Schmiernippel Kardanwelle TD

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Midget EX 66
Beiträge: 101
Registriert: 28. Jun 2004, 01:01
Fahrzeug(e): TD (1952), Midget MK2 (1964)
Wohnort: D 56294 Münstermaifeld

Schmiernippel Kardanwelle TD

#1

Beitrag von Midget EX 66 » 20. Feb 2017, 16:48

Liebe Freunde,
die Kardanwelle in meinem TD hat hinten keinen Schmiernippel, obwohl sämtliche Handbücher in meinem Besitz, auch der Nachdruck, der sich auch auf TF's bezieht, dort einen vorsehen. Da, wo der Nippel sein müsste, finde ich auch keine Vorrichtungen, die einen Nippel aufnehmen könnten. Vorne hat er zwei Nippel, aber einer der beiden ist ausweislich einer Rechnung 2004 in einer badischen Werkstatt eingebaut worden, hatte also möglicherweise vorher dort nur einen Nippel. Wenn das damals der Werkstatt aufgefallen ist, hätte ein kurzer Blick nach hinten dort auch den fehlenden Nippel bemerken können. Kann es sein, dass ich eine Welle habe, die eigentlich nicht da hineingehört? Oder vielleicht dort eine Dauerschmierung hat?
Fragende Grüße aus dem verregneten Rheinland,
Bernhard

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 214
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: Schmiernippel Kardanwelle TD

#2

Beitrag von Declan Burns » 20. Feb 2017, 17:49

Bernhard,
Viele Kreuzgelenke haben Heutzutage eine Dauerschmierung. So lange es nicht ausgeschlagen ist würde ich mir keine Sorge machen.
Gruß
Declan

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Schmiernippel Kardanwelle TD

#3

Beitrag von Ralph 7H » 20. Feb 2017, 18:54

Hallo Bernhard,

die Kreuzgelenke beim TD sind, hinsichtlich der Abmessungen, identisch mit denen des MGB und der TR 4-Zylinder. Wie Declan schon schrieb, verfügen neuere Ausführungen über eine Dauerschmierung und verzichten auf die Schmiernippel und das bereits seit fast 50 Jahren.
Vermutlich wurde das betreffende Kreuzgelenk an deinem Auto mal erneuert...

Keine Sorge, die Welle wird schon stimmen und der nachgerüstete Nippel vorne am Schiebestück schadet auch nicht.

Safety Fast !

Ralph

TD19435

Midget EX 66
Beiträge: 101
Registriert: 28. Jun 2004, 01:01
Fahrzeug(e): TD (1952), Midget MK2 (1964)
Wohnort: D 56294 Münstermaifeld

Re: Schmiernippel Kardanwelle TD

#4

Beitrag von Midget EX 66 » 20. Feb 2017, 20:38

Hi Declan, hi Ralph,
danke für die prompte und beruhigende Nachricht.
Bernhard
TD 22648

Antworten