Frage: MG B Einschlüsselsystem

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2134
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Frage: MG B Einschlüsselsystem

#16

Beitrag von cw_schreuer » 28. Apr 2017, 09:19

Hallo MG ler,
dann müsste Josef das ja jetzt auch kapiert haben.

Grüße aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2134
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Frage: MG B Einschlüsselsystem

#17

Beitrag von cw_schreuer » 28. Apr 2017, 21:04

Hallo
um unseren Josef endgültig zu überzeugen, hier die Bilder vom zerlegten Kofferraumschloß.
IMG_5070.JPG
IMG_5071.JPG
Grüße aus Stolberg
Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Frage: MG B Einschlüsselsystem

#18

Beitrag von Josef Eckert » 28. Apr 2017, 21:12

Willi,
hast gewonnen, ich geb auf.
Gruß
Josef

JR77
Beiträge: 184
Registriert: 29. Apr 2014, 21:28
Fahrzeug(e): MGB V8
Wohnort: Überlingen

Re: Frage: MG B Einschlüsselsystem

#19

Beitrag von JR77 » 29. Apr 2017, 09:22

Hallo zusammen,
Ich muss mich outen :roll: , hab das nicht kapiert mit

Türschlüssel in den neuen Zylinder gesteckt und dann überstehende "Zähne" abgefeilt, dann den so angepassten Zylinder ins Schloss des Handschuhfachs eingebaut. Nun lässt sich auch dieses Schloss mit dem gleichen Schlüssel öffnen.

Ich habe das Thema mit dem Handschuhfach, sprich neue Schlösser verbaut aber das Handschuhfach ist noch das alte. Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen, wie man das alte Schloss vom Handschuhfach auf den neuen Schlüssel anpassen kann.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Frage: MG B Einschlüsselsystem

#20

Beitrag von marc-ks » 29. Apr 2017, 10:10

Das ist ganz einfach. Du schraubst die Schraube, die den Riegel hält, ab. Dann nimmst Du nach vorn den Schließkolben heraus. Dann siehst Du schon die Messingzungen, die verhindern, dass man das Schloß ohne Schlüssel im Zylinder verdrehen kannst. Dann steckst Du Deinen Wunschschlüssel in den Kolben. Normalerweise rutschen die oberen Zungen gleich in den Kolben, nur die unteren bleiben stehen, weil das Schlüsselprofil nicht zu den Zungen passt. Die, die überstehen, feilst Du ab. Am besten mit einer Schleifmaschine, aber Feilen geht auch. Schlüssel rausziehen und schauen ob die Zungen freigängig sind, bzw. die Reste wieder herauskommen und die Verriegelung sicherstellen. Fetten, zusammenbauen und fertig. Dein Wunschschlüssel darf aber für das Handschuhfach nur auf einer Seite einen Bart haben.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1510
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Frage: MG B Einschlüsselsystem

#21

Beitrag von Xpower » 29. Apr 2017, 13:50

alternativ die Messingzungen mit den Federn rausnehmen und schauen ob man sie dem neuen Schlüssel durch umstecken anpassen kann...
Bild

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Frage: MG B Einschlüsselsystem

#22

Beitrag von marc-ks » 29. Apr 2017, 14:47

Xpower hat geschrieben:alternativ die Messingzungen mit den Federn rausnehmen und schauen ob man sie dem neuen Schlüssel durch umstecken anpassen kann...
Das würde ich nur einem Uhrmacher empfehlen....
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1510
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Frage: MG B Einschlüsselsystem

#23

Beitrag von Xpower » 29. Apr 2017, 17:06

Geht alles
Hab es schon machen müssen bei Schlössern die total verharzt waren
Bild

JR77
Beiträge: 184
Registriert: 29. Apr 2014, 21:28
Fahrzeug(e): MGB V8
Wohnort: Überlingen

Re: Frage: MG B Einschlüsselsystem

#24

Beitrag von JR77 » 29. Apr 2017, 22:35

Danke für die Hinweise, allerdings eine letzte Frage habe ich dann noch.

Ich habe das so verstanden, dass man seinen Schlüssel für den Schlosssatz Tür (links und rechst) sowie Kofferaum auch mit dem Schloss vom Handschufach anpassen kann. Ich habe meinen Schlosssatz von M in UK gekauft und der Schlüssel hat allerdings auf zwei Seiten einen Bart (siehe Bild 1), was dann wohl ja nicht geht. Wie muss den der Schlüssel aussehen, hat da mal einer einen Bild parat und wo bekomme ich dann den Schlossatz für Tür und Kofferaum mit dem Schlüssel der nur einen Bart hat her?


