Ventildeckel / Öleinfülldeckel leckt

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Hubl
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Ventildeckel / Öleinfülldeckel leckt

#1

Beitrag von Hubl » 12. Apr 2017, 17:49

Hallo,

ich habe letztes Jahr (2016) einen MGB Bauhjahr September 1973 erworben und seit dem liegt immer wieder Öl auf diesem Replika Ventildeckel in der nähe des MG Logos (Foto unten)

die Frage ist:
1. ist das normal?
2. lässt das auf ein Problem schließen?
3. Brauch ich nur einen Orginal Deckel (mit oder ohne entlüfteten Öleinfülldeckel) um diesen Öl schwund zu beheben?

oder soll ich die Dämpfe mit einem angebrachten entlüftungsrohr richtung vergaser leiten und sie da verbrennen lassen (vorschlag eines KFZ Mechanikers)

vielen Dank und viele Grüße

https://picload.org/image/rcagcirw/wp_2 ... 51_pro.jpg
viele Grüße Alex

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Re: Ventildeckel / Öleinfülldeckel leckt

#2

Beitrag von HeikoVogeler » 14. Apr 2017, 23:12

Hallo Hubi(?),
ich kenne nur die original Deckel. Zur Kurbelgehäuseentlüftung: Am vorderen Stößeldeckel unter dem Auslasskrümmer befindet sich ein Stück Rohr, von dem ein Schlauch zu den Vegasern führen sollte. Man kann es auf Deinem Foto nicht erkennen, weil abgeschnitten, aber da scheint ein Schlauch hochzukommen. Sind evtl. die Gummidichtungen der Ventildeckelschrauben verschlissen? oder fehlen vielleicht die Führungen für die Ventildeckel Schrauben?

Wie heißt Du richtig?
Heiko
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Re: Ventildeckel / Öleinfülldeckel leckt

#3

Beitrag von jupp1000 » 15. Apr 2017, 09:06

Hubi ? habe Dir mal ein Foto eingestellt, wo du die Kurbelgehäuseentlüftung sehen kannst. Der dickere Schlauch kommt aus dem Seitendeckel am Motorblock. Zwei Schläuche führen die Dämpfe über ein Y - Stück zu den Vergasern ab. Sollte diese Entlüftung bei dir nicht vorhanden sein, muss der Überdruck sich einen anderen Weg suchen. Dann drückt es sich mögl. am Ventildeckel oder am Ölpeilstab raus.
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schöne Grüße

Heinz #1565

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Günter Paul
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Re: Ventildeckel / Öleinfülldeckel leckt

#4

Beitrag von Günter Paul » 15. Apr 2017, 11:30

Hallo ..
Heinz hat es schon geschrieben , es liegt wohl an der Kubelwellengehäuseentlüftung .
Die sollte man auch mal überprüfen , ich habe meine nach einigen Jahren säubern müssen , die war zu , dicht .
Wie hat sich das geäußert , Ventildeckel bei laufendem Motor abnehmen , die Hand darüber halten und staunen , wie das Öl da raus spritzt .
Danach , Hand schmutzig lassen und fertig machen .
Öldeckel seitwärts an der Zentralschraube lösen und abnehmen , die dahinter liegenden Stahlsiebe ja, fast schon so kleine Matten , herausnehmen und reinigen , danach Dichtung des Deckels kontrollieren und in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen...Frohe Ostern !
Gruß
Günter
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Re: Ventildeckel / Öleinfülldeckel leckt

#5

Beitrag von mic » 15. Apr 2017, 12:18

Hi there,

es gibt zwei Versionen der Entlueftung: "breather system" und "PCV Valve system".
Heinz spricht von der ersten, Guenther von der zweiten.

Cheers.

