Overdrive LH - Filter reinigen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Overdrive LH - Filter reinigen

#1

Beitrag von thomas_1802 » 23. Feb 2017, 22:18

Hallo zusammen,
heute habe ich angefangen die Filter des Overdrives zu reinigen. Dabei sind Fragen aufgetaucht, auf die ich mit der Suche-Funktion und dem Werkstatthandbuch keine schlüssige Antworten gefunden habe. Deshalb nun hier meine Fragen ...

An den beiden Magneten im Sumpfdeckel waren keine Späne. Erst mal gut dachte ich, bis ich bemerkt habe, dass die Magnete gar nicht magnetisch sind. Ein kleiner Schraubenzieher bzw. kleine Schrauben sollten doch gehalten werden? Also austauschen? Sind die geklebt?

Auf der Innenseite des Deckels sind merkwürdige dunkelrote Spuren - siehe Bild. Ist das evtl. ein Dichtmittel?

Sollte der Sumpfdeckel mit Filter durch Hymolar etc. abgedichtet werden oder ohne zusätzliche Dichtmasse?

Den Stopfen des Überdruckventils habe ich entfernt, aber der Überdruckventilkörper mit Filter will nicht raus. Im Handbuch steht "Überdruckventilkörper herausziehen" - Haha, wie soll das so einfach gehen?

So, das reicht mal für heute :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
ottowalkes
Beiträge: 62
Registriert: 26. Nov 2013, 17:37
Fahrzeug(e): MGB 8/72
Wohnort: 53842 Troisdorf

Re: Overdrive LH - Filter reinigen

#2

Beitrag von ottowalkes » 3. Mär 2017, 11:59

hallo,
mir haben diese drei youtube-videos von john twist
zum verständnis des lh-overdrive sehr geholfen.

https://www.youtube.com/watch?v=XPSgUeHAy8E
https://www.youtube.com/watch?v=LCqPu77EWEE
https://www.youtube.com/watch?v=FHw_o5y0HWE

bei mir will dafür die ölpumpe nicht raus....
die magnete sind auch bei mir sehr schwach.

walter
mit oktogonalen grüßen

_walter_und sein MGB 8/72 Cabrio USA-Reimport LHD mit Overdrive

ps: rost ist lediglich ein chemischer prozess, eisen braucht sauerstoff zum glücklich sein.

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Overdrive LH - Filter reinigen

#3

Beitrag von thomas_1802 » 3. Mär 2017, 21:43

Hallo Walter,
vielen Dank für den Hinweis auf die Filme von John Twist - die schaue ich mir später an.
Inzwischen habe ich den OD wieder zu, und ich habe den Magneten gelassen wie er war. Den Deckel habe ich mit flüssiger Dichtmasse von Elring montiert und das Überdruckventil konnte mit einem Draht ganz leicht rausziehen. Den Filter habe ich gereinigt und getestet habe ich den OD noch nicht.
Ich hoffe, er funktioniert, weil den Akt mit dem Einfüllen des Getrieböls bei diesen Temperaturen möchte ich mir nicht so schnell wieder geben. Gartenschlauch mit Trichter und Winkelstück am Einlass zum Getriebe musste ich mir erst basteln. Mit einem Fön hab dich das Öl dünnflüssiger gebracht.
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
ottowalkes
Beiträge: 62
Registriert: 26. Nov 2013, 17:37
Fahrzeug(e): MGB 8/72
Wohnort: 53842 Troisdorf

Re: Overdrive LH - Filter reinigen

#4

Beitrag von ottowalkes » 3. Mär 2017, 22:17

hallo thomas,
das mit dem getriebeöleinfüllen ist schon lästig.
ich hoffe du weißt das da motoröll reingehört.
gerade zum einsetzen der dichtung gibt es in den
videos den hinweis nur fett an dieser dichtung zu
verwenden, weil innen überquellendes dichtmittel
zum verschluss der leitungen führen kann.

vielleicht gibt's ja morgen erstes mgb-wetter

walter
mit oktogonalen grüßen

_walter_und sein MGB 8/72 Cabrio USA-Reimport LHD mit Overdrive

ps: rost ist lediglich ein chemischer prozess, eisen braucht sauerstoff zum glücklich sein.

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Overdrive LH - Filter reinigen

#5

Beitrag von thomas_1802 » 3. Mär 2017, 22:30

Hallo Walter,
in ein V8 Getriebe kommt im Gegensatz zu den anderen Getrieben kein Motoröl. Ich habe Penrite 40 genommen.
Morgen soll es warm werden, aber wir sind bis Sonntag auf der Retro Classics in Stuttgart. Das nächste WE werde ich es sicherlich testen können.
Viele Grüße

Thomas #2450

igor2202
Beiträge: 268
Registriert: 2. Sep 2011, 17:24
Fahrzeug(e): MGB Roadster,Triumph Spitfire,
Wohnort: München

Re: Overdrive LH - Filter reinigen

#6

Beitrag von igor2202 » 4. Mär 2017, 08:35

Hallo Thomas,

besorg dir die Öl-Handpumpe von Hazet. Damit lässt sich Getriebeöl oder Hinterachsöl super wechseln.
http://www.ebay.de/itm/HAZET-Ol-Absaugp ... Swq7JUHBrq

Gruß Igor

JR77
Beiträge: 184
Registriert: 29. Apr 2014, 21:28
Fahrzeug(e): MGB V8
Wohnort: Überlingen

Re: Overdrive LH - Filter reinigen

#7

Beitrag von JR77 » 4. Mär 2017, 09:43

Hi Thomas,

Ich benutze diese hier
http://www.ebay.de/itm/BGS-8356-Einfull ... SwN81WD8h0

Gerade wenn man eine bestimmte Menge und das noch an engen Stellen einfüllen muss, ist dieses sehr gut und hat sich bei mir vielfach bewährt.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Overdrive LH - Filter reinigen

#8

Beitrag von thomas_1802 » 4. Mär 2017, 20:07

Hallo Igor und Jens,
vielen herzlichen Dank für diesen Tipp ... eigentlich ganz einfach, aber aber ... Morgen auf der Retro Classics schaue ich mich um, da wird sich bestimmt etwas passendes finden.
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Overdrive LH - Filter reinigen

#9

Beitrag von thomas_1802 » 5. Mär 2017, 12:02

Pumpe auf der Retro Classics gekauft ... Danke nochmals für den Tipp.
Viele Grüße

Thomas #2450

JR77
Beiträge: 184
Registriert: 29. Apr 2014, 21:28
Fahrzeug(e): MGB V8
Wohnort: Überlingen

Re: Overdrive LH - Filter reinigen

#10

Beitrag von JR77 » 5. Mär 2017, 12:40

Welche haste eingekauft?

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Overdrive LH - Filter reinigen

#11

Beitrag von thomas_1802 » 5. Mär 2017, 16:23

Ein Plagiat von der Hazet Pumpe.
Viele Grüße

Thomas #2450

Antworten