Ventildeckel / Öleinfülldeckel leckt

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Berndjosef
Beiträge: 191
Registriert: 5. Okt 2014, 15:33
Fahrzeug(e): MGAMK1 1956
Wohnort: Hannover

Re: Ventildeckel / Öleinfülldeckel leckt

#16

Beitrag von Berndjosef » 16. Apr 2017, 21:58

Hallo Josef,
vielen Dank für die gute Nachricht. Habe ich das richtig verstanden:
1. Ich benötige bei diesen Kammerdeckeln keine Abführung des Überlaufs nach unten
2. Muss der Stutzen an der zweiten Schwimmerkammer verschlossen werden?
3. Admins, ich habe unfreundlicherweise den Thread von Hubi "benutzt" sorry dafür. Könnt Ihr mich bitte umhängen zB. in "Überlaufleitungen MGB" von sechspunktdrei. Ist fast das identische Thema :)
Grüße aus Hannover
Bernd
back on the road again

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Ventildeckel / Öleinfülldeckel leckt

#17

Beitrag von Josef Eckert » 16. Apr 2017, 22:10

Hallo Bernd,
Nicht ganz. Bei Deinen Kammerdeckeln kann man keinen Überlauf nach unten, weg vom heißen Auspuff, anbringen. Wenn zwischen Auspuffkrümmer und Schwimmerkammern kein Hitzeschutzblech angebracht ist, dass das eventuell überlaufende Benzin vom heißen Auspuffkrümmer wegleitet, kann es u.U. passieren, dass überlaufendes Benzin sich am Auspuffkrümmer entzündet. Es kann wenn es schlecht läuft zum Motorbrand kommen.
Ich würde die richtigen Vergaser und die richtige Überlaufleitung einbauen. Das was Du hast ist eine Bastellösung die Probleme bereiten kann. Aber das musst du selbst entscheiden.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Berndjosef
Beiträge: 191
Registriert: 5. Okt 2014, 15:33
Fahrzeug(e): MGAMK1 1956
Wohnort: Hannover

Re: Ventildeckel / Öleinfülldeckel leckt

#18

Beitrag von Berndjosef » 16. Apr 2017, 22:18

Guten Abend Josef, Du bist also auch noch online.
Ich habe gerade mal bei L gegoogelt. Da kann man ja die Deckel extra bestellen. Kann ich erkennen ob die auf meine Schwimmerkammern passen?
Grüße aus Hannover
Bernd
back on the road again

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Ventildeckel / Öleinfülldeckel leckt

#19

Beitrag von Josef Eckert » 16. Apr 2017, 22:33

Die richtigen Deckel für MG B passen wenn sie die drei Befestigungsschrauben und nicht die Zentralschraube haben, aber die Schwimmer, Ventile, bzw. Gabeln für die Ventile sind ggf. andere. Dann musst Du alles tauschen.
Schau bitte auch mal bei Burlen in England. Manchmal lohnt es sich.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Berndjosef
Beiträge: 191
Registriert: 5. Okt 2014, 15:33
Fahrzeug(e): MGAMK1 1956
Wohnort: Hannover

Re: Ventildeckel / Öleinfülldeckel leckt

#20

Beitrag von Berndjosef » 16. Apr 2017, 22:49

ok, Danke Josef. Dann wird das doch eine etwas größere Sache.
Grüße aus Hannover
Bernd
back on the road again

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Ventildeckel / Öleinfülldeckel leckt

#21

Beitrag von HeikoVogeler » 17. Apr 2017, 09:12

Hallo Hubert,
der Thermostatdeckel kann schwierig sein. Bei mir war er mit den Bolzen dermaßen "verwachsen", dass ich ihn mit der Flex zerteilen musste. Ich habe ihn dann Stückweise von den Bolzen abgeklopft. Es ging weder mit Hitze noch mit Kälte. 50 Jahre Wasser haben die verschiedenen Metalle fest verbunden.
Da muss man kreativ und vielleicht sogar brutal werden.

