüße aus Stolberg
Willi
Aber Willi , ..
wenn ich mich auf das von dir Geschriebene bezogen hätte , hätte ich dich doch zitiert , so wie jetzt .
Der Thread läuft über zwei Seiten , ich weiß nicht , ob du alles gelesen hast ,aber worauf ich mich beziehe steht an unterschiedlichen Stellen und die Weisheit mit der 123 ist ebenfalls zuvor genannt worden :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2128
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Zündverteiler Wechsel von 45d4 auf 25d4 - eine Frage

#22

Beitrag von cw_schreuer » 26. Feb 2017, 12:46

Hallo Günter Paul,

alles in Ordnung, ich mag nämlich keine Elektonik in uneren alten Schlitten

Willi

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Zündverteiler Wechsel von 45d4 auf 25d4 - eine Frage

#23

Beitrag von Josef Eckert » 26. Feb 2017, 20:27

Hallo Michael,
da Dein Wagen/Motor nicht mehr original ist würde ich mir eine 123 tune (die mit der USB-Schnittstelle) kaufen und damit die für Deinen Motor beste Verstellkurve ermitteln.
Anfangen würde ich mit den Kenndaten Deines jetzigen Verteilers mit ausgeschlagener Welle. Du kannst ja dann als zweite Kurve die Deines Favoritenverteilers eingeben und direkt vergleichen.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Zündverteiler Wechsel von 45d4 auf 25d4 - eine Frage

#24

Beitrag von Rule Britannia » 1. Mär 2017, 15:47

Moin zusammen,

noch 2 Hinweise:

Frühdosen immer vor die Drosselklappe und Spätdosen hinter die Drosselklappe anschließen. Also absolut nicht egal!

Einer 123, also dem Drucksensor, ist es fast egal ob vor oder dahinter.
Gruß
Frank

Antworten