Viel zu hoher Öldruck MGB 1800

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Gesperrt
Benutzeravatar
robbi
Beiträge: 154
Registriert: 12. Jul 2000, 01:01
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Viel zu hoher Öldruck MGB 1800

#1

Beitrag von robbi » 7. Mär 2017, 08:47

Guten Morgen in die Runde,

ich habe einen MGB Motor (1800, 5fach gelagert) als „gemacht“ gekauft. Der Motor startet, klingt mechanisch super hat aber folgendes Problem – er baut viel zu starken Öldruck auf.
Das hat bisher 2 Ölkühler und ein Kombiinstrument gekostet…
Ein Problem war der falsche Block der Kipphebelwelle (es war der ohne Versatz verbaut).
Folgendes habe ich nachgeschaut:
- Öldruckregelventil nachgeschaut und gemäß Spezifikation ok
- Anschluss des Ölfilters und den Weg zum Ölkühler geschaut
- Dünneres Öl

Ich möchte nun ungern alles auseinandernehmen aber eine weitere Idee habe ich bisher nicht.
Hat jemand eine zündenden Vorschlag, an welcher Stelle sich noch ein Fehler eingeschlichen haben kann, der dafür sorgt, dass der Öldruck so extrem hoch geht. Es wirkt als wenn der Rückweg verschlossen bzw reduziert ist...

der Verkäufer ist leider keine Hilfe.

Ich wäre sehr dankbar für jeden Hinweiß

LG

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Viel zu hoher Öldruck MGB 1800

#2

Beitrag von HeikoVogeler » 7. Mär 2017, 10:38

Wie hoch ist der Druck denn? Was zeigt das Instrument an? Wie hast Du gemessen?
Heiko
Köln

Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1139
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

Re: Viel zu hoher Öldruck MGB 1800

#3

Beitrag von MH » 7. Mär 2017, 10:39

Schau mal nach der Kurbelgehäuse-Entlüftung, ist diese frei durchgängig. . .

Grüße
Manfred

Benutzeravatar
robbi
Beiträge: 154
Registriert: 12. Jul 2000, 01:01
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Viel zu hoher Öldruck MGB 1800

#4

Beitrag von robbi » 7. Mär 2017, 10:52

Hi, danke für die Rückmeldung, das Instrument also inzwischen das zweite gehen beide bis weit über den Anschlag - und das schon nach wenigen Drehungen der Kurbelwelle (ohne Zündung)

Mit der Kurbelgehäuseentlüftung meinst du den seitlichen Deckel mit Anschluss zum Vergaser? Ja der ist durchgängig.

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Viel zu hoher Öldruck MGB 1800

#5

Beitrag von Josef Eckert » 7. Mär 2017, 17:51

Hallo ?
So wie Du beschreibst wurde Dein Motor zusammengefrickelt und ich würde da sehr vorsichtig sein, wenn schon die falsche Kipphebelwelle verbaut war. Das war auch wie Du selbst festgestellt hast nicht die Ursache für den hohen Öldruck, sondern hat nur die Ölversorgung der Kipphebel blockiert.
An Deiner Stelle würde ich das Ölüberdruckventil herausschrauben/herausnehmen und erstmal sehen ob dort Öl ankommt.
Dabei am Besten nur mit dem Anlasser den Motor drehen lassen und bei herausgeschraubten Zündkerzen. Danach sieht man weiter.
Insgesamt würde ich aber empfehlen den Motor von einem MG B erfahrenen Motorbauer durchsehen zu lassen. Ich kann einen guten empfehlen, Thomas Nöthen bei Limora in Buchholz(ist jetzt Werbung, aber hier denke ich angebracht). Er kann da bin ich mir sicher wenn er den Motor aufmacht noch andere Überraschungen finden. Als Angebot könnte ich selbst auch mal nach Euskirchen kommen und Dich bei der Suche vor Ort unterstützen. Ich wohne in Königswinter, also nicht allzu weit von Euskirchen. Wenn gewünscht schick mir eine PM.
Ich will nur helfen und daran ist hoffentlich nichts Verwerfliches, auch wenn ich wenigstens meine Unkosten erstattet haben möchte.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Viel zu hoher Öldruck MGB 1800