Bevor Du die Flex anwirfst, würde ich viel mit dem Hämmerchen klopfen und mit Hitze und Kälte arbeiten

Auf jeden Fall würde ich Bolzen, Deckel und Thermostat neu kaufen.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Ventildeckel / Öleinfülldeckel leckt

#22

Beitrag von Günter Paul » 17. Apr 2017, 09:44

Berndjosef hat geschrieben:ok, Danke Josef. Dann wird das doch eine etwas größere Sache.

Das wird keine größere Sache , Bernd , das ist eine Kleinigkeit und dem Werkstattmeister , der dir das so eingebaut hat , dem sollte man wirklich einmal klarmachen , womit der dich nach Hause geschickt hat .
Josef hat ja schon darauf hingewiesen , es kann brennen , allerdings hat auch Josef von dem ableitenden Hitzeblech gesprochen , das ist aber kein Schutz bei überlaufenden Vergasern , das ist eine Illusion . :shock:
Warum ich das behaupte ?
Ich habe meinen Wagen vor endlosen Jahren in der Werkstatt gehabt und einen neuen Motor einbauen lassen und genau da ist es passiert , diese Pfeiffen haben eben diese Schläuche nicht mehr angeschlossen und ich schwöre , als ich den beißenden Benzingeruch bemerkte und die Motorhaube gehoben habe , da habe ich für mein Auto keinen Cent mehr verwettet , ich habe jeden Augenblick damit gerechnet , dass die Stichflamme kommt .
Es tropfte vom Hitzeschutzblech durch die Bohrungen im unteren Bereich immer wieder und unentwegt auf den Auspuffkrümmer !! Es war immer wieder dieses unerträgliche ZISCHSCH... :mrgreen:
Es gibt nur eine Möglichkeit den Motorbrand zu verhindern , indem man konsequent die Ableitungen anschließt !
Ja , und weil heute Ostern ist , habe ich mal eben von den beiden Stellen ein Foto gemacht .
Zum einen siehst du den Abfluss , den Anschluss der aufgesteckten Schläuche am Überlauf und zwar beider Vergaser und dann siehst du den Ablauf aus Kupferrörchen unterhalb des Krümmers .
Was ist zu tun ?... Kaufe dir die passenden Deckel für den HS4 , so wie du sie siehst und verbinde Benzinschläuche und Kupferableitungen so , dass der Schwimmer klemmen , die Schwimmerkammer überlaufen kann ohne , dass du deinen Wagen abfackelst .
Schön , dass du zuvor dein Foto eingestellt hast , sonst hätten wir jetzt nicht diese Diskussion , die ...und da bin ich mir sicher , so manchen Mitleser ebenfalls betrifft , muss wohl an Ostern liegen , diese Erkenntnis :wink:
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Berndjosef
Beiträge: 191
Registriert: 5. Okt 2014, 15:33
Fahrzeug(e): MGAMK1 1956
Wohnort: Hannover

Re: Ventildeckel / Öleinfülldeckel leckt

#23

Beitrag von Berndjosef » 17. Apr 2017, 11:14

Günter,
die Werkstatt habe ich verlassen. Siehe auch "geplatzter Öldruckschlauch" von mir und es gibt noch einige andere Beanstandungen, die unsachgemäße Arbeiten zeigen. Was ich gelernt habe, auch wenn man nicht selbst schraubt, sollte man unbedingt in der Lage sein die Werkstattarbeit zu verstehen und zu beurteilen. Deshalb hinterfrage ich jetzt viele Dinge und versuche auch die Details zu verstehen.
Gerade habe ich mir noch 222 MG SU Carburetters: Setting the Float Height angeschaut https://www.youtube.com/watch?v=82YNx-RkGNI
Es ist schon so, dass es wohl mit dem einfachen "Deckel wechseln" nicht getan ist. Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage. Die HS4 scheinen unterschiedliche Anschlüsse am Deckel für den Überlauf zu haben. Bei Deinen kann ich gar nicht erkennen wo der Stutzen sitzt. Standard mit zwei Vergasern scheint zu sein: Benzinschlauch von der Pumpe auf der Motorseite, Überlaufschlauch auf 180° entgegengesetzter Seite. Oder wo ist bei Dir der Anschluss?
Grüße aus Hannover
Bernd
back on the road again

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Ventildeckel / Öleinfülldeckel leckt

