Suche Hilfe bei Hohlraumkonservierung - Großraum Nürnberg.

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
George70
Beiträge: 29
Registriert: 10. Jun 2015, 11:30
Fahrzeug(e): MG B GT
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Suche Hilfe bei Hohlraumkonservierung - Großraum Nürnberg.

#1

Beitrag von George70 » 24. Apr 2017, 10:23

Hallo,

ich würde gerne meinen MGB GT (EZ 1970) hohlraumkonservieren. Am liebsten möchte ich das selbst machen, zusammen mit jemand der bereits Erfahrung in der Thematik hat;-) Ist hier jemand aus dem Großraum Nürnberg der mir helfen könnte/würde...?

Schon mal vielen Dank!
Ralf

Oktogon
Beiträge: 186
Registriert: 14. Mai 2016, 16:49
Fahrzeug(e): MG'A ; MG'B
Wohnort: Geldern, Korfu

Re: Suche Hilfe bei Hohlraumkonservierung - Großraum Nürnber

#2

Beitrag von Oktogon » 24. Apr 2017, 17:56

Hallo Ralf,
Das kannst du bestimmt auch selber - ohne Hilfe.
Schau dir mal bei Youtube dir entsprechenden Filmchen an.
Speziell die von "Mike Sanders" oder TimeMAX.
Wenn du dich damit zwei Abende befasst hast, weiß du bestimmt wie es geht.

Bei Mike Sanders kann man sich eine Teil der Ausrüstung ausleihen - was sich m.E. aber kaum lohnt. Man kann dort auch ein gebrauchtes Set erwerben.
Auf den Föhn kann man aber verzichten .
Da ist ein so Teil aus dem Baumarkt bestimmt besser. - Notfalls Mutters nehmen. :D

Grüße

Rudolf

Benutzeravatar
George70
Beiträge: 29
Registriert: 10. Jun 2015, 11:30
Fahrzeug(e): MG B GT
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Suche Hilfe bei Hohlraumkonservierung - Großraum Nürnber

#3

Beitrag von George70 » 25. Apr 2017, 01:28

Hallo Rudolf,

ich denke auch dass die Sache an sich kein Hexenwerk ist. Ich würde mich aber freuen wenn sich ein erfahrener Schrauber etwas Zeit nehmen könnte und mir zeigt wie mans richtig macht. Ich möchte das Auto so gut wie möglich konservieren, und nicht nur für mein gutes Gewissen blind in Hohlräume spritzen, in die ich nicht rein sehen kann... Ich denke Erfahrung lässt sich da nicht durch ein paar youtube Videos ersetzen. Oder nehm ich das zu ernst? Und ich erwarte natürlich nicht dass hier jemand umsonst seine Freizeit opfert;-)

Beste Grüße,
Ralf

Robert Müller
Beiträge: 43
Registriert: 24. Feb 2003, 01:01
Wohnort: 91126 Schwabach
Kontaktdaten:

Re: Suche Hilfe bei Hohlraumkonservierung - Großraum Nürnber

#4

Beitrag von Robert Müller » 25. Apr 2017, 13:28

Hallo Ralf,

ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Autohaus Knoch in Büchenbach bei Roth.
Ist Mike Sanders Station und hat mir schon drei Autos versiegelt.

Hier die Daten:
Siegfried Knoch
Industriestraße 22
91186 Büchenbach
Tel: 09171/62290
http://www.107er.de

Robert

Benutzeravatar
George70
Beiträge: 29
Registriert: 10. Jun 2015, 11:30
Fahrzeug(e): MG B GT
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Suche Hilfe bei Hohlraumkonservierung - Großraum Nürnber

#5

Beitrag von George70 » 2. Mai 2017, 08:41

Hallo Robert,

vielen Dank für den Tipp. Werde da mal anrufen, und dann entscheiden ob ichs doch machen lasse, oder einfach selber versuche...;-)

Beste Grüße,
Ralf

Benutzeravatar
George70
Beiträge: 29
Registriert: 10. Jun 2015, 11:30
Fahrzeug(e): MG B GT
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Suche Hilfe bei Hohlraumkonservierung - Großraum Nürnber

#6

Beitrag von George70 » 10. Mai 2017, 15:29

Um so mehr ich über die verschiedenen Mittel lese mit denen ich selbst konservieren könnte, desto weniger weiß ich darüber bescheid... :?
Und die vier unverbindlichen Angebote von Fachwerkstätten gehen von 800€ bis 2600€. vielleicht sollte ich einfach alles mit Ballistol einsprühen, das hat doch schon immer für und gegen alles geholfen... :mrgreen:

igor2202
Beiträge: 268
Registriert: 2. Sep 2011, 17:24
Fahrzeug(e): MGB Roadster,Triumph Spitfire,
Wohnort: München

Re: Suche Hilfe bei Hohlraumkonservierung - Großraum Nürnber

#7

Beitrag von igor2202 » 11. Mai 2017, 10:48

Hallo Ralf,

tu nicht lange umeinander sondern hole dir Fluid Film, bekommst du hier http://www.korrosionsschutz-depot.de/ro ... 0ml-inhalt und dazu gibt es für 1 € eine 60 cm lange Hohlraumsonde. Mit der Sonde kommst du überall gut hin. Das kannst du in deiner Garage ohne großen Aufwand machen. Das wiederholst du alle 3 – 4 Jahre und gut ist.

Gruß Igor

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: Suche Hilfe bei Hohlraumkonservierung - Großraum Nürnber

#8

Beitrag von mic » 11. Mai 2017, 11:28

Hi there,

800 - 2600 Euronen? :shock:
Da sollte ich bei dieser Werkstatt in meiner Nachbarschaft fuer (Guide Line Price) €320 gleich einen Termin machen.
http://pristine-classics.com/cars/mike- ... treatment/

Cheers.

Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Benutzeravatar
George70
Beiträge: 29
Registriert: 10. Jun 2015, 11:30
Fahrzeug(e): MG B GT
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Suche Hilfe bei Hohlraumkonservierung - Großraum Nürnber

#9

Beitrag von George70 » 13. Mai 2017, 00:25

Hallo zusammen,
der Unterboden wurde vor ner Ewigkeit mit irgend einem Bitumenzeugs bearbeitet, wenns irgendwie geht würde ich da am liebsten einfach drüber konservieren... Grundsätzlich tendiere ich eher zu Wachs als zu Fett-für den Fall dass man halt doch mal schweißen oder lackieren muss... aber Fett Stopp das rosten zuverlässiger und konserviert wohl besser und soll wohl die alte Bitumenschicht wieder auffrischen... Also dachte ich Fluid Film untenrum, und und Dinitrol / Dinol in die Türen und Kotflügel... Und ausgerechnet im Korrosionsschutzdepod haben Sie mir von Fluid Film abgeraten.

Und wegen der Preise hab ich schon auch geschluckt, aber wie kann das eine Firma für 320€ anbieten? Alleine eine ordentliche Reinigung, Demontage der Innenverkleidung, Abkleben... dauert sicher einige Stunden...

Beste Grüße,
Ralf

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 434
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Suche Hilfe bei Hohlraumkonservierung - Großraum Nürnber

#10

Beitrag von Norbert Sch » 13. Mai 2017, 21:04

Hallo Ralf,
dass Du den MG vor Korrosion schützen möchtest ist vollkommen in Ordnung und das, was bei der Produktion des Autos dazu getan wurde ist ungenügend, oder in seiner Funktion nicht mehr vorhanden.
Du musst jetzt aber Unterscheiden: Unterboden und Hohlraum
Wenn Du einen Bitumenschutz am Unterboden hast und diesen nur "auffrischen" willst, wie du schreibst, dann ist FluidFilm nicht verkehrt. Damit erreichst Du bei geringstem Aufwand, dass da Bitumen etwas weicher wird und das Öl (nicht Fett) in eventuell vorhandene Risse dringt. Dieser Schutz ist aber nichts für lange Regenfahrten und wäscht sich mit der Zeit aus. Ausserdem Vorsicht bei alten Gummis. FluidFilm gibt diesen den Rest.
Es ist klar, dass das entfernen der alten Bitumenschicht und ein Neuaufbau der dauerhaftere Weg ist - aber mit deutlich mehr Aufwand.
Bei den Hohlräumen ist es wichtig zu wissen, was aktuell für ein Schutz drinnen ist. Deine Abneigung gegen Fett kann ich verstehen. Ich habe mal geholfen, einen Spitfire mit MikeSanders zu behandeln. Ziemlicher Aufwand und überall wo man jetzt reingreift eine schmutzige Pampe.
Ob Wachs oder Öl das Richtige ist, hängt auch vom aktuellen Zustand deiner Hohlräume ab. Ich habe schon beides verwendet. Das Hohlraumwachs, dass ich vor ca. 16 Jahren in meinen MG gespritzt habe, ist immer noch in gutem Zustand, fast trocken und hat daher kaum Schmutz gebunden.
Grüße Norbert

Benutzeravatar
George70
Beiträge: 29
Registriert: 10. Jun 2015, 11:30
Fahrzeug(e): MG B GT
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Suche Hilfe bei Hohlraumkonservierung - Großraum Nürnber

#11

Beitrag von George70 » 15. Mai 2017, 10:13

Hallo Norbert,

werde diese Woche den Unterboden reinigen. Außerdem die Innenverkleidung so weit wie nötig demontieren und die Türen, Kotflügel... vom Staub befreien (der GT lief von 1992-2002 in Afrika).
Und nächste Woche geht’s dann los... Da das Fahrzeug nur stellenweise leichten Rost hat denke ich es wird Dinitrol...;-)


Beste Grüße,
Ralf

Antworten