Aufbau Öldruck bei neuem Motor

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Aufbau Öldruck bei neuem Motor

#1

Beitrag von hamoos » 23. Apr 2017, 16:50

Hallo,
ich hätte mal eine Frage zur Herangehensweise nach dem Einbau eines neu aufgebauten Motors im MGB . Nur durch Orgeln (ohne Kerzen) baut sich kein Öldruck auf. Dh es spritzt auch nicht an der Öffnung heraus, wenn man den Ölschlauch abnimmt. Ölfilter ist stehend. Ölpumpe ist mit Vaseline gefüllt worden.

Bei meinem MGA mit B-Motor baut sich nur durch Orgeln auch kein Druck auf. Erst wenn ich starte nach ein paar Sekunden. Kann es sein, dass beim Orgeln die Drehzahl einfach nicht hoch genug ist, um das Öl durch den Motor zu pumpen und es für die Pumpleistung einen laufenden Motor braucht? Kann man den Motor starten, wenn man vorher noch Öl durch die Hauptleitung einfüllt? Die Lager sind alle durch den Einbau geschmiert.

Es gibt ja sicher einige, die schon einen neuen Motor eingebaut und in Betrieb genommen haben. Eure Erfahrungen dabei wären hilfreich :)

Besten Dank und schöne Grüße,
Harald

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Aufbau Öldruck bei neuem Motor

#2

Beitrag von hamoos » 23. Apr 2017, 17:40

kurzes Update:
Motor gestartet, einige Sekunden (ca. 10) laufen lassen und immer noch keinen Öldruck. Ich kann mir das nicht erklären. Die Pumpe ist ja ein simples Teil und das Spiel beim Rotor hat gepasst. Woran könnte es noch liegen?
Schöne Grüße,
Harald

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1022
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

Re: Aufbau Öldruck bei neuem Motor

#3

Beitrag von achimroll » 23. Apr 2017, 17:48

Hallo Harald,

viellicht hast Du ja Öldruck, es wird nur keiner angezeigt. Das könnte daran liegen, dass sich Luft in der Leitung zum Öldruckinstrument befindet.

Nette Grüße
Achim

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Aufbau Öldruck bei neuem Motor

#4

Beitrag von hamoos » 23. Apr 2017, 18:02

Hallo Achim,
ein guter Gedanke, aber die Leitung ist gar nicht angeschlossen. Beim Anschluss beim Motorblock müsste es ja Öl heraus drücken, was es aber nicht tut.
Schöne Grüße,
Harald

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Aufbau Öldruck bei neuem Motor

#5

Beitrag von JuanLopez » 23. Apr 2017, 18:33

Hallo Harald,

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du die Öldruckleitung nicht an den Motor angeschlossen. Wenn dann der Motor läuft, spritzt es nicht heraus.

Dann wird kein Öldruck aufgebaut. Ich würde den Motor nicht noch einmal starten sondern zu dem bringen der ihn überholt hat. Oder von dem du ihn gekauft hast.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Aufbau Öldruck bei neuem Motor

#6

Beitrag von cw_schreuer » 23. Apr 2017, 19:03

Hallo Harald,
hatte mal das gleiche Problem.
Nachdem alle anderen Versuche fehlgeschlagen waren habe ich einen Ölfilter ohne Rückschlagventil verbaut.
Der Öldruck war anschließend da .
Dann wieder auf den Filter mit Rückschlagventil umgebaut und alles in Ordnung.
Die Ölpumpe hat es nicht geschafft Öldruck aufzubauen und den Federdruck des Rückschlagventils zu überwinden.
Grüße aus Stolberg
Willi

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Aufbau Öldruck bei neuem Motor

