MG B Vorderachse - 2 Fragen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

MG B Vorderachse - 2 Fragen

#1

Beitrag von andreas.clausbruch » 26. Feb 2017, 10:46

Hallo,

nach Hinterachse und Innenraum steht als Nächstes die Überholung der Vorderachse an. Hierzu habe ich 2 Fragen:

1) hat jemand Erfahrungen - möglichst über etwas längere Zeit - mit der Costello/ Frontline Umrüstung auf Teleskopdämpfer?

2) macht es Sinn die Messingscheiben im oberen Schwenklager durch Nadellager zu ersetzen?

Danke im voraus und octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: MG B Vorderachse - 2 Fragen

#2

Beitrag von cw_schreuer » 26. Feb 2017, 11:45

Hallo Andreas,
zu Costello/Frontline kann ich nichts beisteuern.
Die Anlaufscheiben durch Nadellager zu ersetzen, kann ich dir nur empfeheln.
Habe ich seit 5 Jahren in meinem B und man merkt
es deutlich beim langsmen einschlagen in engen Kurven.
Sende die ein Mail.
Grüßs aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG B Vorderachse - 2 Fragen

#3

Beitrag von andreas.clausbruch » 26. Feb 2017, 11:50

Hallo Willi,

Danke für die klare Aussage! Das werde ich es genau so machen.

Beste Grüsse Andreas

Benutzeravatar
V873
Beiträge: 24
Registriert: 26. Dez 2013, 15:20
Fahrzeug(e): 73er Werks GT V8, 83er Mini
Wohnort: 25451

Re: MG B Vorderachse - 2 Fragen

#4

Beitrag von V873 » 26. Feb 2017, 21:08

Hi,
Nadellager kann ich empfehlen.
Die Aufhängung vorn von Frontline habe ich mir auch schon angeschaut (z.Zt noch überholte Hebeldämpfer) insbesondere nachdem der Umbausatz für Teleskopdämpfer hinten von Frontline wirklich Top-Qualität ist (Material, Funktion).
Grüße,

Wolfgang

Benutzeravatar
entenhannes
Beiträge: 358
Registriert: 19. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): Jaguar C Type by Heritage, Fiat 500, 911
Wohnort: D-53227 Bonn

Re: MG B Vorderachse - 2 Fragen

#5

Beitrag von entenhannes » 27. Feb 2017, 07:47

Moin Andreas,
in Sachen Frontline kann ich nichts sagen, in meiner HAWK (ursprünglich auch MGB V.-Achse) habe ich
folgenden Umbausatz genommen:

http://www.moss-europe.co.uk/shop-by-mo ... 41043.html

Die Verarbeitung/Passgenauigkeit ist sehr gut. Ich fand hier die Möglichkeit des einfacheren Federtausches und die große Auswahl an GAZ Federn sehr vorteilhaft. Mit der richtigen Bremsanlage,
Willwood 4 Kolben Bremsattel mit gelochten Scheiben (passt nur für 15 Zoll Felgen), verbessert sich das Fahrverhalten eklatant. Der Umbau ist kein Hexenwerk und läßt sich in ein paar wenigen Stunden gut realisieren. Die Einstellungsarbeiten sind das fast zeitraubender.
Gruß
Johannes

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG B Vorderachse - 2 Fragen

#6

Beitrag von andreas.clausbruch » 27. Feb 2017, 09:12

Hallo Wolfgang, hallo Johannes,

Danke für die Info. Bezüglich der Dämpfer habe ich ausdrücklich die Frage nach Costello/ Frontline gestellt, da mir die Qualität dort im Vergleich z.B. zu Moss besser erscheint. In meinem alten MG hatte ich den Teleskopumbausatz vom MGOC eingebaut und kann mich zu diesem durchaus positiv äussern.

Allerdings scheint mir - bisher - Costello/ Frontline qualitativ in einer anderen Liga zu spielen. Ob dem so ist, da bin ich neugierig....

Die Rollenlager werde ich auf jeden Fall einbauen

Beste Grüsse Andreas

Antworten