MGB 18V LC Motor Umbau auf HC Kolben

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Harry01
Beiträge: 70
Registriert: 23. Feb 2017, 10:39
Fahrzeug(e): MGB Roadster BJ. 79
Wohnort: Köln

MGB 18V LC Motor Umbau auf HC Kolben

#1

Beitrag von Harry01 » 23. Feb 2017, 11:40

Hallo MGB Fahrer,

ich bin gerade dabei, den Motor meines MGB BJ. 79/ Motor 18VAEL890 , ZS Single Vergaser zu überholen. Motor hat über 180000 km gelaufen, sehr höher Ölverbrauch, verölte Zündkerzen, Kompression ist aber OK.

Nach dem Zerlegen stellte sich folgendes Schadensbild da:

Nockenwelle ist total verschließen, einige Nocken mehr als 1,5 mm abgenutzt. Zylinderbohrungen sind 0,04 mm über Nennmass , im ganz oberen Bereich etwas mehr als 0,1 mm. Honspuren sind keine mehr zu erkennen. Ventile verrußt, Ventilschaftdichtungen waren keine eingebaut!

Daher möchte ich neue Kolben mit Übermass 0,02" einbauen.

Daher meine Frage an die Experten, welche Kolben und welche Nocknenwelle würdet Ihr empfehlen. Kann ich die HC 8,8:1 Kolben verwenden, dann käme ich mit dem verbauten Zylinderkopf mit 39 ccm Brennraumvolumen auf eine Verdichtung von ca. 9,2 -9,3 : 1. Dazu dann die Standard-Nockenwelle 88G303Z. Vergaser würde ich evtl. erst mal lassen, später dann falls notwendig auf Doppelvergaser umbauen. Oder besser die LC 8:1 Kolben verwenden und die Originale US Nockenwelle CAM1156. Steuerkette ist die Single-Variante drin.

Was würdet Ihr empfehlen?

Gruß Harry
Gruß Harry

Harry01
Beiträge: 70
Registriert: 23. Feb 2017, 10:39
Fahrzeug(e): MGB Roadster BJ. 79
Wohnort: Köln

Re: MGB 18V LC Motor Umbau auf HC Kolben

#2

Beitrag von Harry01 » 24. Feb 2017, 16:24

Sorry, hab mich noch nicht mal vorgestellt :cry:

Ich komme aus Köln, den MGB RB hab ich mir vor einem Jahr geholt, sehr gute erhaltene Karosserie ohne Rost, wurde bereits mal neu lackiert, ansonsten weitgehend Originalzustand.
Letztes Jahr hab ich erst mal die Vorderachse gemacht, alle Gummibuchsen neu, Radlager neu.. Dann Bremsen überholt, und ab zum Tüv... :D

Motor-Nr ist natürlich 18V890AEL... die Luftpumpe zur Abgasreinigung, und der andere Kram wie der Aktivkohlefilter und das AntiRunOn Valve ist nicht mehr vorhanden, Verteiler ist ein 45DM4 Nr. 41814A.


Grüße aus Köln

Harry
Gruß Harry

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: MGB 18V LC Motor Umbau auf HC Kolben

#3

Beitrag von cw_schreuer » 24. Feb 2017, 18:51

Hallo Harry,
willkommen im Forum.
Hast du wenigstens verstärkte V8 Buchsen eingebaut.
Die normalen Gummibuchsen halten nicht lange.
Da wirst du Lehrgeld zahlen.
Am besten demnächst Poly Buchsen einbauen.

Grüße aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MGB 18V LC Motor Umbau auf HC Kolben

#4

Beitrag von Ralph 7H » 24. Feb 2017, 20:03

Hallo Harry,

ein umfangreiches Thema und zu viel, um hier in wenigen Zeilen mal eben einen 'Ratschlag' zu geben.
ich schick dir eine PM mit Kontaktdaten. Telefonisch ist das einfacher zu besprechen als hier ein Buch zu schreiben...

Kenne die Problematik durchaus und hab das auch mal durchgezogen. Verglichen mit einem normalen 95 PS MGB war das Ergebnis ein sehr beeindruckendes Auto, dass in weiten Bereichen Leistungen des Werks GTV8 zeigt aber ein besseres Handling hat.

