73er MGB GT Kupplung?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
thebuescher
Beiträge: 6
Registriert: 10. Mär 2017, 13:54
Fahrzeug(e): 73er MGB GT

73er MGB GT Kupplung?

#1

Beitrag von thebuescher » 10. Mär 2017, 14:10

Hallo,

ich bin Andreas und wende mich gleich mit einen Problem in meinem ersten Beitrag an Euch.

Mein wunderschöner 73er B GT mag nicht mehr Fahren. Der Motor startet, aber, unabhängig vom eingelegten Gang, er mag sich nicht vom Fleck bewegen.
Der Drehzahlmesser rührt sich keinen Milimeter wenn ich auf's Gas steige. Gehe ich vom Gas, säuft der Motor ab.
Ist der Motor ausgeschaltet und ich betätige die Gangschaltung, höre ich beim Schalten jedesmal einen Klick. Gänge einlegen geht also.
Ich gebe zu, die Technik ist nicht mein Spezialgebiet, mir liegt eher die Innenausstattung.
So ganz unschuldig an dem Fehler bin ich nicht. Hab jemanden Fahren lassen und dieser hat sich wohl ein paar mal zu oft verschaltet (ist ein schöner Rechtslenker und irgendwie hat er es ständig mit den Gängen versemmelt) . Das letzte mal Glücklicherweise in meiner Auffahrt. So konnten wir den B wieder zurück in die Garage schieben.

Habt Ihr ne Idee, was direkt betroffen sein könnte?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1320
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: 73er MGB GT Kupplung?

#2

Beitrag von Gagamohn » 10. Mär 2017, 14:47

Hallo Andreas,
starte den Motor, lege einen Gang ein und lass die Kupplung los. Dann schaust Du unter das Auto und kontrollierst ob sich die Kardanwelle dreht. Wenn sie sich dreht, dann ist eine der Antriebswellen in der Hinterachse abgeschert. Dreht sie sich nicht, liegt es am Getriebe.

Gruss
Bernd

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: 73er MGB GT Kupplung?

#3

Beitrag von PM » 10. Mär 2017, 16:54

Andreas,

Schaltfolge für Zerstörer: 1. Gang - 2. Gang - 3. Gang - 4. Gang- falls vorhanden dann OD und zum Schluss R-Gang für RALLYE.

Spass beiseite:
1. Der Drehzahlmesser zeigt die Motordrehzahl an; kann aber defekt sein und der Motor läuft trotzdem.
2. In der Garage: Motor aus, Handbremse lose, 1. Gang einlegen und nun versuche das Fahrzeug wegzuschieben.
Ist das möglich, so stimmt am Antriebsstrang etwas nicht: Hinterachse/Differential; Kardanwelle; Getriebe und Kupplung.
Wenn der Motor aus ist kannt Du Dich ja mal unters Auto zwängen und prüfen, ob die Kardanwelle evtl. die Schrauben abgeschert hat.
Wie Bernd vorschlägt bei laufendem Motor würde ich das nicht tun, da ein unbekannter Fehler existiert. Kannst Du sicher sein, dass sich im Getriebe nicht ein Teil bewegt und das Auto plötzlich sich bewegt ?

Gruß vom sonnigen linken Niederrhein
Peter
Zuletzt geändert von PM am 10. Mär 2017, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
thebuescher
Beiträge: 6
Registriert: 10. Mär 2017, 13:54
Fahrzeug(e): 73er MGB GT

Re: 73er MGB GT Kupplung?

#4

Beitrag von thebuescher » 10. Mär 2017, 17:07

So, drunter zwängen ging nicht wirklich. Also Handy drunter, 1. Gang eingelegt und den Motor gestartet. Im Video konnte ich dann sehen, dass die Kardanwelle sich nicht dreht. Schieben geht aber.

Habt Ihr vielleicht Erfahrungen was mich das Kosten könnte?

Vielen Dank für eure Vorschläge.

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: 73er MGB GT Kupplung?

#5

Beitrag von PM » 10. Mär 2017, 18:09

Andreas,
damit ich es richtig verstanden habe:
1. Motor an, 1. Gang eingelegt: Keine Radbewegung und die Kardanwelle dreht auch nicht. Aber
2. Motor aus, 1. Gang eingelegt: und Du kannst den Wagen trotzdem von Hand bewegen ( z. B. 20 - 50 cm)

Dann stimmt wohl mit dem Getriebe was nicht. Hat das Auto Overdrive?
Im Keller habe ich noch ein gebrauchtes, funktionierendes Getriebe ( Bj 72) ohne OD liegen ( um den Schock erst mal zu dämpfen)

Gruß
Peter

Benutzeravatar
thebuescher
Beiträge: 6
Registriert: 10. Mär 2017, 13:54
Fahrzeug(e): 73er MGB GT

Re: 73er MGB GT Kupplung?

#6

Beitrag von thebuescher » 10. Mär 2017, 18:14

Hallo Peter,

Ja, kann es im 1. Gang, bei ausgeschalteten Motor, schieben.
Meiner hat OD.

Gruß Andreas

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: 73er MGB GT Kupplung?

