Overdrive schaltet sich immer öfter aus

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
oneeleven
Beiträge: 11
Registriert: 7. Mär 2013, 09:38
Fahrzeug(e): MGB, Land Rover 88, Rover P5

Overdrive schaltet sich immer öfter aus

#1

Beitrag von oneeleven » 14. Apr 2017, 13:06

Hallo in die Runde,

seit 3 Jahren fahre ich meinen 76er MGB (Roadster, schweizer Auslieferung).
Jetzt macht der OD zunehmend Probleme:
Zunächst nur kurz nach harten Bodenwellen schaltet er sich jetzt immer öfter selbstständig aus- und wieder an, sodaß ich z.T. die Fahrt nur im 4. Gang fortsetzen kann.
Mehrfacher Ölwechsel mit Reinigung des Filtersiebes brachte keine Abhilfe, ein Festhalten des Schalthebels, wie hier im Forum öfter beschrieben, ebensowenig.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und weiß Rat?

Ostergrüße aus der Rübensteppe

kuepper.remscheid
Beiträge: 842
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Overdrive schaltet sich immer öfter aus

#2

Beitrag von kuepper.remscheid » 14. Apr 2017, 14:43

Hallo Unbekannter,
Schließe erst mal aus, das es vom Overdrive selbst kommt, also 12 Volt auf die Spule des Overdrive über einen externen Schalter geben.
Natürlich nur im dritten oder vierten Gang.
Bleibt er dann drinn, liegt es an der Reihenschaltung von zwei Schaltern.
Einmal am Lenkstock und dann am Getriebe.
Das wars.
Ist in einem Nachmittag erledigt und du hast Gewissheit.
Gruß
Stefan

oneeleven
Beiträge: 11
Registriert: 7. Mär 2013, 09:38
Fahrzeug(e): MGB, Land Rover 88, Rover P5

Re: Overdrive schaltet sich immer öfter aus

#3

Beitrag von oneeleven » 15. Apr 2017, 10:04

Hallo Stefan,

danke für den sehr rationalen Vorschlag. Werde ich, sobald ich`s in die Werkstatt schaffe, umsetzten.

Gruß aus der Rübensteppe,

Ludger

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4077
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Overdrive schaltet sich immer öfter aus

#4

Beitrag von Günter Paul » 15. Apr 2017, 11:19

:D :D
Na klar habe ich das schon gehabt...
Während der Fahrt den Overdrive geschaltet um dann festzustellen , dass er mal raus und mal rein ging .
Bei mir kam allerdings ein zusätzliches Problem dazu , das Kabel am Lenkrad wurde heiß !
Und spätestens da wusste ich , das Zuleitungskabel hat ab und an Masse .
Und genau so war es , ich hatte zuvor den Anlasser ausbauen müssen und dabei das Zuleitungskabel zum Overdrive nicht in den dafür vorgesehenen Abstandshalter geklemmt , dann war das Kabel mal am Getriebe und mal nicht , irgendwann durchgescheuert und dann passierte es ...ich Idiot , das hatte ich zu verantworten .
Leitung stabilisiert und isoliert und alles war wieder klar .
Um es kurz zu machen , du wirst einen Wackelkontakt haben , entweder im Bereich der beiden Schalter oder im Bereich der Steckverbindungen . so etwas kann man durch Opt. Überprüfung bzw. Überbrücken herausfinden ..vielErfolg !
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

oneeleven
Beiträge: 11
Registriert: 7. Mär 2013, 09:38
Fahrzeug(e): MGB, Land Rover 88, Rover P5

Re: Overdrive schaltet sich immer öfter aus

#5

Beitrag von oneeleven » 13. Mai 2017, 18:25

Werte Gemeinde,
endlich hatte ich Zeit für die Werkstatt:

Zunächst habe ich eine provisorisches plus an den Magnetschalter gelegt: das Problem trat nicht mehr auf. Gott sei Dank, die großen mechanischen Komponenten sind wohl ok.

Danach habe ich den Fehler immer weiter eingekreist, OD- Schalter und Getriebeschalter sind auch ok.

Das OD-Relais, das es lt. Schaltplan geben soll, habe ich nicht gefunden, genauso wenig wie den Unterdruckschalter.

Ein weißes Kabel zieht zum OD-Schalter am Blinkerhebel und verläßt diesen geschaltet als gelb.
Dieses gelbe verläßt den Hauptkabelbaum (rechter Innenkotflügel) und wird nach einer Steckverbindung gelb-rot (dies passiert nach dem Schaltplan erst hinter dem OD-Relais).
Dieses gelb-rote zieht zum Getriebeschalter oben auf dem Getriebe und wird nach dessen Schaltung gelb-lila.

Das gelb-lila Kabel läuft nun oberhalb des Getriebes irgendwo hin (ich kann nicht ausmachen wohin), kommt als gelb lila wieder und geht zum OD-Magnetschalter.
Und wenn ich dieses gelb-lila Kabel überbrücke, d.h. eine direkte Verbindung herstelle zw. Getriebeschalter und OD-Magnetschalter unten am OD, dann funktioniert alles, wie es soll.

Weiß jemand, was ich da überbrückt habe und ob ich das so lassen kann?

rätselnde Grüße aus der Rübensteppe,

Ludger

manfred jaeger
Beiträge: 96
Registriert: 29. Okt 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG TC, MGC, MGA TwinCam (läuft wie Lotte
Wohnort: D 66763 Dillingen
Kontaktdaten:

Re: Overdrive schaltet sich immer öfter aus

#6

Beitrag von manfred jaeger » 14. Mai 2017, 08:59

Hier nun die Adresse von Konrad aus der Schweiz, dem Erfinder des Overdrive-Controllers.
Unter "Downloads" gibt es die entsprechende pdf-Datei mit den Infos und bestellen kann manm das direkt bei Konrad Stuck.
Absolut empfehlenswer, sehr gut gebaut und einfach zu instalieren.
Hier gibt es auch noch einige andere interessante Tipps.
Viel Spaß damit

https://www.swiss-mgb.com/
Gruß
manfred a.d. Saarland

oneeleven
Beiträge: 11
Registriert: 7. Mär 2013, 09:38
Fahrzeug(e): MGB, Land Rover 88, Rover P5

Re: Overdrive schaltet sich immer öfter aus

#7

Beitrag von oneeleven » 14. Mai 2017, 10:42

Hey, interessant:

über die schweizer Seite kam ich an den Schaltplan von auto wire (Tafel 18), dieser ist deckungsgleich mit den Verhältnissen in meinem Auto: kein Relais, kein Unterdruckschalter.
Ich habe nur ein defektes Kabel/Steckverbindung überbrückt, sonstsitzt da nichts.

stabil drehzahlgesenkte Grüße,

Ludger

Antworten