#24

Beitrag von Günter Paul » 17. Apr 2017, 11:32

Hallo Bernd
ich stelle mal beide Seiten ein , schließlich haben wir noch Ostern :wink: .
Im übrigen , völlig korrekt , was du schreibst , man muss nich alles selbst machen , aber man muss mitreden können und informiert sein .
Ich allerdings habe irgendwann keine Werkstatt mehr rangelassen und alles selbst gemacht , bei Motortaus müsste ich allerdings das Handtuch schmeißen .
Das hat letztlich dazu geführt , dass ich den Wagen kenne und dass die Reparaturen auf Minimum gefahren werden konnten .
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Ventildeckel / Öleinfülldeckel leckt

#25

Beitrag von Josef Eckert » 17. Apr 2017, 11:45

Hallo Bernd,
wenn Du willst kann ich Dir die richtigen Deckel wie Günter sie hat besorgen zusammen mit den richtigen Ventilen und Gabeln und auch gleich richtig einstellen. Dann bräuchtest Du nur noch die jetzigen Deckel gegen die Neuen tauschen.
Bei Interesse schick mir eine PM. Dann würde ich die notwendigen Teile bestellen.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Berndjosef
Beiträge: 191
Registriert: 5. Okt 2014, 15:33
Fahrzeug(e): MGAMK1 1956
Wohnort: Hannover

Re: Ventildeckel / Öleinfülldeckel leckt

#26

Beitrag von Berndjosef » 17. Apr 2017, 12:53

Hallo Günter,
ja, jetzt kann ich es gut erkennen. Vielen Dank nochmals. Ich sehe Du kommst aus Gelsenkirchen, ich nenne jetzt mal nicht meine Heimatstatt, Geburtsort und den dazugehörigen Fußballverein . :)
Grüße aus Hannover
Bernd
back on the road again

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Ventildeckel / Öleinfülldeckel leckt

#27

Beitrag von Günter Paul » 17. Apr 2017, 14:02

Berndjosef hat geschrieben:Hallo Günter,
ja, jetzt kann ich es gut erkennen. Vielen Dank nochmals. Ich sehe Du kommst aus Gelsenkirchen, ich nenne jetzt mal nicht meine Heimatstatt, Geburtsort und den dazugehörigen Fußballverein . :)
Dann weißt du ja , warum hier die richtigen Kumpel sind :D :wink: ..ich habe übrigens sechs Jahre in Hannover an der TU studiert , insofern hast du hier Vorfahrt :D ..
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Berndjosef
Beiträge: 191
Registriert: 5. Okt 2014, 15:33
Fahrzeug(e): MGAMK1 1956
Wohnort: Hannover

Re: Ventildeckel / Öleinfülldeckel leckt

#28

Beitrag von Berndjosef » 17. Apr 2017, 14:52

Günter,
falls Du mal in der Gegend bist, gerne melden. Guck mal meinen roten Klotz an, wo ist Dein Überlauf unterhalb des Krümmers befestigt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Hannover
Bernd
back on the road again

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Ventildeckel / Öleinfülldeckel leckt

#29

Beitrag von Josef Eckert » 17. Apr 2017, 15:05

Hallo Bernd,
Dein Block ist anderst und da musst Du die Überlaufröhrchen an einer verlängerten (jetzige Schraube raus, längere einschrauben) Ölwannenbefestigungsschraube befestigen, Dazu ein (Edelstahl-)Blech anfertigen mit 3 Löchern.
Ein Loch für die Schraube auf der dann eine Mutter das Blech am Motorblock befestigt, 2 weitere Löcher durch die die Ablaufröhrchhen geführt werden.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Berndjosef
Beiträge: 191
Registriert: 5. Okt 2014, 15:33
Fahrzeug(e): MGAMK1 1956
Wohnort: Hannover

Re: Ventildeckel / Öleinfülldeckel leckt

#30

Beitrag von Berndjosef » 17. Apr 2017, 16:11

ok, Danke an alle Ratgeber, Fragenbeantworter, Helfer und Hubi, dessen Thread ich benutzt habe. Das nächste Bild folgt wieder wenn ich fertig bin. Ich finde ja noch immer, ein Bild sagt mehr als tausend Worte :)
Grüße aus Hannover
Bernd
back on the road again

Antworten