#7

Beitrag von Josef Eckert » 23. Apr 2017, 20:07

Hallo Harald,
schau mal ob der Ölfilter die Ölzufuhr blockiert. Kommt Öl am Ölfilter an? Dazu Ölfilter abschrauben.
Bei Limora werden im Schnitt im Monat ein MG A oder B Motor gemacht und ich arbeite direkt neben den Motorenbauern. Wenn ein Motor fertig ist wird er an der Kurbelwelle über eine Art große Bohrmaschine angetrieben und nach ca. 15 bis 20 Sekunden ist dann auch Öldruck da. Die Drehzahl ist geschätzt kleiner als 100 U/Min. Es geht da kein Motor raus der nicht Öldruck hat und auch das Öl an der Kipphebelwelle austritt.
Schau aber erst mal ob überhaupt am Ölfilter Öl ankommt, mit dem Anlasser und ausgeschraubten Kerzen.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Aufbau Öldruck bei neuem Motor

#8

Beitrag von hamoos » 23. Apr 2017, 20:42

Dank euch für die Antworten. Das mit dem Ölfilter wird geprüft. Kann es auch sein, dass zuviel Vaseline in der Pumpe ist und das zäh geworden ist, so dass es die Pumpe verstopft :?: Das Öl ist ja auch kalt und entsprechend zähflüssig. Das Vaseline habe ich vor 5 Monaten in die Pumpe getan. Das die Pumpe grundsätzlich defekt ist, glaube ich nicht. Die ist ja relativ simpel aufgebaut und die Flankenspiele haben gepasst.

@Josef: wenn das bei euch mit weniger als 100 Umdrehungen/Minute geht, dann müsste es nur mit dem Anlasser auch funktionieren oder :?: Das geht ja dann auch, wenn der Motor ausgebaut ist.

Schöne Grüße,
Harald

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Aufbau Öldruck bei neuem Motor

#9

Beitrag von Josef Eckert » 23. Apr 2017, 21:47

Hallo Harald,
zuviel Vaseline kann nicht sein. Schraube mal den Ölfilter ab und lass den Motor mit dem Anlasser drehen. Das geht auch bei ausgebautem Motor. Zündkerzen raus. Da kommt bestimmt massig Öl am Ölfilterölkanal.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Aufbau Öldruck bei neuem Motor

#10

Beitrag von hamoos » 23. Apr 2017, 21:52

ok, wird so gemacht. Hab dir ein Mail geschrieben. Hat sich grad überschnitten.
Danke Josef und schöne Grüße,
Harald

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Aufbau Öldruck bei neuem Motor

#11

Beitrag von PM » 24. Apr 2017, 19:21

Harald,
ich hatte das gleiche Problem bei meinem überholten B Motor.

2 Mal fast die Batterie leergeorgelt, aber kein Öldruck am Instrument.
Ventildeckel abgenommen, dort kommt leichter Ölfilm an.

Und dann hab ich die Schnauze voll gehabt ... im wahrsten Sinne des Wortes!

Wenn die Pumpe das Öl nicht drückt, so helfe ich ihr einfach, indem ich an den flex. Ölmessschlauch einen transparenten 1 m Kunststoffschlauch anklemme und bei drehendem Motor kräftig mit dem Mund sauge.

Und siehe da, der Erfolg ging bis in den Mund...... qed.

Ich weiß, igitt, aber erfolgreich

Gruß
Peter

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Aufbau Öldruck bei neuem Motor

#12

Beitrag von hamoos » 24. Apr 2017, 21:56

Erstmal die Pumpe ausbauen und prüfen. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Schöne Grüße,
Harald

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Aufbau Öldruck bei neuem Motor

#13

Beitrag von jupp1000 » 25. Apr 2017, 08:37

Peter,
jetzt wird mir einiges klar, Du Öljunkie. Ungewöhnliche Methode......
LG an M.
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Aufbau Öldruck bei neuem Motor

#14

Beitrag von hamoos » 30. Apr 2017, 21:08

Hallo zusammen,
die Auflösung:
es war eine falsche Dichtung zwischen Block und Ölpumpe verbaut. Die für die Pumpe vom 3-fach gelagerten, anstatt der Dichtung für die Pumpe des 5-fach gelagerten Motors.
Schöne Grüße,
Harald

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Aufbau Öldruck bei neuem Motor

#15

Beitrag von PM » 1. Mai 2017, 09:57

Harald,
kannst Du ein Foto mit beiden Dichtungen einstellen ?
Danke
Gruß vom linken Niederrhein
Peter

Antworten