Motorgeräusche

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Motorgeräusche

#16

Beitrag von Josef Eckert » 3. Apr 2017, 22:26

marc-ks hat geschrieben:
Josef Eckert hat geschrieben:Nur eine kleine Ergänzung. Die Mehr-PS werden nur gewonnen, wenn der e-Lüfter nicht läuft.
Ansonsten zieht er sogar etwas mehr PS ab als der mitlaufende Lüfter, da er über die Lichtmaschine gespeist wird und diese den Motor einbremst, weil sie die elektrische Energie für den Lüfter liefern muss.
Gruß
Josef
Ohne schlaukacken zu wollen, 80W sind 0,11PS. Selbst mit Verlusten wären es maximal 0,2PS, die die Lima arbeiten muss.

Ein starrer Lüfter braucht mit zunehmender Motordrehzahl mehr Leistung, wobei es eher 3 als 2 PS bei 4000RPM sind (also das 20-fache im Vergleich zu einem E-Lüfter), mal ganz abgesehen von den Kräften die auf das Wapu Lager bei den Metalllüftern wirken. Die genieteten Metallflügel sind Vorkriegstechnik, nicht gewuchtet usw.. Sicherlich haben die Kunststofflüfter einen besseren Wirkungsgrad, aber das Absurde ist, dass die starren Lüfter dann die meiste Leistung benötigen, wenn man sie nicht braucht, nämlich bei voller Pulle auf der Autobahn. Dazu kommt bei den E- Lüftern das schnellere Erreichen der Betriebstemperatur und die wesentlich bessere Regelung des Temperaturhaushaltes.

Für 3 PS mehr wechseln manche ihre Auspuffanlage.

Ohne schlaukaken zu wollen, schluckt dann ein mechanischer Lüfter auch keine 2 PS, da er nichts anderes macht als der Elektrische. Die Lichtmaschine hat einen Wirkungsgrad von <50%, das heißt sie zieht das doppelte an Leistung ab was sie nachher in elewktrischer Leistung wieder abgibt.

Harald,
wenn Du den Luftstrom umdrehst gewinnst Du glaube ich nichts, da dann die heiße Motorumgebungsluft durch den Kühler geblasen wird und viel weniger kühlt als frische Luft. Die frische Luft wird ja nicht nur durch den Kühler, sondern auch in den Motorraum geblasen.

Gruß
Josef

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Motorgeräusche

#17

Beitrag von marc-ks » 4. Apr 2017, 11:47

Hallo Josef,

grundsätzlich hättest Du natürlich Recht.

Aber:
Der starre Lüfter hat eine viel zu große Steigung, damit auch Leistung bei niedrigen Drehzahlen gebracht wird. Du hast mit unterschiedlicher Drehzahl bewegte, dadurch beschleunigte und abgebremste Massen, der Lüfter kann quasi nur ein Kompromiss sein. Hinzukommt, dass der Lüfter "eiert" und das über die Gummis abgefangen wird und wesentlich mehr wiegt, als ein Kunststofflüfter. Und im Stau nix taugt.

Ein E-Lüfter läuft mit konstanter Drehzahl beim optimalen Wirkungsgrad und nur dann wenn er benötigt wird.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Motorgeräusche

#18

Beitrag von Matthias » 4. Apr 2017, 18:26

Ich habe beim MGC schon einmal eine lose Kurbelwellenriemenscheibe als Ursache für Klopfgeräusche erlebt. Ursache war eine verschlissene Passfeder, die sich in die Nut in der Riemenscheibe eingearbeitet hatte. Dadurch konnte sich die Riemenscheibe bewegen, was wiederum dazu geführt hat, dass sich die Zentralmutter gelöst hat. Kleine Ursache, große Wirkung.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Alfons St
Beiträge: 49
Registriert: 31. Mär 2015, 17:08
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1970, Rover Mini Cooper

Re: Motorgeräusche

#19

Beitrag von Alfons St » 20. Apr 2017, 13:22

Hallo zusammen,
das Problem ist beseitigt. Der Tipp bzgl. der Buchsen des Metalllüfterflügels war der Richtige. Danke Andreas. Gummis, Metallbuchsen, Schrauben und Sicherungsbleche erneuert, Lüfterflügel entrostet, neu lackiert und bei der Gelegenheit auch gleich den Halterahmen des Kühlers schön gemacht. Alles wieder zusammen gebaut. Und kein Geklappere mehr.
Gute Fahrt Michael

Benutzeravatar
Kometa
Beiträge: 21
Registriert: 9. Mär 2015, 19:52
Fahrzeug(e): Hanomag F20

Re: Motorgeräusche

#20

Beitrag von Kometa » 20. Apr 2017, 15:25

Liebes Forum,
wenn man das originale Lüfterrad weglässt und auf elektrischen Lüfter umbaut, würden mich zwei Sachen interessieren:

1. An welcher Stelle habt Ihr den Thermoschalter/Fühler/Sensor in den Wasserkreislauf gesetzt? Sprich in den Zulauf zum Kühler oder in den Rücklauf?
2. Wie ist das mit der Hysterese, also welchen Temperaturbereich wählt man zum Einschalten und Auschalten des Lüfters?