Mic
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Re: Ventildeckel / Öleinfülldeckel leckt

#6

Beitrag von marc-ks » 15. Apr 2017, 13:51

Hallo Mic,

Heinz und Günther sprechen vom Gleichen. Günther will nur die große Aktion, die mit angebauten Vergasern sehr fummelig ist. Beide Systeme sind an dem Seitendeckel angeschlossen.
Die Chromkappen für die Aludeckel haben meist noch eine zweite Raster. Ich würde eher vermuten, dass der Deckel nicht richtig festgeschraubt wurde.

Allerdings sieht es auf dem Foto von Heiko so aus, als wäre überhaupt keine Kurbelgehäuse angeschlossen.
Grüße Marc
#2315

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Re: Ventildeckel / Öleinfülldeckel leckt

#7

Beitrag von mic » 15. Apr 2017, 23:04

Hi Marc,

du hast natuerlich recht, das hatte ich missverstanden.

Cheers.

Mic
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Re: Ventildeckel / Öleinfülldeckel leckt

#8

Beitrag von Matthias » 16. Apr 2017, 12:15

Hallo Hubi,

ich hatte diesen Ventildeckel auch lange Jahre auf meinem MGB Motor und habe mich auch immer wieder über die Ölansammlung im Bereich des MG Logos gewundert. Letztendlich habe ich wieder den originalen Ventildeckel montiert. Danach war das Problem gelöst. Es scheint beim Aluventildeckel wohl ölhaltige Luft über den Öleinfülldeckel auszutreten.
Zuletzt geändert von Matthias am 16. Apr 2017, 13:35, insgesamt 2-mal geändert.
achteckige Grüße


Matthias #421

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Re: Ventildeckel / Öleinfülldeckel leckt

#9

Beitrag von Berndjosef » 16. Apr 2017, 12:49

fröhliche Ostern,
ich hoffe Ihr habt alle dicke Eier bekommen :) Mein Ventildeckel ist auch nicht angeschlossen. Die Kurbelgehäuseentlüftung geht aber schön in die Vergaser. Bisher keine Ölreste am Ventildeckel sichtbar.
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Grüße aus Hannover
Bernd
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Re: Ventildeckel / Öleinfülldeckel leckt

#10

Beitrag von Günter Paul » 16. Apr 2017, 16:13

:D :D
Na , du bist gut , an dem Ventildeckel wird ja auch nichts angeschlossen ,...so , wie das auf deinem Foto zu sehen ist , ist es genau richtig .
Kurbelwellengehäuseentlüftung ist korrekt angeschlossen und funktioniert , sonst sähe das Oberteil anders aus :wink:
Gruß
Günter
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Re: Ventildeckel / Öleinfülldeckel leckt

#11

Beitrag von Günter Paul » 16. Apr 2017, 16:31

Bernd , ich nochmal.. :D
Wenn man einmal dran ist ,..ich sehe gerade dass deine Schwimmerkammerabdeckungen anders aussehen als ich sie kenne :shock: ..oder ist auf dem Foto noch nicht alles montiert ?
Beim A kenne ich auch nur andere Oberteile mit einer anderen Überlaufabflußsicherung , die sitzt mittig , deine sieht fast so aus , wie beim B .
Da allerdings zeigt der Überlaufanschluss zur Seite und nicht zum Motor hin ??
Wie auch immer , ich gehe mal davon aus , dass du Überlaufschläuche montiert hast , denn die Dinger sind beim Klemmen des Schwimmers wichtig , wären meine nicht richtig angeschlossen , hätte ich den Wagen vor Jahren schon abgefackelt .
Gruß
Günter
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Re: Ventildeckel / Öleinfülldeckel leckt

#12

Beitrag von Hubl » 16. Apr 2017, 18:46

Berndjosef hat geschrieben:fröhliche Ostern,
ich hoffe Ihr habt alle dicke Eier bekommen :) Mein Ventildeckel ist auch nicht angeschlossen. Die Kurbelgehäuseentlüftung geht aber schön in die Vergaser. Bisher keine Ölreste am Ventildeckel sichtbar.
Das sieht wirklich sehr schön aus das wäre auch das Ziel was ich verfolgen wollen würde!

