Wozu ist dieses Blech am Unterboden?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
ma-jo
Beiträge: 32
Registriert: 26. Feb 2017, 21:41
Fahrzeug(e): MGB GT

Wozu ist dieses Blech am Unterboden?

#1

Beitrag von ma-jo » 21. Apr 2017, 22:43

Hallo liebe Forengemeinde,

Nach erfolgten Modifikationen am Motor und einer Tieferlegung meines Gummiboots bin ich 10m aus der Werkstatt gerollt und beim langsamen Verlassen der Einfahrt, die aus einem Bordstein mit Auffahrt besteht, aufgesetzt. Ouch...

Nun weiß aber keiner mit was ich da eigentlich aufgesetzt bin. Auf jeglichen Bilder die ich von MGB-Unterböden im Netz finde, sind diese ollen Bleche nicht vorhanden. Tragend sind sie nicht, sie würden sich von Hand biegen lassen. Windleitblech? Abschirmblech für die Auspuffanlage?

Auch Suchen in einschlägigen Teilekatalogen von deutschen und britischen Händlern haben kein Ergebnis erbracht.
Ich wüsste gerne was es mit den Blechen auf sich hat, vielleicht kann mir das jemand beantworten. Dafür sei im Voraus gedankt.

Beim Fahrzeug handelt es sich um einen 1975er MGB GT, schweizer Auslieferung.

Freundliche Grüße,
Ma-Jo

PS: Ja, sie schwitzt ein bisschen. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Wozu ist dieses Blech am Unterboden?

#2

Beitrag von HeikoVogeler » 21. Apr 2017, 23:56

Vielleicht hat es jemand genau zu dem Zweck angebracht für den Du es erfolgreich benutzt hast: Um beim Aufsetzen den Auspuff zu schonen. Original ist es jedenfalls nicht.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 416
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

Re: Wozu ist dieses Blech am Unterboden?

#3

Beitrag von Glacier-Express » 22. Apr 2017, 09:25

Dochdoch, das ist original. Die schweizer Autos hatten das ab ca. 1975. Dient wohl als Lärmschutzblech. Es gab damals große Probleme, die verschärften Lärmgrenzwerte in der Schweiz einzuhalten, und die Ingenieure mußten zu allen möglichen Tricks greifen (geänderte Auspuffanlage, alter 3-flügeliger Propeller etc.). Don Hayter beschreibt das in seinem Buch MGB-Story. Das hat unter anderem dazu geführt, daß man den B Mitte 1976 vom europäischen Markt genommen hat.
Ich habe sie einfach weggeschraubt und ins Regal gelegt (unbedingt aufheben!). Darunter kommt die hellbraune Grundierung zum Vorschein. (Blechschrauben wieder in die Löcher drehen und alles mit Dinol ö.Ä. versiegeln)...
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz
MGDC-Mitglied #2459 (Austritt zum 1.1.25 erklärt und bestätigt)

oneeleven
Beiträge: 11
Registriert: 7. Mär 2013, 09:38
Fahrzeug(e): MGB, Land Rover 88, Rover P5

Re: Wozu ist dieses Blech am Unterboden?

#4

Beitrag von oneeleven » 22. Apr 2017, 18:23

das ist ja hochinteressant!
hab auch `ne schweizer Auslieferung, mit Blech und 3-flügeligem Propeller.

Vielleicht ein Grund dafür, daß ihm im südfranzösischen Stau gern etwas warm ums Herz wird...


Gruß aus der Rübensteppe

Benutzeravatar
ma-jo
Beiträge: 32
Registriert: 26. Feb 2017, 21:41
Fahrzeug(e): MGB GT

Re: Wozu ist dieses Blech am Unterboden?

#5

Beitrag von ma-jo » 22. Apr 2017, 19:12

Hallo zusammen,

ihr seid ja wirklich erstklassig. Vielen Dank für die Einschätzungen und Antworten.

@Christian: Danke für die umfassenden Informationen und die Leseempfehlung, das ist wirklich grandios! Gut zu wissen das man diese auch wegschrauben kann.

@Heiko: Aus dem Grund bleiben die Bleche erstmal dran... bis ich das nächste Mal aufsetze und genug davon habe. :D

@oneeleven: Dagegen habe ich Abhilfe geschaffen und einen E-Lüfter nachgerüstet. Zwar ging er nur über N wenn es brülleheiß war und man etwas stand, but you never know.


Jetzt wo ich eure Aufmerksamkeit habe, liebe B-Fahrer schweizer Ausführungen:

Habt ihr auch einen Ölkühler? Dazu finde ich in Literatur und Internet unterschiedliche Angaben was Exportmodelle angeht.

Freundliche Grüße,
Ma-Jo

Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 416
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

Re: Wozu ist dieses Blech am Unterboden?

#6

Beitrag von Glacier-Express » 22. Apr 2017, 20:47

ma-jo hat geschrieben: Aus dem Grund bleiben die Bleche erstmal dran... bis ich das nächste Mal aufsetze und genug davon habe.
:wink: Schraub sie weg. Sie scheuern bloß durch. Und falls Du richtig aufsetzt, schützen sie den Auspuff nicht, sondern knicken einfach ab.
ma-jo hat geschrieben:Jetzt wo ich eure Aufmerksamkeit habe, liebe B-Fahrer schweizer Ausführungen:
Habt ihr auch einen Ölkühler? Dazu finde ich in Literatur und Internet unterschiedliche Angaben was Exportmodelle angeht.
Ja, Ölkühler wie die anderen Modelle auch.
Schweiz-spezifisch ist m.W.n. aber die Zweikreis-Bremsanlage ohne Servo. Da mußten wohl noch ein paar US-Altteile untergebracht werden... :twisted:
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz
MGDC-Mitglied #2459 (Austritt zum 1.1.25 erklärt und bestätigt)

Benutzeravatar
ma-jo
Beiträge: 32
Registriert: 26. Feb 2017, 21:41
Fahrzeug(e): MGB GT

Re: Wozu ist dieses Blech am Unterboden?

#7

Beitrag von ma-jo » 22. Apr 2017, 22:01

Glacier-Express hat geschrieben: :wink: Schraub sie weg. Sie scheuern bloß durch. Und falls Du richtig aufsetzt, schützen sie den Auspuff nicht, sondern knicken einfach ab.

Ja, Ölkühler wie die anderen Modelle auch.
Schweiz-spezifisch ist m.W.n. aber die Zweikreis-Bremsanlage ohne Servo. Da mußten wohl noch ein paar US-Altteile untergebracht werden... :twisted:
Ist auf der To-Do Liste. Steht dann beim nächsten Ölwechsel in 600km an. :)

Ich meinte irgendwo aufgschnappt zu haben ab 1974 1/2 aus Kostengründen bei Exportmodellen wieder eingespart worden, in dem Fall nicht so. Zumindest nicht für CH.

Freundliche Grüße,
Marc-Johan "Ma-Jo"

oneeleven
Beiträge: 11
Registriert: 7. Mär 2013, 09:38
Fahrzeug(e): MGB, Land Rover 88, Rover P5

Re: Wozu ist dieses Blech am Unterboden?

#8

Beitrag von oneeleven » 22. Apr 2017, 22:50

jau,

Ölkühler ist auch dran.
Und ne 2-Kreis-Bremse ohne BKV.

Und der Elektrolüfter bleibt, wo er hingehört: Im Laptop!

Grüße aus der Rübensteppe.

Antworten