#7

Beitrag von Matthias » 10. Mär 2017, 18:22

Wenn es die Kupplung ist, die haltlos durchrutscht, musst Du rund 180 Euro für das Material einplanen. Hinzu kommt ein guter Tag Arbeit, den Motor und Getriebe müssen komplett raus. Ist das Vorgelege im Getriebe gebrochen kannst Du mit rund 300 Euro Materialkosten rechnen und zu dem Tag für Ein- und Ausbau von Motor und Getriebe kommt noch einmal ein halber Tag für die Getriebeinstandsetzung dazu. Kupplung würde ich dann aber trotzdem neu machen. Es sei den, sie ist noch in wirklich gutem Zustand.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: 73er MGB GT Kupplung?

#8

Beitrag von Josef Eckert » 10. Mär 2017, 20:47

Andreas,
das sollte mal jemand ansehen der Ahnung von der Sache hat. Es würde glaube ich helfen wenn Du schreibst wo Du wohnst, dann kann man Dir einen Tip geben wen Du ansprechen könntest.

Gruß
Josef

Benutzeravatar
thebuescher
Beiträge: 6
Registriert: 10. Mär 2017, 13:54
Fahrzeug(e): 73er MGB GT

Re: 73er MGB GT Kupplung?

#9

Beitrag von thebuescher » 10. Mär 2017, 20:52

Hallo Josef,

hab mich schon mit einer Werkstatt, die sich auch um solche Schätze kümmert, in Verbindung gesetzt, mal sehen ob die sich morgen melden.
Ich hätte mich eh nicht dran gewagt. Mich haben im besonderen die zu erwarteten Kosten interessiert.
Nichtsdestotrotz wohne im beschaulichen Willstätt....Wer kennt es nicht? Liegt relativ genau zwischen Karlsruhe und Freiburg.

Gruß Andreas

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: 73er MGB GT Kupplung?

#10

Beitrag von Josef Eckert » 10. Mär 2017, 21:08

Andreas,
wenn Du den Wagen in eine ordentliche Werkstatt bringst, wird es voraussichtlich schon etwas kosten. Eine genaue Aussage der Kosten kann Dir keiner geben, aber wenn Motor/Getriebe ausgebaut werden muss kannst Du Dir selbst ausrechnen, dass da einiges an Arbeitszeit anfällt.
Ich kann als gute Werkstatt Extra-Mobile in Straubenhardt bei Karlsruhe empfehlen.
Ich bin gebürtiger Freiburger, aber von Willstätt hab ich noch nie etwas gehört. Aber wo Kehl oder Straßburg ist weiß ich.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
thebuescher
Beiträge: 6
Registriert: 10. Mär 2017, 13:54
Fahrzeug(e): 73er MGB GT

Re: 73er MGB GT Kupplung?

#11

Beitrag von thebuescher » 10. Mär 2017, 21:40

Vielen Dank für den Tipp.

Kehl ist übrigens nur 10 Minuten entfernt.
Das es nicht billig wird hab ich mir schon gedacht. Naja wer weiß, vielleicht tut es dem Auto ja auch ganz gut, mal ein paar neue Teile zu bekommen.
Wer sich den alten Autos verschreibt, muss damit rechnen.
Mal sehen ob ich unter 1500€ bleibe.

Gruß Andreas

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: 73er MGB GT Kupplung?

#12

Beitrag von cw_schreuer » 11. Mär 2017, 09:30

Hallo Andreas,
ich würde versuchen mit der Werkstatt einen Kompromis zu machen und
Vorarbeietn selber machen.
Da muß einiges an Anbauteilen ausgebaut werden.
Da würde ich mich einbringen,
Habe auch durch die Ermutigung von Andreas aus Düsseldorf vor 8 Jahren die Kupplungen selbst getauscht.
Hätte auch einige gute gebrauchte K.Teile in meinem Lager.
Trau dir mal was zu, am B arbeiten ist kein Hexenwerk.
Grüße aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1320
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: 73er MGB GT Kupplung?

#13

Beitrag von Gagamohn » 11. Mär 2017, 10:48

PM hat geschrieben:Andreas,


Wie Bernd vorschlägt bei laufendem Motor würde ich das nicht tun, da ein unbekannter Fehler existiert. Kannst Du sicher sein, dass sich im Getriebe nicht ein Teil bewegt und das Auto plötzlich sich bewegt ?

Gruß vom sonnigen linken Niederrhein
Peter
Peter, um die Kardanwelle zu sehen muss ich nicht unter das krabbeln. Das kann man auch von der Seite her sehen. Ich hatte letztes Jahr am Frosch eine abgescherte Welle und um den Fehler einzukreisen, habe ich noch nicht mal austeigen müssen. Einfach aus der Tür hängen lassen und unter das Auto geschaut.

Gruss
Bernd

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: 73er MGB GT Kupplung?

#14

Beitrag von PM » 11. Mär 2017, 12:32

Bernd,

tut mir leid, aber in meinem Alter schaffe ich es nicht mehr so wie Du unter mein Auto zu schauen.
Egal..... Andreas Lösung mit dem Handy-Video ist optimal

Gruß vom sonnigen linken Niederrhein
Peter

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1320
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: 73er MGB GT Kupplung?

#15

Beitrag von Gagamohn » 11. Mär 2017, 15:53

Hallo Peter,
im welchen Alter bist du denn?

Gruss
Bernd

Antworten