#6

Beitrag von Ralph 7H » 7. Mär 2017, 19:12

Hallo Robert,

es gibt unterschiedlich starke Federn für das Öl-Überdruckventil. Ist die eingebaute zu stark, zerscießt sie dir die Öldruckanzeige zuerst.
Habe das leider auch mal erfahren dürfen, als die Feder, die Peter Burgees (the Pope of MG Engines, he himself) trotz Zweifeln aufgeschwatzt hatte. Damals hat es nur das Manometer zerschossen mit allen öligen Konsequenzen unter dem Armaturenbrett... :twisted: .
Raus mit dem was da montiert ist und die normale, für deinen Motor, mit neuem Kolben und OHNE Unterlegscheibe zwischen Kolben und Feder wieder einbauen.
Sollte das Problem beheben. Bitte berichte.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
robbi
Beiträge: 154
Registriert: 12. Jul 2000, 01:01
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Viel zu hoher Öldruck MGB 1800

#7

Beitrag von robbi » 7. Mär 2017, 19:30

Hallo und danke für die ausführlichen Antworten!

Die Feder habe ich überprüft und sie ist ohne Unterlegscheiben montiert gewesen und entspricht exakt den Vorgaben aus dem Handbuch in ungespannter Länge und Drahtstärke. Und da kommt auch Öl an.

Ich hab nach dem ersten Mal nur noch ohne Zündung drehen lassen und ohne Kerzen.

Ich hoffe ja auf eine. "Ah da gibt es das Blech soundso ... Wenn das falsch montiert ist dann..."

Aber das wäre zu einfach

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Viel zu hoher Öldruck MGB 1800

#8

Beitrag von Josef Eckert » 7. Mär 2017, 19:42

Dann lass mal die Feder und den Konus weg und nur die Verschlussschraube. Dann lass den Motor mit dem Anlasser drehen. Wenn dann kein Öldruck kommt, dann nur den Konus, dann mit anderer Feder, anderer Konus.
Wenn ohne Konus und ohne Feder immer noch zu hoher Öldruck ist, dann Ölleitung bis zum Überdruckventil rückverfolgen.
Nicht immer funktioniert alles wie es soll.

PS: Hast Du keinen Namen. Wie soll ich Dich anreden? Robbi?

Benutzeravatar
robbi
Beiträge: 154
Registriert: 12. Jul 2000, 01:01
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Viel zu hoher Öldruck MGB 1800

#9

Beitrag von robbi » 7. Mär 2017, 19:49

Gute Idee! Danke ich teste und berichte - wird aber Sam werden.

Danke und einen schönen Abend in die Runde!

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Viel zu hoher Öldruck MGB 1800

#10

Beitrag von Josef Eckert » 7. Mär 2017, 19:53

Was ist Sam? Sommer Vormittags?

Benutzeravatar
robbi
Beiträge: 154
Registriert: 12. Jul 2000, 01:01
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Viel zu hoher Öldruck MGB 1800

#11

Beitrag von robbi » 7. Mär 2017, 19:57

Das ist der Geheimcode für Samstag ;-)

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Viel zu hoher Öldruck MGB 1800

#12

Beitrag von Retlaw » 7. Mär 2017, 20:45

robbi hat geschrieben:Das ist der Geheimcode für Samstag ;-)
... und Robbi der Geheimcode für Robert? :roll:


Es gibt in diesem Forum so was wie ein ungeschriebenes Gesetz, man spricht sich gerne mit dem (echten) Namen an!
Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
robbi
Beiträge: 154
Registriert: 12. Jul 2000, 01:01
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Viel zu hoher Öldruck MGB 1800

#13

Beitrag von robbi » 7. Mär 2017, 20:48

Hallo Walter, so wie Retlaw bei dir?

Danke für deinen Beitrag

Gruß Robert

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Viel zu hoher Öldruck MGB 1800

#14

Beitrag von Josef Eckert » 7. Mär 2017, 20:58

Robert,
wieso werde ich das Gefühl nicht los, dass ich ein ziemlicher Idiot war Dir zu helfen.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
robbi
Beiträge: 154
Registriert: 12. Jul 2000, 01:01
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Viel zu hoher Öldruck MGB 1800

#15

Beitrag von robbi » 7. Mär 2017, 21:14

Hallo Josef,

das kann ich dir leider nicht beantworten.

Ich verstehe nicht warum bei einem Beitrag zu einem technischen Thema, du nach einer gängigen Abkürzung fragst, das Smilie hinter meiner Nachricht übersiehst und der nächste der bisher nichts zum Thema beigetragen hat nach einem Namen fragt - bekommt aber keine Begrüßung hin.

Danke an alle die sich beteiligt haben

@Admin - das Thema kann geschlossen werden.


Gruß Robert

Gesperrt