Habe einfach mal heute das Schloss ausgebaut und den Schlüssel reingesteckt. Wenn der Schlüssel in dem Schloss ist, stehen auf beiden Seiten ein paar Zungen heraus (siehe Bild 3). Auf den Bildern 1 +2 sieht man jeweils die Seite vom Schloss wo einmal die Zungen herausstehen und ein mal nicht. Steckt man den Schlüssel in das Schloss, stehen auf beiden Seiten ein paar wenige Zungen heraus, die man abschleifen müsste, was aber wohl nicht geht da der Schlüssel auf jeder Seite einen Bart hat.

Nurmal so, was würde passieren, wenn ich auf beiden Seiten die Zungen eben feilen würde?


Sorry für die blöde Frage


Grüße
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Frage: MG B Einschlüsselsystem

#25

Beitrag von marc-ks » 29. Apr 2017, 23:04

Du kannst auch die Zungen auf beiden Seiten abfeilen, Hauptsache bei gestecktem Schlüssel sind sie weg. So einen Schlüssel habe ich beim B noch nie gesehen.

Ich kenne nur die Schlüssel am Handschuhfach mit einem Bart. Ich passe immer alles (ausser den Türen) auf den Zündschlüssel an. Also Kofferraum und Handschuhfach.
Grüße Marc
#2315

Bild

JR77
Beiträge: 184
Registriert: 29. Apr 2014, 21:28
Fahrzeug(e): MGB V8
Wohnort: Überlingen

Re: Frage: MG B Einschlüsselsystem

#26

Beitrag von JR77 » 29. Apr 2017, 23:27

Okay werde dann mal mein Glück versuchen. Mein Zündschlüssel passt nicht in das Schloss vom Handschuhfach also hab ich nur diese eine Möglichkeit.
Grüße
Jens

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2134
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Frage: MG B Einschlüsselsystem

#27

Beitrag von cw_schreuer » 30. Apr 2017, 09:55

Hallo Leute ,
da muß ich Marc zustimmen, so einen Schlüssel habe ich beim B nur für das Zündschloß.

Grüße aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Frage: MG B Einschlüsselsystem

#28

Beitrag von marc-ks » 30. Apr 2017, 11:19

Lustig, ich habe bei dem einem B ein Neimann Lenkradschloss und bei dem Anderen ein Zündschloss im Armaturenbrett, beide Schlüssel haben nur auf einer Seite einen Bart und sind sehr filigran.

Übrigens, bei den Blecharmaturenbrettern, das habe ich gemacht, da mein Vorgänger das Schloss mit einem Schraubendreher aufgebrochen und dabei das Schild verwürgt hat, kann man auch ein Standard Briefkastenschloss für 5 € von Burg Wächter einbauen. Ich finde die Rosette sogar schöner. Man muss allerdings den Zylinder links und rechts mit der Schleifmaschine abflachen, da die Aussparung im Deckel nicht rund ist. Ist aber problemlos möglich. Nur das Schließkolbenschild tauschen geht nicht.
Grüße Marc
#2315

Bild

JR77
Beiträge: 184
Registriert: 29. Apr 2014, 21:28
Fahrzeug(e): MGB V8
Wohnort: Überlingen

Re: Frage: MG B Einschlüsselsystem

#29

Beitrag von JR77 » 30. Apr 2017, 13:09

Tja wie gesagt, mein Schlüssel für das Zündschloss, welcher leider aufgrund der Dicke nicht passt, sowie der Schlüssel für die Türen und Kofferraum, haben auf beiden Seiten einen Bart.

Sonnige Grüße vom Bodensee
Jens

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3063
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Frage: MG B Einschlüsselsystem

#30

Beitrag von andreas.clausbruch » 6. Mai 2017, 17:14

Hallo zusammen,
an dieser Stelle vielen Dank an die Ratgeber und ein grosses Kompliment an Willi: wieder einmal war er es, der zum Gelingen entscheidend beigetragen hat. Alle Schlösser dh Türen, Handschuhkasten, Zündung und Heckklappe funktionieren nun mit dem gleichen Schlüssel.
Allein der Tankdeckel macht noch nicht mit. Jetzt suche ich nach einem belüfteten Tankdeckel, bei dem der Schlüsselrohling so gestaltet ist, wie bei den anderen Schlössern.
Octagonale Grüsse Andreas

Antworten