Frage: MG B Einschlüsselsystem

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3063
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Frage: MG B Einschlüsselsystem

#46

Beitrag von andreas.clausbruch » 16. Mai 2017, 14:49

Hallo Walter,
nachdem der Tankdeckel, den ich von Limora bekommen hatte, sowohl einen anderen Schlüssel als auch einen anderen Schlüsselquerschnitt aufwies - obwohl er im Katalog genau so aussieht wie auf Deinem Bild - habe ich ihn zurückgeschickt. Von Moss kam nun der richtige Tankdeckel mit dem richtigen Schloss. Jetzt folgt der nächste und hoffentlich letzte Schritt zum Einschlüsselsystem.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3063
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Frage: MG B Einschlüsselsystem

#47

Beitrag von andreas.clausbruch » 16. Mai 2017, 17:13

Hallo Willi, hallo zusammen,
es ist geschafft! Mein MG hat ein Einschlüsselsystem. Grosser Dank und ein dickes Kompliment an Willi, ohne Dich/ihn und die entsprechenden Ratschläge wäre das nicht realisierbar gewesen. Und ein Schlüsseldienst war auch nicht nötig. Der Durchbruch kam mit dem Tankdeckel von Moss (made in England). Bei dem ist ein WBH Schloss verbaut. Dieses liess sich leicht ausbauen und - Dremel sei Dank - an den bislang verbauten Schlüssel anpassen.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Frage: MG B Einschlüsselsystem

#48

Beitrag von Retlaw » 16. Mai 2017, 18:09

Hallo Andreas, gratuliere!

Kommt der Zylinder raus, wenn man die beiden kleinen Schrauben auf der Rückseite des Deckels aufschraubt?
Vielleicht mach ich das doch auch noch ... :roll:

Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3063
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Frage: MG B Einschlüsselsystem

#49

Beitrag von andreas.clausbruch » 16. Mai 2017, 18:18

Hallo Walter,
zunächst - wie schon vermutet - musst Du die beiden Schrauben lösen. Dann lassen sich Gummidichtung ein Metallring und die Schliesszunge abnehmen. Die grosse Feder liegt dann auch frei. Das Schloss selbst ist mit einem hufeisenförmigen nach einer Seite offenen Ring, der gefedert ist, gesichert. Den schiebt man mit einem kleinen Schraubenzieher in Richtung des offenen Teils des Hufeisens, dann fällt das Schloss heraus.
Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Good luck und octagonal Grüsse Andreas
PS Was mir noch nicht gefällt: wenn der Tankdeckel montiert ist, habe ich leider (noch) keinen bündigen Abschluss zur Karosserie. Zwischen Tankdeckelinnenseite und Abschlussblech beträgt der Abstand fast einen (kleinen) Fingerbreit

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Frage: MG B Einschlüsselsystem

#50

Beitrag von Retlaw » 16. Mai 2017, 19:07

andreas.clausbruch hat geschrieben:... PS Was mir noch nicht gefällt: wenn der Tankdeckel montiert ist, habe ich leider (noch) keinen bündigen Abschluss zur Karosserie. Zwischen Tankdeckelinnenseite und Abschlussblech beträgt der Abstand fast einen (kleinen) Fingerbreit
Das verstehe ich jetzt nicht ganz, bei mir sieht das so aus (mit und ohne Tankdeckel):

Der Deckel kommt leider mit dem rechten Horn etwas in die Quere, geht aber knapp.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3063
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Frage: MG B Einschlüsselsystem

#51

Beitrag von andreas.clausbruch » 16. Mai 2017, 19:24

Hallo Walter,
(fast) genau so sieht es bei mir auch aus. Mein Stutzen ragt allerdings etwas weniger weit nach draussen. So richtig gefällt mir das nicht.... Stay tuned.
Beste Grüsse Andreas

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Frage: MG B Einschlüsselsystem

#52

Beitrag von marc-ks » 16. Mai 2017, 20:58

Da bin ich ja beruhigt. Wer rechnet damit, dass die verchromten Deckel auch mit anderen, als den WBH, Schließkolben produziert werden. Bei mir steht der Stutzen auch so weit raus. Ich meine das geht auch nicht anders. Da ich immer mit dem Stoßstangenhorn beim Öffnen des Deckels kollidierte, habe ich die Stoßstange auf mehr Abstand (ca. 1cm) zur Karosse gesetzt, ist auch schnell gemacht und ich finde es sieht sogar besser aus.
Grüße Marc
#2315

Bild

Antworten