ansonsten glaube ich würde ich mich mal richtung Kurbelwellengehäuseentlüftung begeben und das genauer inspizieren

@all: HubL ;) nicht Hubi :P entschuldigung für die verwirrung ^^

...ich habe noch eine andere Frage wie bekomme ich das Thermostat ab ohne die Schraueb ab zu reissen? Es klemmt und lässt sich nicht bewegen.
Hat jemand eine Idee?

vielen vielen Dank!
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viele Grüße Alex

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Re: Ventildeckel / Öleinfülldeckel leckt

#13

Beitrag von Berndjosef » 16. Apr 2017, 18:55

Hallo Günter,
den Motor habe ich 2015 einbauen lassen. Es ist ein 1860er allerdings ohne Anbauteile. Ich wollte, dass es nicht auffällt und die Werkstatt hatte noch eine HS4 Vergaseranlage, die sich von der H4 rein äusserlich kaum unterscheidet. So, und jetzt der Dank an Dich. Der Schwimmerkammerüberlauf ist nicht angeschlossen und ich sehe auch, dass der Überlaufanschluss anders liegt als zB. am beigefügten Bild. Das werde ich sofort abstellen. Eine Frage habe ich allerdings noch. Auf dem Bild und auch bei mir hat nur eine Schwimmerkammer diesen Überlaufstutzen, oder?
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Grüße aus Hannover
Bernd
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Re: Ventildeckel / Öleinfülldeckel leckt

#14

Beitrag von Josef Eckert » 16. Apr 2017, 19:04

Hubl hat geschrieben: ...ich habe noch eine andere Frage wie bekomme ich das Thermostat ab ohne die Schraueb ab zu reissen? Es klemmt und lässt sich nicht bewegen.
Hat jemand eine Idee?

vielen vielen Dank!
Hallo Hubert,
versuche jeden Bolzen einzeln herauszudrehen und danach erst den Thermostatdeckel abhebeln.
Die Bolzen bekommst Du normalerweise herausgedreht, wenn Du 2 Muttern fest gegeneinander konterst und dann an der unteren Mutter mit einem Schraubenschlüssel den Bolzen herausdrehen.
Sollten die Bolzen sehr fest einkorodiert sein mit Rostlöser Caramba oder ähnlichem, nicht WD40, einen Tag "einweichen".
Wie gesagt das funktioniert meistens.
Gruß
Josef

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Re: Ventildeckel / Öleinfülldeckel leckt

#15

Beitrag von Josef Eckert » 16. Apr 2017, 19:07

Berndjosef hat geschrieben:Hallo Günter,
den Motor habe ich 2015 einbauen lassen. Es ist ein 1860er allerdings ohne Anbauteile. Ich wollte, dass es nicht auffällt und die Werkstatt hatte noch eine HS4 Vergaseranlage, die sich von der H4 rein äusserlich kaum unterscheidet. So, und jetzt der Dank an Dich. Der Schwimmerkammerüberlauf ist nicht angeschlossen und ich sehe auch, dass der Überlaufanschluss anders liegt als zB. am beigefügten Bild. Das werde ich sofort abstellen. Eine Frage habe ich allerdings noch. Auf dem Bild und auch bei mir hat nur eine Schwimmerkammer diesen Überlaufstutzen, oder?
Hallo Bernd,
beide Deiner Deckel haben einen "internen Überlauf" und drücken das Benzin, wenn das Ventil nicht schließt unterhalb der Eingangsstutzen ab ohne direkte Ableitung nach unten. Das ausfließende Benzin tropft dann an der Schwimmerkammer herunter. Der zweite Anschluss am einen Deckel ist die Weiterführung zum anderen Vergaser, z.B. bei Sprite/Midgets.
Gruß
Josef

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