Overdrive montieren

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Edd
Beiträge: 52
Registriert: 24. Okt 2015, 00:29
Fahrzeug(e): MGB BJ. 12.72 amerikanische Ausführung

Overdrive montieren

#1

Beitrag von Edd » 30. Apr 2017, 12:44

Hallo Leute,

wer kann mir weiterhelfen? Ich versuche meinen Overdrive meines MGB, Bj. 73 nach Demontage wieder auf die Hauptwelle zu schieben. Das Problem ist, dass der Overdrive bis auf einen Restabstand von ca. 20 mm auf die Abtriebswelle des Getriebes geschoben werden kann - weiter geht es nicht! Was ist zu machen?

Wenn man in den Overdrive hineinschaut, dann sieht man die "Vielzähne" der Nabe des Sonnenrads. Hinter dem Sonnenrad müsste die Nabe des Planetenräderträgers liegen. Die Zähne beider Naben sind versetzt zueinander angeordnet. Bringt man nun vor der Montage die Zähne beider Naben in Fluchtung? Wenn "Ja", dann frage ich mich, wie kann das gelingen, da der Overdrive im ausgebauten Zustand ausgeschaltet ist, und Sonnenrad und Planetenräderträger sich gegeneinander nicht verdrehen lassen!

Gruß, Edd und vielen Dank im Voraus!

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Overdrive montieren

#2

Beitrag von jupp1000 » 1. Mai 2017, 08:26

....nur mal so: der Pumpenstößel muss ja auf die Kulisse der Getriebewelle geschoben werden. Geht das bei Dir? Sonst fehlen da auch die entscheidenden Zentimeter.
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Overdrive montieren

#3

Beitrag von HeikoVogeler » 1. Mai 2017, 09:24

Hilft Dir das vielleicht?
https://youtu.be/9Xilqrw48bw
Heiko
Köln

chriz
Beiträge: 58
Registriert: 4. Nov 2010, 22:09
Fahrzeug(e): MGB GT 1972, Harvest Gold, MGB 1977
Wohnort: 23858 Reinfeld

Re: Overdrive montieren

#4

Beitrag von chriz » 2. Mai 2017, 10:25

Hallo Edd,

ich hatte das gleiche Problem. Hier ist mein Beitrag vom letzten Jahr dazu.
http://www.mgdc.de/board/viewtopic.php?f=5&t=21723

Letztendlich konnte ich den verbauten Freilauf im Overdrive mit einem langen Schraubenzieher ausrichten, danach flutschte es sofort.
Ein Tipp: Der Freilauf lässt sich nur ein eine Richtung drehen.

Gruß
Christian

Edd
Beiträge: 52
Registriert: 24. Okt 2015, 00:29
Fahrzeug(e): MGB BJ. 12.72 amerikanische Ausführung

Re: Overdrive montieren

#5

Beitrag von Edd » 2. Mai 2017, 22:07

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Ich wusste nicht, dass der Overdrive einen Freilauf hat! (Das bleibt aber unter uns ! :oops: )
Nachdem ich in die richtige Richtung gedreht habe (Danke an Christian), konnte ich die Zähne fluchtend ausrichten. Das Aufschieben des Overdrives auf die Abtriebswelle des Getriebes war dann einfach. Die Ölpumpe habe ich im Nachhinein montiert.

Gruß, Edd

Antworten