MG B vorderer Kabelbaum Verbindung zu den Lampen?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
hajok
Beiträge: 104
Registriert: 5. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Schwarzwald

MG B vorderer Kabelbaum Verbindung zu den Lampen?

#1

Beitrag von hajok » 7. Mär 2017, 17:01

Der Original Kabelbaum vom MGB endet vorne unter dem Haubenschloss. Von dort sollte er zu den beiden Lampen und blinken verzweigen. In den Ersatzteilhandbüchern sind lediglich Verkabelung zu den Lampen zu finden. Die Blinker haben recht kurze Kabelverbindungen. Gibt es ein kombiniertes Kabel? Das wird wohl hoffentlich keine Handarbeit sein?
Wer kennt sich hier aus?

Frage 2:
Der hintere Kabelbaum verschwindet im Kofferraum durch das abgebildete Loch und führt unter dem Wagenboden nach vorne. Hat jemand zufällig von unten ein Foto oder eine Beschreibung wie das Kabel genau an der Benzinpumpe vorbei bis zum Bodenblech geführt wird?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
octagonale Grüße aus dem Schwarzwald

Hajok

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: MG B vorderer Kabelbaum Verbindung zu den Lampen?

#2

Beitrag von Matthias » 9. Mär 2017, 13:20

Hallo Hajo,

die Kabel in den Lampentöpfen sollteneigentlich lang genug sein, un sich unter dem Motorhaubenschließblech mit dem Hauptkabelbaum verbinden zu lassen. Einen kabelbaum dazwischen gibt es nicht.

Aber hast Du nicht auch noch einen BGT, an dem Du das nachschauen kannst? oder verwechsle ich Dich?
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
hajok
Beiträge: 104
Registriert: 5. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Schwarzwald

Re: MG B vorderer Kabelbaum Verbindung zu den Lampen?

#3

Beitrag von hajok » 9. Mär 2017, 16:40

Da hast Du vollkommen recht, ich habe noch einen GT. Aber irgendwie haben die Fahrzeuge recht abenteuerliche Verkabelungen. Deshalb orientiere ich mich gerade so nah wie möglich am Original und vergleiche die Teilekataloge von MOSS und co. Dort jedenfalls, wird immer nur von einer separaten Lampenverkabelung geschrieben und die Blinker haben nur kurze Kabelstummel. So etwas wie auf dem beigefügten Bild habe ich bisher in keinem Katalog als Kabelbaum Ergänzung gefunden. Bei diesem Beispiel (Bild) sieht es aus als wäre es ab dem Haubenschloss ein fertig komplett Konfektionierungskabel, welches mir aktuell keiner anbieten kann, und ich konnte mir Handarbeit schlecht ab Werk vorstellen ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
octagonale Grüße aus dem Schwarzwald

Hajok

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MG B vorderer Kabelbaum Verbindung zu den Lampen?

#4

Beitrag von Josef Eckert » 9. Mär 2017, 20:04

Hallo hajok?,

Die Kabelleitungen an den Scheinwerfern und Blinkern wurden werksseitig zusammen mit Scheinwerfer-/Blinkereinheiten vom Zulieferer angeliefert.
Die für die Scheinwerfer gibt es einzeln zu kaufen, die für die Blinkereinheiten muss man selbst anfertigen. Kabel und Hüllrohr gibt es bei den einschlägigen Lieferanten.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Schultz
Beiträge: 411
Registriert: 24. Jun 2006, 12:26
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Königswinter

Re: MG B vorderer Kabelbaum Verbindung zu den Lampen?

#5

Beitrag von Schultz » 10. Mär 2017, 09:27

Hallo Hajok

meintest Du dieses Kabel?

MGB headlamp and horn sub-harness. (Extension at front)
https://www.britishwiring.com/MGB-Headl ... p/bw81.htm

Gibt es z.B. bei British Wiring in PVC oder Textil.
Allerdings würde ich es für den Preis selber anfertigen, wie von Josef vorgeschlagen.

Die "Bullets" zu löten oder zu crimpen ist keine Hexerei. Worauf man achten sollte ist der Durchmesser der Bullets. Dieser ist definiert durch die Anzahl der Litzen (Strands). Bei Nachfertigungen von Kabeln oder kompletten Einheiten (z.B. Blinker) sind häufig andere, meist kleinere, Bullets aufgelötet. Diese unterscheiden sich blöderweise nicht nur im Innendurchmesser (Strands), sondern auch im Außendurchmesser! Das macht es schwierig diese dauerfest in Verbinder einzuführen.

Beste Grüße,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: MG B vorderer Kabelbaum Verbindung zu den Lampen?

#6

Beitrag von jupp1000 » 10. Mär 2017, 11:10

.....das ist das Verbindungskabel vorne zwischen den Scheinwerfern.
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
Schultz
Beiträge: 411
Registriert: 24. Jun 2006, 12:26
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Königswinter

Re: MG B vorderer Kabelbaum Verbindung zu den Lampen?

#7

Beitrag von Schultz » 10. Mär 2017, 11:13

... was auf dem Bild von Hajok auch fehlt, oder?

Beste Grüße,
Christoph

Antworten