Gänge springen raus bei GT V8

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Axel Krug
Beiträge: 1329
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Gänge springen raus bei GT V8

#1

Beitrag von Axel Krug » 7. Mai 2017, 15:13

Hallo zusammen,

bei meinem BGT V8 springen im Schiebebetrieb gern mal der dritte und vierte Gang raus. Auch der Rückwärtsgang bleibt selten drin ohne das man den Schalthebel leicht mit der Hand fixiert. Hat jemand eine Idee was da zu tun ist? Muss das Getriebe komplett raus und zur Überholung?
Dank der geschraubten Getriebetraverse gehe ich davon aus dass man das Getriebe auch ohne Motorausbau herausbekommt, liege ich da richtig?

Vielen Dank für sachdienliche Tipps aller Art

Gruß
Axel

kuepper.remscheid
Beiträge: 841
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Gänge springen raus bei GT V8

#2

Beitrag von kuepper.remscheid » 7. Mai 2017, 20:12

Hallo Axel,
Aus leidvoller Erfahrung kann ich dir nur leider mitteilen, das die V8 Getriebe dazu neigen die Gänge nicht zu halten wenn sie verschlissen sind.
Irgendwann wirst du auch einen Riss im Gehäuse des Getriebes finden.
Denn immer wenn ein Gang rausfliegt, gibt es einen " Schnuck " und irgendwann kommt der Riss.
Das kann man aber schweißen lassen.
Ausbauen und zum Getriebespezie.
Ob man das Getriebe ohne Motorausbau rausbekommt, kann ich dir leider nicht sagen.
Wäre aber auf eine Antwort sehr gespannt.
Gruß
Stefan

nafets
Beiträge: 76
Registriert: 31. Mai 2009, 12:22
Fahrzeug(e): MGB Tourer 1978; MGB GT V8 1974
Wohnort: Süd-Schwarzwald

Re: Gänge springen raus bei GT V8

#3

Beitrag von nafets » 7. Mai 2017, 21:07

Manchmal liegt es nur an der Schalthebelmanschette!

www.v8register.net/subpages/V8NOTE279updated.htm

Fahr mal ohne Manschette, um den Fehler einzugrenzen.

Gruß, Stefan

JR77
Beiträge: 184
Registriert: 29. Apr 2014, 21:28
Fahrzeug(e): MGB V8
Wohnort: Überlingen

Re: Gänge springen raus bei GT V8

#4

Beitrag von JR77 » 7. Mai 2017, 21:42

Das Getriebe bekommst Du nur mit dem Motor ausgebaut. Hab zwar nur ein Cabrio, umgebaut auf V8 aber die Platzverhältnisse sind gleich bescheiden und ich durfte das Getriebe 4mal ausbauen.

Grüße
Jens

Axel Krug
Beiträge: 1329
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Gänge springen raus bei GT V8

#5

Beitrag von Axel Krug » 8. Mai 2017, 18:40

Danke schonmal für die Infos. Ich fürchte die nächste Großbaustelle für den Winter steht auf dem Plan. Die Kosten für eine Überholung sind aber leider echt heftig, überlege daher doch ob ich nicht auf LT77 oder alternativ auf ein T5 umrüste, beides habe ich im Regal liegen. Fragt sich wo der Umbau den geringeren Aufwand bereitet. Hat schon mal jemand auf T5 umgerüstet?

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Gänge springen raus bei GT V8

#6

Beitrag von Ralph 7H » 8. Mai 2017, 20:00

Hallo Axel,

das T5 erfordert die passende Kupplungsglocke und Änderungen am Schalthebel und der Kardanwelle. Beim LT77 oder dem späteren Getriebe wie im RV8 (R380 mit den etwas größeren Wellenlagern) muss die Kardanwelle geändert werden (etwas verlängern) und der Tunnel im Bereich der Mittelkonsole nach oben modifiziert werden sowie die Position des Schalthebels, damit das beim BGT passt.

Ich habe im BGTV8 30 Jahre lang das LT77 gefahren. Einziger Problempunkt bei meinem Auto waren die Gummilager der Schaltverlängerung, die alle paar Jahre nach Ersatz verlangten. Gibt es bei Jaguar für die alten XJ mit 5-Gang Getriebe (das LT 77 wurde dort auch, wenn auch mit anderer Glocke als beim Rover V8, eingebaut...).
Damals habe ich den Tunnel nicht verändert sondern die Motoaufhängung und den Antriebsstrang dadurch etwas tiefer und ein wenig weiter nach hinten installiert.
Als ich das Auto vor ca. 7 Jahren verkauft habe, gab es über die ganzen Jahre zuvor keinerlei weiteren Probleme mit diesem Antrieb.

Ich würde auf das LT77 umbauen und das Schwungrad vom 3.5 Liter Rover nebst Kupplung und Automat wählen...
Wenn du diesen Weg gehst, nimm nicht mehr das von Rover damals empfohlene ATF als Getriebeöl. es sickert durch die Dichtungen. Mit synthetischem Castrol Getriebeöl ist das Problem dann auch erledigt.

Safety Fast !

Ralph

British-Racing
Beiträge: 77
Registriert: 26. Dez 2006, 06:54

Re: Gänge springen raus bei GT V8

#7

Beitrag von British-Racing » 8. Mai 2017, 20:47

Tach Axel.

Wenn Du schon ein T5 hast, wäre es Blödsinn ein Lt77 einzubauen.
Erstens ist es eine ganz schöne Klopperei bis Du genug Platz nach oben hast und zweitens sind die Übersetzungen einfach nur schlecht.
Eine Getriebeglocke gibt's mittlerweile für das T5, habe bei mir eine modifizierte Rover Kupplungsglocke verwendet.
Einzig der Tachoantrieb ist ein Problem, wenn nicht vorhanden.
Eigentlich müßtest du ja die Vorzüge des T5 aus dem TVR kennen.
Ein Freund hat ein T5 in einen originalen GT V8 eingebaut ist damit sehr glücklich.

Grüße
Jürgen

Axel Krug
Beiträge: 1329
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Gänge springen raus bei GT V8

#8

Beitrag von Axel Krug » 9. Mai 2017, 20:16

Hallo Ralph,

danke für die Infos. Die passende Glocke zum T5 habe ich, Anpassung Kardanwelle ist dann ja bei beiden Versionen erforderlich. Die Gummilager vom Schalthebel kann man gut mit PU-Buchsen ersetzen. ATF habe ich noch nie im LT77 verwendet, das rote Zeugs ist immer sofort mit dem Castrol SMX-S ersetzt worden. Das mit dem Motor nach hinten unten versetzen klingt ganz gut, spätestens dann ist aber auch die Umrüstung auf Edelbrock 500 fällig weil die SUs dann nicht mehr vor den Heizungskasten passen.

Jürgen... schön von dir zu hören. Hab in meinen beiden aktuellen TVR das LT77 drin und auch in meinem inzwischen verkauften Vixen ist eins drin. Wenn ich bisher mit etwas keine Probleme hatte bei TVR dann war es das Getriebe! Bin auch schon TVR mit T5 gefahren ohne da irgendeinen Vorteil zu erkennen.

Tachoantrieb ist echt so eine Sache, hab da bisher immer nur elektronische Antriebe dran gehabt. Wie kann man das lösen? T5 ohne Blecharbeiten wäre mir tatsächlich auch die liebste Variante zumal ich ein T5 habe mit Schalthebel hinten ähnlich wie beim LT77, das passt sowieso nicht in den Griffith und vermutlich auch nicht in den Keil.

Gruß
Axel

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Gänge springen raus bei GT V8

#9

Beitrag von jupp1000 » 10. Mai 2017, 17:33

schöne Grüße

Heinz #1565

Axel Krug
Beiträge: 1329
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Gänge springen raus bei GT V8

#10

Beitrag von Axel Krug » 10. Mai 2017, 17:45

Danke für den Tipp Heinz, hatte ich schon mal gesehen aber der Preis hat mich abgeschreckt. Wenn ich nicht schon verschiedene Getriebe im Regal hätte und nur die Überholung des Originalen als Alternative hätte durchaus eine Option.

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 214
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: Gänge springen raus bei GT V8

#11

Beitrag von Declan Burns » 11. Mai 2017, 10:01

Axel,
Wenn das Getriebe einen mechanischen Tachoantrieb hat ist es kein Problem es anzupassen. Ich baue solche Ausgleichgetrieben.
Gruß
Declan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Axel Krug
Beiträge: 1329
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Gänge springen raus bei GT V8

#12

Beitrag von Axel Krug » 11. Mai 2017, 17:29

Declan.... das Problem ist das ein T5 keinen mechanischen Antrieb hat. Einfachste Lösung ist hier vermutlich der Einsatz eines entsprechenden Tachos, hab ich schon mal so gemacht in meinem TVR vor vielen Jahren.

British-Racing
Beiträge: 77
Registriert: 26. Dez 2006, 06:54

Re: Gänge springen raus bei GT V8

#13

Beitrag von British-Racing » 11. Mai 2017, 18:43

Axel,

den Antrieb gab es bei Ford Motorsport.
Habe ich damals einfach beim Ford Händler bestellt. (Sierra Cosworth)
Wird wohl heute keinen Sinn mehr machen dort anzufragen.

Müßte mal den Holger fragen, wo er seinen Antrieb her hat.
Die Glocke kam vom gearboxman.

Grüße

P.S. Habe bei meinem 3,9'er ein Problem mit einem instabilen Leerlauf, hast Du da eine Idee? Hot wire FI.

Axel Krug
Beiträge: 1329
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Gänge springen raus bei GT V8

#14

Beitrag von Axel Krug » 11. Mai 2017, 20:24

Es ist heute nichts mehr zu bekommen bezüglich mechanischem Tachoantrieb laut meinen bisherigen Recherchen.

Es gibt kaum einen TVR mit RV8 der keinen instabilen Leerlauf hat! Als mögliche Ursachen kommen da Temperatursensoren, AFM, Stepper, Lamdasonden und natürlich Verkabelung und ECU selbst in Frage. Genau wegen diesen Problemen bin in absolut kein Fan der Lucas 14CUX, schon gar nicht in einem extrem warmen Motorraum wie beim TVR..... und beim MG wird es auch nicht gerad kühl sein.

Wie alles funktionieren sollte kannst du hier lesen:

http://www.g33.co.uk/fuel_injection.htm

Gehe davon aus das du die 14CUX drin hast, dafür empfehle ich eine Software samt USB-Verbindungskabel:

https://www.pistonheads.com/classifieds ... le/5091058

Auf jeden Fall auch mal das Drosselklappenpoti durchmessen. Wenn das nicht kontinuierlich seinen Widerstand verändert beim Drehen meld dich nochmal, da habe ich was deutlich besseres als das was als Ersatz angeboten wird.

British-Racing
Beiträge: 77
Registriert: 26. Dez 2006, 06:54

Re: Gänge springen raus bei GT V8

#15

Beitrag von British-Racing » 11. Mai 2017, 21:01

Vielen Dank Axel,

super Tip!
Werde mich auf die Fehlersuche machen.
20 Jahre hat der B fast ohne Probleme gelaufen, da darf er auch mal ein wenig zicken.

Grüße
Jürgen

Antworten