Ventildeckel / Öleinfülldeckel leckt

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Ventildeckel / Öleinfülldeckel leckt

#31

Beitrag von Günter Paul » 17. Apr 2017, 16:17

Josef Eckert hat geschrieben:Hallo Bernd,
Dein Block ist anderst und da musst Du die Überlaufröhrchen an einer verlängerten (jetzige Schraube raus, längere einschrauben) Ölwannenbefestigungsschraube befestigen, Dazu ein (Edelstahl-)Blech anfertigen mit 3 Löchern.
Ein Loch für die Schraube auf der dann eine Mutter das Blech am Motorblock befestigt, 2 weitere Löcher durch die die Ablaufröhrchhen geführt werden.
Gruß
Josef
Hey , Josef , :D ...du bist immer wieder schneller als ich :shock:

Stimmt ein anderer Block , so wie Josef schreibt habe ich es auch schon mal gesehen , wichtig ist , dass niemand von den Monteuren oder wer immer es macht , die Endröhrchen nicht an der Karosserie befestigt , es muss wegen der Schwingungen am Motor sein .

So , und jetzt sind wir hier glaube ich durch , wir haben den ganzen thread gestreamt :wink: ..war aber äußerst interessant , wenn du die Sache in Angriff nimmst , einfach neu eröffnen , dann sind auch alle anderen Osterhasen wieder an Bord .

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Hubl
Beiträge: 20
Registriert: 10. Apr 2017, 08:40
Fahrzeug(e): MGB

Re: Ventildeckel / Öleinfülldeckel leckt

#32

Beitrag von Hubl » 25. Mai 2017, 10:00

hallo zusammen, sorry das ich wieder den thread aus der versenkung hole,

so sieht der Deckel nun nach einer ca 90 km fahr aus

das kann doch nicht normal sein... wo finde ich denn die Kurbelwellen entlüftung?
gibt es jemanden im Raum Darmstadt Bergstraße der mir helfen kann?

vielen Dank und viele Grüße

Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
viele Grüße Alex

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 703
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Ventildeckel / Öleinfülldeckel leckt

#33

Beitrag von thomas_1802 » 25. Mai 2017, 10:46

Hubl hat geschrieben:das kann doch nicht normal sein... wo finde ich denn die Kurbelwellen entlüftung?
Hallo Alex,
ja, normal ist das nicht. Die Entlüftung kannst du auf den Fotos von den Beiträgen von Heinz 15.4. und Bernd 16.4. in diesem Thread gut erkennen. Es ist der Schlauch, der von vorn unten kommt, sich teilt (Y-Stück) und an beiden Vergasern angeschlossen ist.
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
Hubl
Beiträge: 20
Registriert: 10. Apr 2017, 08:40
Fahrzeug(e): MGB

Re: Ventildeckel / Öleinfülldeckel leckt

#34

Beitrag von Hubl » 27. Mai 2017, 09:17

ok Danke jetzt muss ich mal schauen wie man das angeht bzw einstellt.

Mir wurde ja immer von meinem Schrauber suggeriert das es normal sei ...

viele Grüße Alex
viele Grüße Alex

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 302
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Ventildeckel / Öleinfülldeckel leckt

#35

Beitrag von TimBosinius » 27. Mai 2020, 15:07

Hallo Alex - hast Du dieses Problem in den Griff bekommen und wenn ja wie?

Leider habe ich das gleiche Problem und bin mir nicht sicher welcher Lösungsansatz richtig ist.

Mein 18GB Motor kommt eigentlich aus den USA und hat nun 1860ccm. Wie man auf dem Bild sieht habe ich als Folge des Umstieg auf en Weber 45COE einen Filter auf dem Crankshaft Breather. Irgendein Vorbesitzer hat das Entlüftungsloch am Ventildeckel zugemacht und nach und nach hat sich immer mehr Öl durch den Plastiköldeckel gedrückt.
EngineBay (Groß).jpg
Da das Gummi des Öleinfülldeckel alt war habe ich es zunächst mit einem neuen probiert. Leider kein Erfolg
Ein neuer Alu Ventildeckel inkl. Alu Öleinfülldeckel von Kischka war mein nächster Versuch. Der Alu Öldeckel hat den Vorteil das er um einiges dichter schließt - aber trotzdem sieht man schon nach ein paar Kilometern wieder Öl auf dem Deckel.
MitAluKappe.jpg
Der Aftermarket Alu Ventildeckel hat keine Entlüftung - nur die Ölkappe.
Ich frage mich nun ob ein Oil Catchtank statt des derzeitigen Filter und eine zusätzliche Entlüftung an der Ventildeckelkappe besser wären.

Was hast du gemacht?

Gruß aus Bonn
Tim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten