Motorgeräusche

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Alfons St
Beiträge: 49
Registriert: 31. Mär 2015, 17:08
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1970, Rover Mini Cooper

Motorgeräusche

#1

Beitrag von Alfons St » 2. Apr 2017, 12:06

Liebe MG-Freunde und Freundinnen,
seit kurzem ist bei meinem B (1970, Roadster, 18-GG-Motor) bei laufendem Motor ein metallisches Klappergeräusch aus dem vorderen Motorbereich zu hören. Um den Fehler einzugrenzen habe ich den Keilriemen abgenommen und den Motor laufen lassen. Das Gräusch war weg. Die Lichtmaschine lässt sich von Hand leicht drehen, es ist kein relevantes Spiel spürbar. Die Gummischeiben zwischen Lüfterflügel und Lüfterrad sind schon deutlich spröde und hier ist ein Spiel spür- und erkennbar. Aber klappert das im Betrieb metallisch? Ich glaube nicht. Was ist mit der Wasserpumpe? Keine Undichtigkeit, kein besonderes Spiel am Lüfterrad spürbar. Kann es trotzdem sein, dass die Wasserpumpe beschädigt ist und Klappergeräusche von sich gibt?
Oder gibt es noch weitere Geräuschquellen.
Für Tipps bin ich sehr dankbar und wünsche noch einen schönen Sonntag.

Gruß Michael

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Motorgeräusche

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 2. Apr 2017, 14:14

Hallo Michael,
wenn Du einen Metalllüfterflügel hast, würde ich auf die dort verbauten Gummistopfen tippen. Diese kannst Du recht einfach erneuern. Kosten nicht viel und wirkt - hoffentlich - Wunder.
Octagonale Grüsse Andreas

Alfons St
Beiträge: 49
Registriert: 31. Mär 2015, 17:08
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1970, Rover Mini Cooper

Re: Motorgeräusche

#3

Beitrag von Alfons St » 2. Apr 2017, 14:47

Hallo Andreas,
ja, der Wagen hat einen Metallflügel und arg angegriffene Gummibuchsen. Kann ich diese ohne Ausbau des Kühlers ersetzten?

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Motorgeräusche

#4

Beitrag von andreas.clausbruch » 2. Apr 2017, 16:17

Hallo Michael,
da bin ich nicht sicher, ob das geht. Ich habe den Metalllüfter durch das spätere Modell aus Plastik ersetzt und hatte den Kühler ausgebaut.
Good luck Andreas

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Motorgeräusche

#5

Beitrag von cw_schreuer » 2. Apr 2017, 17:12

Hallo Michael,
das geht sicher bei eingebauten Kühler.
Habe ich vor ein paar Jahren von Metallüfter auf 7 flügligen Kunststofflüfter umgebaut.
Könnte ich dir auch anbieten, Habe mehrere am Lager.
Auch in der Bucht steht einer von mir : eBay-Artikelnummer: 322470931874
Ginge auch direkt zu kaufen, nur die Lager würde ich erneuern.
Grüße aus Stolberg
Willi

Alfons St
Beiträge: 49
Registriert: 31. Mär 2015, 17:08
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1970, Rover Mini Cooper

Re: Motorgeräusche

#6

Beitrag von Alfons St » 2. Apr 2017, 18:25

Danke euch erstmal, ich versuche erstmal die Lüfterbuchsen zu tauschen. Da das Fahrzeug einen elektrischen Zusatzlüfter besitzt, bleibe ich denke ich erstmal bei dem Metalllüfter.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Motorgeräusche

#7

Beitrag von marc-ks » 2. Apr 2017, 19:34

Wenn Du einen E-Lüfter hast, würde ich auf den Starren verzichten.
Grüße Marc
#2315

Bild

Alfons St
Beiträge: 49
Registriert: 31. Mär 2015, 17:08
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1970, Rover Mini Cooper

Re: Motorgeräusche

#8

Beitrag von Alfons St » 2. Apr 2017, 19:38

Den E-Lüfter schalte ich manuell zu, wenns mal einen Stau gibt, es besonders heiß ist, usw.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Motorgeräusche

#9

Beitrag von marc-ks » 2. Apr 2017, 20:58

Ich hatte in meinen 65er und 67er den Metallflügel. Die Geräusche haben mich wahnsinnig gemacht, die Gummibuchsen halten von 11 bis Mittag, PU scheint es nicht zu geben. Ich habe 10" E-Lüfter von eBay, einmal mit einem mechanisch einstellbarem Thermostat, einmal elektrisch mit Thermoschalter, gesteuert. Die Lüfter haben nur 80Watt, aber schaffen es immer die Motor Temperaturen unter die Einschalttemperatur zu regeln. Originalität hin oder her, die 3PS nimmt man gern mit. Und man hört nur noch die Ventile tickern.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Motorgeräusche

