MGA Tachometer

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Gottlieb
Beiträge: 53
Registriert: 13. Okt 2008, 18:41
Fahrzeug(e): MGA, 1622, Mk2, Roadster, Bj. 1962

MGA Tachometer

#1

Beitrag von Gottlieb » 11. Mär 2017, 11:00

Hallo,
ich habe folgendes "Problem".
Mein MGA , Baujahr 1962 besitzt einen Km/h Tachometer von British Jaeger mit der Nummer SN 6161/33 und dem Zusatz 860 - also keinen KPM oder Meilentacho.
Bei meiner Internetrecherche bin ich auf die Seite von Barney Gaylord ( MGA - Guru ) gestoßen. Herr Gaylord hat alle ihm bekannten Nummern aufgelistet und bittet darum,ihm fehlende Nummern mitzuteilen, damit er die Auflistung komplettieren kann. Auf den "Beweisfotos " die ich ihm gemailt hatte, war auf dem Tachometergehäuse deutlich der Prägestempel der Firma Smith zu erkennen, obwohl das Zifferblatt auf British Jaeger hinweist. Für ihn war dies der Beweis, dass es sich nicht um das Originalinstrument handeln kann, da schon der besagte Prägestempel von Smith nicht auf einen Tacho von British Jaeger gehöre... Auch der Hinweis, dass alle Instrumente diesen Stempel von Smith besitzen, konnte nicht wirklich überzeugen .
Das Fahrzeug wurde 1962 in die Schweiz ausgeliefert - wurde also für den europäischen Markt produziert. Der Vorbesitzer hat den MG 1966 von dem besagten Schweizer erworben. Da ich die Historie bis 1966 zurückverfolgen kann, bin ich sicher, dass es sich um die Originalinstrumente handelt.
Jetzt zu meiner Frage:
Wer besitzt einen original Jaeger Tachometer mit Km/h Zifferblatt?
Welche Nummer steht auf dem Tachometer ?
Gruß
Gottlieb

Benutzeravatar
mg58h
Beiträge: 87
Registriert: 18. Mai 2006, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 88677 Markdorf

Re: MGA Tachometer

#2

Beitrag von mg58h » 12. Mär 2017, 18:46

Hallo Gottlieb ,
bei meinem Jäger Tacho steht SN6161/07 900
und ich denke das ich ein Original Tacho habe.
Gruß Armin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Oktogon
Beiträge: 186
Registriert: 14. Mai 2016, 16:49
Fahrzeug(e): MG'A ; MG'B
Wohnort: Geldern, Korfu

Re: MGA Tachometer

#3

Beitrag von Oktogon » 13. Mär 2017, 21:17

Hallo Gottlieb,
das ist schon alles ganz richtig so mit Deinem Tacho und Deinen Instrumenten.

Zunächst :
Mein MGA 1500 - vermutlich Baujahr 1958
ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit unlackiert nach Belgien geliefert worden.
Ich habe auf dem KPH-Tacho Jaeger Kennziffer 6161 /07 900 stehen.

Zifferblatt von Jäger und auf der Rückseite des Gehäuses steht.
SMITHS MOTOR ACCESORIES
LTD. ENGLAND
NONE- O - JEWELS (also unjustiert)

Ich denke mal, dass bei allen MGA Instrumente diese Kombination zu finden ist, wenn man sehr genau hinsieht.
Der Grund ist ganz einfach.

1851 eröffnete Samuel Smiths ein Geschäft für Uhren aller Art.
Schon früh (1906 ? ) fing man an Instrumente für Autos zu bauen.
1944 spaltete sich das Unternehmen auf.
Smiths Motor Accessories
Smiths Industrial Instruments
Smiths Aircraft Instruments
Smiths English Clocks

Smiths Motor Accessories wurde 1945 mit einer Partnerfirma in der Entwicklung und Vertrieb von Auto-Radios tätig .
In dieser Division wurde auch der 1927 erworbene Instrumentenhersteller British Jaeger eingebracht.
Dieser war vormals der britische Arm eines französischen Unternehmens mit Schweizer Verbindungen und Ingenieur-Erfahrung.

Also: British Jaeger gehörte zu Smiths Motor Accessories !

Oktogon
Beiträge: 186
Registriert: 14. Mai 2016, 16:49
Fahrzeug(e): MG'A ; MG'B
Wohnort: Geldern, Korfu

Re: MGA Tachometer

#4

Beitrag von Oktogon » 13. Mär 2017, 22:46

Nachtrag :
Ich bin ein wenig verwundert über den 1. Beitrag.

Im "MGAguru.com" gibt es eine klare Zugortung der hier erwähnten Tachos.

SN 6161/33 800 1600-MK-II kph Axle Ratio 4.100:1 und
SN 6161/07 900 1500/1600/Twin Cam kph Axle Ratio 4.300:1 .

Auch werden diese dort mit "Smiths-Jaeger speedometers used for MGA" umschrieben.

http://mgaguru.com/mgtech/dash/st110.htm

Gottlieb
Beiträge: 53
Registriert: 13. Okt 2008, 18:41
Fahrzeug(e): MGA, 1622, Mk2, Roadster, Bj. 1962

Re: MGA Tachometer

#5

Beitrag von Gottlieb » 15. Mär 2017, 21:47

[quote="Oktogon"]Nachtrag :
Ich bin ein wenig verwundert über den 1. Beitrag.

Im "MGAguru.com" gibt es eine klare Zugortung der hier erwähnten Tachos.

SN 6161/33 800 1600-MK-II kph Axle Ratio 4.100:1 und
SN 6161/07 900 1500/1600/Twin Cam kph Axle Ratio 4.300:1 .

Auch werden diese dort mit "Smiths-Jaeger speedometers used for MGA" umschrieben.

http://mgaguru.com/mgtech/dash/st110.htm[/

Hallo Armin! Hallo Oktogon !
vielen Dank für die Rückmeldungen ....

Hier die Email von Barney Gaylord,


Thomas,

I cannot find any reference to this speedometer model on the internet. It is not a listed standard part for standard models of MGA. However 860 turns per kilometer is a good reduction ratio for an MGA running on 5.60-15 tires with 4.100:1 final drive ratio. By the time MGA was using the 4.1 final drive (in the 1600-MK-II model) it was also using 5.90-15 tires which needed the 840 TPK speedometer. The 860-TPK speedometer shoud not have been original equipment on your car, because your car should have had the larger 5:90-15 tires.

However, by time of production of your car radial tires were possibly a factory option, in which case the 860-TPM speedometer might be appropriate. This is when you may be interested in procuring a BMIHT Cretificate Of Originality to see the origial configuration of your car.

Do you have reason to believe this speedometer is original to your car, never changed since it left the factory?

Barney



Auf diese Mail hin, hatte ich ihm ein Foto meines original Ersatzrades mit einem Reifen Typ Kleber V 10 aus den 60ern gemailt.
Gruß
Gottlieb

Antworten