Aufbau Öldruck bei neuem Motor
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- hamoos
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Aufbau Öldruck bei neuem Motor
Hallo,
ich hätte mal eine Frage zur Herangehensweise nach dem Einbau eines neu aufgebauten Motors im MGB . Nur durch Orgeln (ohne Kerzen) baut sich kein Öldruck auf. Dh es spritzt auch nicht an der Öffnung heraus, wenn man den Ölschlauch abnimmt. Ölfilter ist stehend. Ölpumpe ist mit Vaseline gefüllt worden.
Bei meinem MGA mit B-Motor baut sich nur durch Orgeln auch kein Druck auf. Erst wenn ich starte nach ein paar Sekunden. Kann es sein, dass beim Orgeln die Drehzahl einfach nicht hoch genug ist, um das Öl durch den Motor zu pumpen und es für die Pumpleistung einen laufenden Motor braucht? Kann man den Motor starten, wenn man vorher noch Öl durch die Hauptleitung einfüllt? Die Lager sind alle durch den Einbau geschmiert.
Es gibt ja sicher einige, die schon einen neuen Motor eingebaut und in Betrieb genommen haben. Eure Erfahrungen dabei wären hilfreich
Besten Dank und schöne Grüße,
Harald
ich hätte mal eine Frage zur Herangehensweise nach dem Einbau eines neu aufgebauten Motors im MGB . Nur durch Orgeln (ohne Kerzen) baut sich kein Öldruck auf. Dh es spritzt auch nicht an der Öffnung heraus, wenn man den Ölschlauch abnimmt. Ölfilter ist stehend. Ölpumpe ist mit Vaseline gefüllt worden.
Bei meinem MGA mit B-Motor baut sich nur durch Orgeln auch kein Druck auf. Erst wenn ich starte nach ein paar Sekunden. Kann es sein, dass beim Orgeln die Drehzahl einfach nicht hoch genug ist, um das Öl durch den Motor zu pumpen und es für die Pumpleistung einen laufenden Motor braucht? Kann man den Motor starten, wenn man vorher noch Öl durch die Hauptleitung einfüllt? Die Lager sind alle durch den Einbau geschmiert.
Es gibt ja sicher einige, die schon einen neuen Motor eingebaut und in Betrieb genommen haben. Eure Erfahrungen dabei wären hilfreich
Besten Dank und schöne Grüße,
Harald
- hamoos
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Re: Aufbau Öldruck bei neuem Motor
kurzes Update:
Motor gestartet, einige Sekunden (ca. 10) laufen lassen und immer noch keinen Öldruck. Ich kann mir das nicht erklären. Die Pumpe ist ja ein simples Teil und das Spiel beim Rotor hat gepasst. Woran könnte es noch liegen?
Schöne Grüße,
Harald
Motor gestartet, einige Sekunden (ca. 10) laufen lassen und immer noch keinen Öldruck. Ich kann mir das nicht erklären. Die Pumpe ist ja ein simples Teil und das Spiel beim Rotor hat gepasst. Woran könnte es noch liegen?
Schöne Grüße,
Harald
- achimroll
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Re: Aufbau Öldruck bei neuem Motor
Hallo Harald,
viellicht hast Du ja Öldruck, es wird nur keiner angezeigt. Das könnte daran liegen, dass sich Luft in der Leitung zum Öldruckinstrument befindet.
Nette Grüße
Achim
viellicht hast Du ja Öldruck, es wird nur keiner angezeigt. Das könnte daran liegen, dass sich Luft in der Leitung zum Öldruckinstrument befindet.
Nette Grüße
Achim
- hamoos
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Re: Aufbau Öldruck bei neuem Motor
Hallo Achim,
ein guter Gedanke, aber die Leitung ist gar nicht angeschlossen. Beim Anschluss beim Motorblock müsste es ja Öl heraus drücken, was es aber nicht tut.
Schöne Grüße,
Harald
ein guter Gedanke, aber die Leitung ist gar nicht angeschlossen. Beim Anschluss beim Motorblock müsste es ja Öl heraus drücken, was es aber nicht tut.
Schöne Grüße,
Harald
- JuanLopez
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Re: Aufbau Öldruck bei neuem Motor
Hallo Harald,
Wenn ich dich richtig verstehe, hast du die Öldruckleitung nicht an den Motor angeschlossen. Wenn dann der Motor läuft, spritzt es nicht heraus.
Dann wird kein Öldruck aufgebaut. Ich würde den Motor nicht noch einmal starten sondern zu dem bringen der ihn überholt hat. Oder von dem du ihn gekauft hast.
Wenn ich dich richtig verstehe, hast du die Öldruckleitung nicht an den Motor angeschlossen. Wenn dann der Motor läuft, spritzt es nicht heraus.
Dann wird kein Öldruck aufgebaut. Ich würde den Motor nicht noch einmal starten sondern zu dem bringen der ihn überholt hat. Oder von dem du ihn gekauft hast.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.
Juan #2476
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- cw_schreuer
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Re: Aufbau Öldruck bei neuem Motor
Hallo Harald,
hatte mal das gleiche Problem.
Nachdem alle anderen Versuche fehlgeschlagen waren habe ich einen Ölfilter ohne Rückschlagventil verbaut.
Der Öldruck war anschließend da .
Dann wieder auf den Filter mit Rückschlagventil umgebaut und alles in Ordnung.
Die Ölpumpe hat es nicht geschafft Öldruck aufzubauen und den Federdruck des Rückschlagventils zu überwinden.
Grüße aus Stolberg
Willi
hatte mal das gleiche Problem.
Nachdem alle anderen Versuche fehlgeschlagen waren habe ich einen Ölfilter ohne Rückschlagventil verbaut.
Der Öldruck war anschließend da .
Dann wieder auf den Filter mit Rückschlagventil umgebaut und alles in Ordnung.
Die Ölpumpe hat es nicht geschafft Öldruck aufzubauen und den Federdruck des Rückschlagventils zu überwinden.
Grüße aus Stolberg
Willi
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Re: Aufbau Öldruck bei neuem Motor
Hallo Harald,
schau mal ob der Ölfilter die Ölzufuhr blockiert. Kommt Öl am Ölfilter an? Dazu Ölfilter abschrauben.
Bei Limora werden im Schnitt im Monat ein MG A oder B Motor gemacht und ich arbeite direkt neben den Motorenbauern. Wenn ein Motor fertig ist wird er an der Kurbelwelle über eine Art große Bohrmaschine angetrieben und nach ca. 15 bis 20 Sekunden ist dann auch Öldruck da. Die Drehzahl ist geschätzt kleiner als 100 U/Min. Es geht da kein Motor raus der nicht Öldruck hat und auch das Öl an der Kipphebelwelle austritt.
Schau aber erst mal ob überhaupt am Ölfilter Öl ankommt, mit dem Anlasser und ausgeschraubten Kerzen.
Gruß
Josef
schau mal ob der Ölfilter die Ölzufuhr blockiert. Kommt Öl am Ölfilter an? Dazu Ölfilter abschrauben.
Bei Limora werden im Schnitt im Monat ein MG A oder B Motor gemacht und ich arbeite direkt neben den Motorenbauern. Wenn ein Motor fertig ist wird er an der Kurbelwelle über eine Art große Bohrmaschine angetrieben und nach ca. 15 bis 20 Sekunden ist dann auch Öldruck da. Die Drehzahl ist geschätzt kleiner als 100 U/Min. Es geht da kein Motor raus der nicht Öldruck hat und auch das Öl an der Kipphebelwelle austritt.
Schau aber erst mal ob überhaupt am Ölfilter Öl ankommt, mit dem Anlasser und ausgeschraubten Kerzen.
Gruß
Josef
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Re: Aufbau Öldruck bei neuem Motor
Dank euch für die Antworten. Das mit dem Ölfilter wird geprüft. Kann es auch sein, dass zuviel Vaseline in der Pumpe ist und das zäh geworden ist, so dass es die Pumpe verstopft Das Öl ist ja auch kalt und entsprechend zähflüssig. Das Vaseline habe ich vor 5 Monaten in die Pumpe getan. Das die Pumpe grundsätzlich defekt ist, glaube ich nicht. Die ist ja relativ simpel aufgebaut und die Flankenspiele haben gepasst.
@Josef: wenn das bei euch mit weniger als 100 Umdrehungen/Minute geht, dann müsste es nur mit dem Anlasser auch funktionieren oder Das geht ja dann auch, wenn der Motor ausgebaut ist.
Schöne Grüße,
Harald
@Josef: wenn das bei euch mit weniger als 100 Umdrehungen/Minute geht, dann müsste es nur mit dem Anlasser auch funktionieren oder Das geht ja dann auch, wenn der Motor ausgebaut ist.
Schöne Grüße,
Harald
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Re: Aufbau Öldruck bei neuem Motor
Hallo Harald,
zuviel Vaseline kann nicht sein. Schraube mal den Ölfilter ab und lass den Motor mit dem Anlasser drehen. Das geht auch bei ausgebautem Motor. Zündkerzen raus. Da kommt bestimmt massig Öl am Ölfilterölkanal.
Gruß
Josef
zuviel Vaseline kann nicht sein. Schraube mal den Ölfilter ab und lass den Motor mit dem Anlasser drehen. Das geht auch bei ausgebautem Motor. Zündkerzen raus. Da kommt bestimmt massig Öl am Ölfilterölkanal.
Gruß
Josef
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Re: Aufbau Öldruck bei neuem Motor
ok, wird so gemacht. Hab dir ein Mail geschrieben. Hat sich grad überschnitten.
Danke Josef und schöne Grüße,
Harald
Danke Josef und schöne Grüße,
Harald
Re: Aufbau Öldruck bei neuem Motor
Harald,
ich hatte das gleiche Problem bei meinem überholten B Motor.
2 Mal fast die Batterie leergeorgelt, aber kein Öldruck am Instrument.
Ventildeckel abgenommen, dort kommt leichter Ölfilm an.
Und dann hab ich die Schnauze voll gehabt ... im wahrsten Sinne des Wortes!
Wenn die Pumpe das Öl nicht drückt, so helfe ich ihr einfach, indem ich an den flex. Ölmessschlauch einen transparenten 1 m Kunststoffschlauch anklemme und bei drehendem Motor kräftig mit dem Mund sauge.
Und siehe da, der Erfolg ging bis in den Mund...... qed.
Ich weiß, igitt, aber erfolgreich
Gruß
Peter
ich hatte das gleiche Problem bei meinem überholten B Motor.
2 Mal fast die Batterie leergeorgelt, aber kein Öldruck am Instrument.
Ventildeckel abgenommen, dort kommt leichter Ölfilm an.
Und dann hab ich die Schnauze voll gehabt ... im wahrsten Sinne des Wortes!
Wenn die Pumpe das Öl nicht drückt, so helfe ich ihr einfach, indem ich an den flex. Ölmessschlauch einen transparenten 1 m Kunststoffschlauch anklemme und bei drehendem Motor kräftig mit dem Mund sauge.
Und siehe da, der Erfolg ging bis in den Mund...... qed.
Ich weiß, igitt, aber erfolgreich
Gruß
Peter
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Re: Aufbau Öldruck bei neuem Motor
Erstmal die Pumpe ausbauen und prüfen. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Schöne Grüße,
Harald
Schöne Grüße,
Harald
Re: Aufbau Öldruck bei neuem Motor
Peter,
jetzt wird mir einiges klar, Du Öljunkie. Ungewöhnliche Methode......
LG an M.
jetzt wird mir einiges klar, Du Öljunkie. Ungewöhnliche Methode......
LG an M.
schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565
- hamoos
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Re: Aufbau Öldruck bei neuem Motor
Hallo zusammen,
die Auflösung:
es war eine falsche Dichtung zwischen Block und Ölpumpe verbaut. Die für die Pumpe vom 3-fach gelagerten, anstatt der Dichtung für die Pumpe des 5-fach gelagerten Motors.
Schöne Grüße,
Harald
die Auflösung:
es war eine falsche Dichtung zwischen Block und Ölpumpe verbaut. Die für die Pumpe vom 3-fach gelagerten, anstatt der Dichtung für die Pumpe des 5-fach gelagerten Motors.
Schöne Grüße,
Harald
Re: Aufbau Öldruck bei neuem Motor
Harald,
kannst Du ein Foto mit beiden Dichtungen einstellen ?
Danke
Gruß vom linken Niederrhein
Peter
kannst Du ein Foto mit beiden Dichtungen einstellen ?
Danke
Gruß vom linken Niederrhein
Peter