Kühlungsproblem an meinem 73er MGB

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Juergen....
Beiträge: 2
Registriert: 2. Mai 2017, 16:24
Fahrzeug(e): MGB

Kühlungsproblem an meinem 73er MGB

#1

Beitrag von Juergen.... » 2. Mai 2017, 16:41

Hi all,
Mein MG verliert mäßig Wasser durch den Schlauch, der direkt am Deckel abgeht undurchsichtig den Kühlerdeckel. Das passiert schon bei einer Temperatur knapp über der Mitte der Anzeige, der Lüfter läuft erst später los.
Jetzt weiß ich einerseits nicht, wie man den Thermostat Schalter "einstellt", und frage mich auch, ob der Deckel tatsächlich verschleißen kann und zu früh aufgeht?
Kennt jemand das Problem?
Ich bin noch ziemlich neu im Oldtimer Thema
Vielen Dank
Viele Grüße aus Augsburg
Jürgen

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Kühlungsproblem an meinem 73er MGB

#2

Beitrag von Ralph 7H » 2. Mai 2017, 16:54

Hallo Jürgen,

willkommen hier!

Ich würde zunächst erst mal den Kühlerverschluss erneuern. Ein Standartteil aus dem Autoteilehandel, markenunabhängig, aber nimm deinen jetztigen als Muster mit! Je nach Alter gibt es Dichtprobleme damit...
Hinsichtlich der Schaltschwelle (Hysterese) deines Thermoschalters, kann ich dir leider wenig sagen. Dazu wäre es erforderlich das Modelljahr deines B zu kennen, alternativ helfen auch Bilder vom Kühler/Motorraum/Lüfter, um dazu zielführende Antworten zu geben.

Safety Fast !

Ralph

Juergen....
Beiträge: 2
Registriert: 2. Mai 2017, 16:24
Fahrzeug(e): MGB

Re: Kühlungsproblem an meinem 73er MGB

#3

Beitrag von Juergen.... » 2. Mai 2017, 21:34

Hallo Ralph
Eigentlich dachte ich, ich hätte schon geantwortet, aber wohl irgendwie nicht abgeschickt...
Jedenfalls Vielen Dank für die schnelle Reaktion
Einen neuen Deckel habe ich bestellt. Schau mer mal
Ich melde mich wieder wenn ichs damit probiert habe

Benutzeravatar
henrik*
Beiträge: 52
Registriert: 24. Apr 2001, 01:01
Wohnort: 53809 Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Kühlungsproblem an meinem 73er MGB

#4

Beitrag von henrik* » 5. Mai 2017, 13:03

Hallo Jürgen,

nur ein Hinweis, weil Du schreibst das Du noch ziemlich neu im Thema bist:

Der MGB (zumindest meiner) hat kein Expansionsgefäß für das Kühlwasser, d.h. im Kühler befindet sich immer ein kleines Luftpolster im oberen Bereich. Füllt man den Kühler komplett auf ist es normal und richtig, daß aus dem kleinen Schlauch Kühlwasser austritt - das passiert aber nur beim ersten "aufheizen", danach puffert diese "Luftblase" die Volumenänderungen des Kühlmittels.

Viele Grüße,
Henrik

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Kühlungsproblem an meinem 73er MGB

#5

Beitrag von Rule Britannia » 8. Mai 2017, 12:27

Moin,

gerne sind die Kühlerdeckel auch die falschen im Öffnungsdruck oder zu kurz. Dann ist entweder kein oder zu wenig Druck drauf.
Gruß
Frank

Antworten