Du kannst mich ab morgen Abend unter meiner Mobilnummer (siehe PM) erreichen.

Safety Fast !

Ralph

Harry01
Beiträge: 70
Registriert: 23. Feb 2017, 10:39
Fahrzeug(e): MGB Roadster BJ. 79
Wohnort: Köln

Re: MGB 18V LC Motor Umbau auf HC Kolben

#5

Beitrag von Harry01 » 24. Feb 2017, 20:14

@Willi Danke, hab gleich die verstärkten Buchsen eingebaut!

@Ralph Dass ist aber sehr freundlich von Dir, ich melde mich morgen Abend mal!

Gruß Harry
Gruß Harry

Harry01
Beiträge: 70
Registriert: 23. Feb 2017, 10:39
Fahrzeug(e): MGB Roadster BJ. 79
Wohnort: Köln

Re: MGB 18V LC Motor Umbau auf HC Kolben

#6

Beitrag von Harry01 » 12. Jun 2017, 11:40

Wollte nun auch mal ne Rückmeldung zu meiner Motorüberholung geben..

Zuerst noch mal vielen Dank an Ralph für sein gute Beratung.

Der Motor ist wieder drin, hat bereits über 500km erfolgreich absolviert ... :)

Motor hat neue County Kolben mit 0.02" Übermass bekommen, die Motorberarbeitung hat die Firma Riemschoss in Hennef gemacht (gute Arbeit). Block wurde geplant. Da Kolben mit der hohen Verdichtung verwendet wurde, dürfte diese nach meiner Rechnung bei ca 9,3:1 liegen. Kobenrückstand ca. 0,55 mm.

Nockenwelle habe ich die 88G303Z verbaut, neue Steuerkette, neue Zahnräder, Stößel und Stößelstangen, Kupplung und Ausrücklager neu, Payen Zylinderkopfdichtung, Simmering hinten/vorne neu, alle Dichtungen natürlich neu, Ventilschaftdichtungen neu, wobei ich auf den Einlassventilen die verbesserte "Hütchen Version" verwendet habe, an den Auslassventilen hab ich nur die O-Ringe eingebaut.

Zusammenbau war kein allzu großes Problem, passendes Werkzeug vorrausgesetzt. Lagerschalen wurde alle erneuert, Ventile neu eingeschliffen, Kurbelwelle brauchte nicht geschliffen zu werden.
Nur an der hinteren Lauffläche der Dichtung hab ich ein SpeedySleeve von SKF (Nr. CR 99346) eingebaut.

Wagen zieht schon recht gut, im Vergleich zu vorher, bin natürlich noch kein Vollgas gefahren, max 3500 U/min. Zündung hab ich auf ca 12° bei 1500 U/min eingestellt.
Vergaser ist noch der Stromberg drauf, werde ich evtl. als nächstes noch auf Doppelvergaser umrüsten...

Anfangs hatte ich etwas Probleme mit der Kurbelgehäuseentlüftung über den vorderen Motorseitendeckel, der an den Vergaser angeschlossen ist. Es wurden zuviel Öldämpfe abgesaugt, und der Ölverbrauch war zu hoch.

Jetzt hab ich es erst mal folgendermaßen gelöst: Entlüftung erfolgt über den gebogenen 90° Anschluss am Ventildeckel, der eine ca. 2mm Bohrung aufweißt, dieser ist an den Vergaser angeschlossen, dabei wird ein belüfteter Öldeinfüllverschluss verwendet. Den Anschluss des Seitendeckels habe ich erst mal verschlossen.

Gerne würde ich die Zuluft so wie im Ursprung über den Aktivkohlebehälter leiten, aber der ist leider nicht mehr vorhanden. Vielleicht hat ja jemand noch so ein Ding rumliegen, und würde es mir verkaufen.

Grüße Harry
Gruß Harry

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 789
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: MGB 18V LC Motor Umbau auf HC Kolben

#7

Beitrag von hamoos » 14. Jun 2017, 21:00

Hallo Harry,
kannst du mal ein Bild von deiner Kurbelgehäuseentlüftungslösung einstellen?

Und gleich noch eine Frage an alle :wink:
Wie ist es möglich, dass über den Vergaser soviel Öl angesaugt wird?

Danke,
Harald

Antworten