MGA Schwenklagerstaubkappen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Gottlieb
Beiträge: 53
Registriert: 13. Okt 2008, 18:41
Fahrzeug(e): MGA, 1622, Mk2, Roadster, Bj. 1962

MGA Schwenklagerstaubkappen

#1

Beitrag von Gottlieb » 30. Apr 2017, 09:00

Hallo,
ich habe eine Frage zu den Schwenklagern meiner MGA Vorderachse.
Die Schwenklager sind in der Vertikalen mit den Achsträgerbolzen verschraubt und mit einem Staubdichtring abgedichtet. Dieser lässt sich eindeutig positionieren also auf den Achsträgerbolzen aufschieben und in der Nut des Schwenklagers fixieren.
Die Befestigung der Schwenklager in der Horizontalen sind jeweils oben mit dem Hebelstoßdämpfer und unten mit dem Querlenker verbunden. Die Staubdichtringe sehen etwas anders aus. Die gesamte Einheit des Staubdichtringes besteht aus dem Staubdichtring selbst , einer Trägerscheibe für den Staubdichtring und einer Druckscheibe. Die Anordnung der Teile ist soweit logisch - also von der Distanzbuchse betrachtet folgen : Druckscheibe, Trägerscheibe und der Staubdichtring.
Nun zu meiner Frage:
Der Staubdichtring kann theoretisch auf das Schwenklager aufgeschoben werden ( mit viel Mühe ) oder oder auf die polierte Seite des Schwenklagers angepresst werden. Nachdem eine Seite montiert war, viel mir auf, daß die untere Seite zum Querlenker hin sich nicht aufschieben ließ - der Staubdichtring somit angepresst war, das Abschmieren aber wesentlich effektiver war, da der Staubdichtring auch eine abdichtende Funktion (größerer Druckaufbau beim Abschmieren ) übernommen hat.
Zum Hebelstoßgämpfer hin war dieser Druckaufbau nicht möglichlich, da es relativ einfach möglich war , den Staubdichtring leicht über das obere Schwenklager zu schieben.

Nochmals meine Frage:
Staubdichtring anpressen oder aufschieben zur jeweiligen Distanzbuchse ?
Ich hoffe auf eine schnelle Antwort, da ich komplett im Dreck stehe und am "heiligen" Sonntag die Überholung beenden wollte.
Gruß
Gottlieb

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 214
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: MGA Schwenklagerstaubkappen

#2

Beitrag von Declan Burns » 30. Apr 2017, 12:09

Wir machen verbesserte Schwenklager Dichtringe die für MGA/MGB/TD und TF passen. Wir machen auch die Staubkappen die für MGA/TD und TF passen. Die Reproteile auf dem Markt werden nicht lange halten!
Hunderte sind im Einsatz und keine Reklamationen bekannt.

Gruß
Declan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten