MGA Motor stottert nach ca 30 km

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Panther
Beiträge: 165
Registriert: 31. Aug 2014, 23:26
Fahrzeug(e): MGA

MGA Motor stottert nach ca 30 km

#1

Beitrag von Panther » 25. Apr 2017, 18:29

Hallo zusammen,
mein MGA 1500, BJ 1956 macht zur Zeit Probleme folgender Art.
Nach ca. 30Km Fahrt fängt der Motor an zu stottern. Die Gasannahme ist, wenn man
dezent Gas gibt extrem schlecht bis unmöglich. Wenn mit dem Gaspedal "gespielt" wird, also mehrmals durchgetreten wird, reagiert er wieder, aber es hört sich an, als ob er Zündaussetzer hätte. Wird der Motor für ca. 5 Minuten abgestellt, läuft er für kurze Zeit wieder normal, zeigt aber dann wieder die gleichen Störungen.
Zündung ist eingestellt, Benzinfilter neu, Zündkerzen neu, Zündkabel und Unterbrecher neu.
Könnte es der Kondensator sein?
Ich bitte um Infos und Tipps.
Lieben Dank
Dieter

Benutzeravatar
Addi
Beiträge: 343
Registriert: 6. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): BGT V8 74, B GT 73, B LE 80, MX 5 NA 90
Wohnort: Darmstadt / Hessen

Re: MGA Motor stottert nach ca 30 km

#2

Beitrag von Addi » 25. Apr 2017, 19:00

Hallo, ja das könnte der Kondensator sein. Zumindest hatte ich die selben Symptome mal bei meinem Midget.

Gruß addi

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3059
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGA Motor stottert nach ca 30 km

#3

Beitrag von andreas.clausbruch » 25. Apr 2017, 19:33

Hallo Addi,
ich bin zwar B- Fahrer, aber Dein Symptom klingt mir vertraut: ich hatte Rost im Tank bzw. war dieser undicht. Nach Erneuerung des Tanks (und der Benzinpumpe) hatte ich genau das, was Du beschreibst. Bei mir war es einfach Schmutz vor der Benzinpumpe. Ggf. schau Dir auch 'mal Deinen Benzinfilter an.
Good luck und octagonal Grüsse Andreas

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGA Motor stottert nach ca 30 km

#4

Beitrag von Josef Eckert » 25. Apr 2017, 19:52

Oder tausche mal Zündspule. Ist sie heiß wenn die Aussetzer kommen?
Gruß
Josef

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: MGA Motor stottert nach ca 30 km

#5

Beitrag von jupp1000 » 26. Apr 2017, 09:25

....da gibt es viele mögliche Ursachen. Systematisch vorgehen hilft. Es braucht Benzin und Zündfunken.....
Bei einer Spur beginnen, nicht die Zündkabel und Kerzen vergessen. Austausch ist neben Kondensator und Zündspule relativ preiswert und schadet sicher nicht.

Bekommt der Motor genug Sprit, gibt evtl. Dampfblasen (Hitzeschutzschild)?
schöne Grüße

Heinz #1565

magic
Beiträge: 158
Registriert: 11. Feb 2008, 11:14
Fahrzeug(e): MGA Mk II
Wohnort: 35418 Buseck (bei Gießen)

Re: MGA Motor stottert nach ca 30 km

#6

Beitrag von magic » 26. Apr 2017, 10:58

Hallo Dieter,
ich hatte eine lange Leidensgeschichte mit meinem A. Und erst, nachdem ich fast die gesamte Elektrik erneuert hatte (Zündspule, Zündkabel, Zündkerzen), war der Übeltäter gefunden: der Kondensator! Bei mir war es ganz ähnlich wie bei Dir: im warmen Zustand fing der Motor an zu stottern und blieb dann stehen, als ob Benzin alle. Nach dem Abkühlen lief er dann wieder usw.
Den K austauschen ist nicht schwer und kostet wenig.
Viel Erfolg
Wilfried

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: MGA Motor stottert nach ca 30 km

#7

Beitrag von nitro » 26. Apr 2017, 11:24

Hallo Dieter,
sollte es der Kondensator nicht sein, kontrolliere die Verteilerwelle, genauer gesagt den Teil wo die kleinen Federn eingehängt sind auf Spiel in horizontaler Lage.

Und nun zur Geschichte: Bei meinen A war es ähnl. er startete kalt wie warm sofort, lief am Stand auf ca. 900 U/min konstant u. auf einmal bei ca. 2500 - 3000 U/min kein Kraft mehr, keine Reaktion auf die Gaspedalbewegung/Stellung > dann plötzlich doch wieder..... dachte zuerst an die Benzinzufuhr, als das gecheckt wurde u. ohne Befund blieb > doch Zündung, Kondensator neu, keine Änderung >ich war schon am verzweifeln, dann habe ich einen Reserveverteiler eingebaut u. auf einmal waren die Symptome weg.
Später habe ich den Verteiler auf der Werkbank kontrolliert u. festgestellt das sich der Teil wo die Federn eingehängt sind ca. 1mm nach oben beweget u. die Gewichte der Zündverstellung sich dadurch verklemmen u. das war die Ursache!

Viel Erfolg
Sigi

Panther
Beiträge: 165
Registriert: 31. Aug 2014, 23:26
Fahrzeug(e): MGA

Re: MGA Motor stottert nach ca 30 km

#8

Beitrag von Panther » 26. Apr 2017, 12:58

Hallo nochmals,
vielen Dank für die bisherigen Tipps und Infos.
Ich werde die Sache jetzt dann angehen und berichten.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Kondensator auf Funktion hin durchzumessen?
Viele Grüße
Dieter

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: MGA Motor stottert nach ca 30 km

#9

Beitrag von jupp1000 » 26. Apr 2017, 19:18

...da das Problem erst bei Erwärmung auftritt, wirst du es so ohne weiteres nicht messen können. Der Aufwand mit Erwärmen und so lohnt nicht bei einem 2€ Teil.
schöne Grüße

Heinz #1565

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGA Motor stottert nach ca 30 km

#10

Beitrag von Josef Eckert » 26. Apr 2017, 19:54

Panther hat geschrieben:Hallo nochmals,
vielen Dank für die bisherigen Tipps und Infos.
Ich werde die Sache jetzt dann angehen und berichten.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Kondensator auf Funktion hin durchzumessen?
Viele Grüße
Dieter
Eine sehr einfache Methode den Kondensator zu testen ist Verteilerkappe abnehmen und Anlasser betätigen. jetzt auf den Unterbrecherkontakt schauen und beobachten ob dort ein "Feuerwerk" abgeht oder nur ganz leichte Funken zu sehen sind.
Wenn es richtig am Unterbrecherkontakt aufblitzt ist dder Kondensator defekt oder nicht richtig angeschlossen.
Zum Kondensator richtig durchzumessen brauchst Du ein spezielles Messgerät oder einen Motortester.
Gruß
Josef

Panther
Beiträge: 165
Registriert: 31. Aug 2014, 23:26
Fahrzeug(e): MGA

Re: MGA Motor stottert nach ca 30 km

#11

Beitrag von Panther » 30. Apr 2017, 14:17

Hi,
hier ein Zwischenbericht:
Kondensator gewechselt und alles gut!!
Verwunderlich ist jedoch, dass der alte Kondensator
erst ca.2500 Meilen drauf hatte.
Überlege nun auf Petronix umzurüsten.
Liebe Grüsse und vielen Dank für
euere Tipps.
Dieter

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGA Motor stottert nach ca 30 km

#12

Beitrag von Josef Eckert » 30. Apr 2017, 15:42

Hallo Dieter,
ein zweiter Kondensator trägt sich leichter und ist auch schneller gewechselt als eine zweite Petronix. Und mit defektem Kondensator kann man meistens noch irgendwie ein Stück fahren.
Gruß
Josef

Antworten