Besten Dank und liebe Grüße,

Thomas

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Motorgeräusche

#21

Beitrag von marc-ks » 22. Apr 2017, 09:40

Der Thermoschalter sollte im oder in der Nähe des Zulaufs zur Wasserpumpe, also unten eingebaut sein. Als Hysterese reichen 3-5 Grad. Ich habe einen 97 (einschalt Temperatur) - 92 (ausschalt Temperatur) Grad Thermoschalter elektrisch im unteren Kühlerschlauch.
In meinem anderen B habe ich folgende Kombi, den Thermofühler mit Knetmetall an den Kühler geklebt. Das ist einfacher, billiger und beliebiger einstellbar.
http://www.ebay.de/itm/351662611117?_tr ... EBIDX%3AIT
http://www.ebay.de/itm/152473036996?_tr ... EBIDX%3AIT
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Motorgeräusche

#22

Beitrag von jupp1000 » 25. Apr 2017, 08:44

....die modernen Nachrüstlüfter sind umpolbar, so dass sich die "Blasrichtung" umkehrt. Ein Umpolschalter könnte das machen.
Ich halte es aber nicht für nötig.
schöne Grüße

Heinz #1565

klagoggle
Beiträge: 113
Registriert: 6. Aug 2016, 12:48
Fahrzeug(e): MGB GT ´74
Wohnort: Bamberg

Re: Motorgeräusche

#23

Beitrag von klagoggle » 25. Apr 2017, 08:47

Alfons St hat geschrieben:Hallo zusammen,
das Problem ist beseitigt. Der Tipp bzgl. der Buchsen des Metalllüfterflügels war der Richtige. Danke Andreas. Gummis, Metallbuchsen, Schrauben und Sicherungsbleche erneuert, Lüfterflügel entrostet, neu lackiert und bei der Gelegenheit auch gleich den Halterahmen des Kühlers schön gemacht. Alles wieder zusammen gebaut. Und kein Geklappere mehr.
Gute Fahrt Michael
Hi Alfons,

wie bist du beim Umbau vorgegangen?
Ich habe den Kühler + Rahmen gelöst, aber nicht herausgenommen, da dort ja Schläuche für die Kühlflüssigkeit durchgehen. War ein ziemliches Gefummel.
Hab ich mich nur unglücklich angestellt, oder gibt es keinen anderen Weg?

Danke!

Cheers,
Thomas
Cheers,
Thomas

klagoggle
Beiträge: 113
Registriert: 6. Aug 2016, 12:48
Fahrzeug(e): MGB GT ´74
Wohnort: Bamberg

Re: Motorgeräusche

#24

Beitrag von klagoggle » 25. Apr 2017, 11:21

Hallo,

noch eine Frage hinterher:

Habe Gummis & Metallbuchsen gewechselt, Schrauben sind fest.
Ist das "Spiel" normal?

https://goo.gl/photos/Q7Zks22EmoAz23va6
Cheers,
Thomas

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Motorgeräusche

#25

Beitrag von marc-ks » 25. Apr 2017, 13:34

Ja, leider ist das Spiel auch nötig damit sich der Lüfter beim Laufen zentriert und je nach Qualität der Buchsen und dem Zustand des Lüfters halten sie auch nur entsprechend. Außerdem musst Du die Laschen der Sicherungsbleche umlegen. Übrigens halten Federringe als Alternative nicht.

Der Ausbau ist bis auf das Umlegen der Sicherungsblechen relativ einfach bei eingebautem Kühler möglich. Zumindest bei den frühen Bs. Schlimmstenfalls knickt man ein paar Lamellen.

Aber... bau auf E-Lüfter um, zumindest wenn Du viel fährst und öfter mal im Stau stehst. Ich habe die Buchsen 2mal gewechselt und mich nur geärgert, über die Geräuschkulisse und die mangelnde Kühlleistung im Stadtverkehr.
Grüße Marc
#2315

Bild

klagoggle
Beiträge: 113
Registriert: 6. Aug 2016, 12:48
Fahrzeug(e): MGB GT ´74
Wohnort: Bamberg

Re: Motorgeräusche

#26

Beitrag von klagoggle » 25. Apr 2017, 13:38

Hi,

d.h. ein "Grundgeräusch" existiert ständig?
Die Laschen sind umgeknickt, das war der "Test" nach dem festziehen der Schrauben.

Ist mit dem Umbau auf einen E-Lüfter die Originalität noch gewährleistet?
Cheers,
Thomas

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Motorgeräusche

#27

Beitrag von marc-ks » 25. Apr 2017, 14:49

Ja, das Grundgeräusch existiert ständig. Ich finde Originalität auch sehr wichtig. Aber wenn man die Zuverlässigkeit verbessern und den Komfort steigern kann, indem man die alte Technik den Herausforderungen des modernen Verkehrs anpasst, bin ich offen. Elektronische Zündungen, gehärtete Ventilsitze, moderne Reifen, Dichtmassen, Öle, Edelstahlauspuffanlagen, Leistungssteigerung, Teleskopdämpfer, E-Lüfter, Sicherheitsgurte usw. sind aus meiner Sicht Dinge die nicht im Widerspruch stehen, wenn man sein Fahrzeug zeitgemäß bewegen will. Und der B ist sicherlich eher Fahrzeug als Museumsobjekt mit historischem Anspruch.
Der TÜV hat mit E-Lüftern kein Problem.
Grüße Marc
#2315

Bild

Antworten