Motorhaube justieren

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Mike B
Beiträge: 185
Registriert: 14. Jun 2014, 12:15
Fahrzeug(e): MGB Roadster 4/69
Wohnort: Hamburg

Motorhaube justieren

#1

Beitrag von Mike B » 22. Feb 2017, 17:39

Hallo zusammen,

wieder einmal benötige ich eure Erfahrungen und Tips.

Bei meinem B fluchtet die Motorhaube nicht gut. Statt schöner paralleler Spalten laufen die Abstände zwischen Haube und Rahmen auseinander, bzw. auf der anderen Seite zur Vorderkante zusammen. Hinzu kommt , dass die linke vordere Ecke in verriegelter Stellung tiefer sitzt als der Rahmen. Wie kann man das besser einstellen? Es gibt da links und rechts Gummiklötze zur Führung, so glaube ich , aber ich weiß nicht, ob und wie die zu verstellen sind.

Grüße Michael

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Motorhaube justieren

#2

Beitrag von Ralph 7H » 22. Feb 2017, 20:26

Hallo Michael,

die Einstellung erfolgt ausschließlich über die Scharniere der Haube. Reichen die Einstellwege an den Scharnierarmen nicht aus, müssen die Scharniere vom Motorraum her an der Spritzwand gelöst werden und die beiden zusätzlichen Muttern unter dem Armaturenbrett sind dann auch zu lösen.
Danach wird die Höhenkorrektur vom Motorraum aus vorgenommen und anschließend unter dem Armaturenbrett die beiden Muttern wieder angezogen.
Erst dann lässt sich die Haube mit den 4 Bolzen zufriedenstellend ausrichten.
Ist das abgeschlossen, wird ein 'Pilotloch' durch die Scharnierarme und die Montagewinkel der Haube gebohrt. So lässt sich später die Montage und Einstellung der Haube deutlich vereinfachen.

Hoffe das hilft dir weiter.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Mike B
Beiträge: 185
Registriert: 14. Jun 2014, 12:15
Fahrzeug(e): MGB Roadster 4/69
Wohnort: Hamburg

Re: Motorhaube justieren

#3

Beitrag von Mike B » 22. Feb 2017, 22:10

Danke Ralph.

werde das mal genauer erroieren. Ich hatte das Gefühl, die Haube saß mal besser. Insbesondere die linke vordere Ecke war nicht soviel tiefer. Vielleicht ist etwas beim Ein- und Ausbau des Motors passiert.
Vielen Dank erst einmal.

Grüße Michael

Antworten