#10

Beitrag von Ralph 7H » 3. Apr 2017, 00:27

Hallo Alfons,

nimm den Blechlüfter von der Riemenscheibe der Wasserpumpe ab und häng ihn dir an die Garagenwand! Für den E-Lüfter gibt es passende einstellbare oder fest kalibrierte Schalter für den Einsatz in die Wasserschläuche. Verschiedene Hersteller bieten sowas an.
Du erzielst ohne den Eisenpropeller ca. 2 PS mehr Leistung. Der E-Lüfter, ist er so geschaltet, dass er bei ausgeschaltetem Motor noch ein paar wenige Minuten nachläuft, verhindert zusätzlich Hitzestau unter der Haube.
Ab spät 1975 gab es sowas für den US-Markt beim B auch serienmäßig so und und in einigen Staaten auch doppelte Lüfter.
Sehr komfortabel und zuverlässig. Eine deutliche Verbesserung zu dem Quirl auf der Riemenscheibe der Wasserpumpe.
Auf meinen MGB habe ich seit Mitte der 1970er Jahre grundsätzlich auf die Propeller verzichtet und nur noch E-Lüfter verwendet. Bei keinem dieser Autos gab es jemals Temperaturprobleme und selbst im V8, der aber ein Kühlsystem mit Ausgleichsbehälter hat, waren Temperaturen stets unterhalb der 95°C.
In meinem Stage 6 Roadster fahre ich auch nur einen automatischen E-Lüfter. Zwar mit 'Overrun Switch', aber den habe ich vor einigen Jahren letztmalig im Stau bei Hochsommertemperaturen 'pro Forma' eingeschaltet.

Wirf den Blechflügel raus, freu dich über die +/- 2 PS an Leistungsgewinn dadurch und setz einen Automatikschalter ein.

Der MGB war konzipiert für 7 bis 9 Jahre Nutzungsdauer, bis zur Verwertung... erklärt dein akutes 'Problem' vielleicht :wink: und beim 1970er kann man den E-Lüfter vor-, oder noch besser hinter den Kühler setzen, wo er dann am effektivsten arbeitet. Wenn möglich links versetzt, damit, bei nachlaufender Installation, die Vergaser und Krümmer noch einige Minuten nach dem Ausschalten der Zündung gekühlt werden...

Safety Fast !

Ralph

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Motorgeräusche

#11

Beitrag von Josef Eckert » 3. Apr 2017, 11:02

Nur eine kleine Ergänzung. Die Mehr-PS werden nur gewonnen, wenn der e-Lüfter nicht läuft.
Ansonsten zieht er sogar etwas mehr PS ab als der mitlaufende Lüfter, da er über die Lichtmaschine gespeist wird und diese den Motor einbremst, weil sie die elektrische Energie für den Lüfter liefern muss.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4078
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Motorgeräusche

#12

Beitrag von Günter Paul » 3. Apr 2017, 14:37

:D :D :D
Wer zwei PS verspürt , soll sich anschließend melden , den können wir bestimmt als Medium einsetzen :D :wink: .

Im Ernst , dieser Lüfterflügel hat mir natürlich auch schon Probleme bereitet , den konnte man aber sehr schön lokalisieren , immer wenn Gas gegeben wird macht er TRRRR..ein typisch metallischer Klang .

Ich habe damals diese Gummieinsätze erneuert und habe mindestens seit 15 Jahren Ruhe .

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Motorgeräusche

#13

Beitrag von marc-ks » 3. Apr 2017, 16:03

Josef Eckert hat geschrieben:Nur eine kleine Ergänzung. Die Mehr-PS werden nur gewonnen, wenn der e-Lüfter nicht läuft.
Ansonsten zieht er sogar etwas mehr PS ab als der mitlaufende Lüfter, da er über die Lichtmaschine gespeist wird und diese den Motor einbremst, weil sie die elektrische Energie für den Lüfter liefern muss.
Gruß
Josef
Ohne schlaukacken zu wollen, 80W sind 0,11PS. Selbst mit Verlusten wären es maximal 0,2PS, die die Lima arbeiten muss.

Ein starrer Lüfter braucht mit zunehmender Motordrehzahl mehr Leistung, wobei es eher 3 als 2 PS bei 4000RPM sind (also das 20-fache im Vergleich zu einem E-Lüfter), mal ganz abgesehen von den Kräften die auf das Wapu Lager bei den Metalllüftern wirken. Die genieteten Metallflügel sind Vorkriegstechnik, nicht gewuchtet usw.. Sicherlich haben die Kunststofflüfter einen besseren Wirkungsgrad, aber das Absurde ist, dass die starren Lüfter dann die meiste Leistung benötigen, wenn man sie nicht braucht, nämlich bei voller Pulle auf der Autobahn. Dazu kommt bei den E- Lüftern das schnellere Erreichen der Betriebstemperatur und die wesentlich bessere Regelung des Temperaturhaushaltes.

Für 3 PS mehr wechseln manche ihre Auspuffanlage.
Grüße Marc
#2315

Bild

Alfons St
Beiträge: 49
Registriert: 31. Mär 2015, 17:08
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1970, Rover Mini Cooper

Re: Motorgeräusche

#14

Beitrag von Alfons St » 3. Apr 2017, 19:28

Ich werde erstmal die Buchsen ersetzen. Wenn dann Ruhe ist, wende ich mich in den Osterferien anderen Baustellen zu. Da steht als erstes das Ersetzen der Buchsen an der Vorderachse an. Vorderachse mirt Spax-Dämpfern. Das kann ja was werden. Ha ha.
Gruß Michael

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Motorgeräusche

#15

Beitrag von hamoos » 3. Apr 2017, 20:44

Hallo Ralph,
eine Verständnisfrage zur deinem Post. Wenn du einen saugenden Lüfter hinter dem Kühler verbaut hast und der Lüfter nachläuft, was ja im Sommer sehr sinnvoll ist, müsste man den Kühler dann nicht auf blasend umschalten können, damit die heiße Luft aus dem Motorraum gezogen wird?
Schöne Grüße,
Harald

Antworten