Gänge springen raus bei GT V8

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Gänge springen raus bei GT V8

#16

Beitrag von jupp1000 » 12. Mai 2017, 07:37

Es gibt einen elektron. Tacho von VDO, der vom Durchmesser zum B - V8 (85mm) passt.
Das Design ist evtl auch nicht so schlecht....

http://www.ebay.de/itm/VDO-VIEWLINE-ELE ... Swa-dWrOIX
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
Grafu
Beiträge: 74
Registriert: 21. Jul 2011, 10:37
Fahrzeug(e): VW T2 A/B Westfalia
Wohnort: Dietzenbach

Re: Gänge springen raus bei GT V8

#17

Beitrag von Grafu » 12. Mai 2017, 08:44

Hallo MG Gemeinde,

zum Thema:

https://www.vitesse-ltd.com/pages/mgb-m ... rsion-kits

Klar ist der Preis keine Kleinigkeit, aber ich muss nichts am Auto verändern ( Tunnel) und ich bekomme ein "Neues" Getriebe was sich echt gut schalten lässt.

Ersatzteilversorgung ist auch gesichert. Wer weis wie lange ein LT77 oder R380 ( Sind ja alle schon älter) hält und wenn ich es überholen lassen will kostet es auch.

Unterm Strich vieleicht doch die bessere Variante.

Ich hab noch eine Komplettset vom RV8 mit R380 Getriebe, Glocke etc. was ich einbauen wollte wenn mein 4- Gang den Geist aufgibt, aber ich werde definitiv das Mazda einbauen, alleine schon weil ich den Tunnel nicht ändern möchte.

Aber jeder wie er mag.

Gruß

Uwe

guy konz
Beiträge: 771
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: Gänge springen raus bei GT V8

#18

Beitrag von guy konz » 12. Mai 2017, 10:02

Moien,

Vor allem der Geschwindigkeitsbereich passt beim VDO Tacho.
Die Mazda Variante hat aber ein Problem: Ist bisher nicht erprobt mit dem fülligem Drehmoment vom V8. Da scheiden sich zur Zeit die Geister. Allerdings ist das MX5 Getriebe äusserst robust.

Gruss
Guy
der schon mal die wichtigen Ersatzteile vom V8 Getriebe hortet.

Benutzeravatar
Grafu
Beiträge: 74
Registriert: 21. Jul 2011, 10:37
Fahrzeug(e): VW T2 A/B Westfalia
Wohnort: Dietzenbach

Re: Gänge springen raus bei GT V8

#19

Beitrag von Grafu » 12. Mai 2017, 13:24

Hallo Guy,

Ich habe Kontakt mit dem Hersteller.

Vitesse testet zur Zeit mit einem 4.0 und hat keine Probleme. Ein 3.5, selbst mild verbessert und mit einer Fahrweise wie mit einem MG Getriebe sollte es keine Probleme geben.

Gruß bis Sonntag

Uwe

Axel Krug
Beiträge: 1335
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Gänge springen raus bei GT V8

#20

Beitrag von Axel Krug » 12. Mai 2017, 17:44

Na ja..... sollte keine Probleme geben ist so eine Sache. Der MX5 hat in der aktuell größten Version 200Nm Drehmoment, der Rover V8 liegt da schon als 3.5er rund 50% drüber. Ob die Japaner da so viel Reserve eingerechnet haben? Was heißt denn "die testen das"? Drei heiße Runden irgendwo und es ist nichts auseinander gefallen? Und was ist wenn dann doch was dran ist? Mazda hilft da nicht, also alles ausbauen und nach GB schicken?
Finde die Lösung ja technisch auch gut vor allem weil keine Blecharbeiten anfallen. Deshalb denke ich ja derzeit auch ans T5 was wie schon gesagt in meinem Regal liegt... überholt.. und inklusive Glocke.

Beim Thema Tacho dachte ich eher an sowas:

https://www.holden.co.uk/displayproduct ... de=070.192

Hat in meinem Vixen damals bestens funktioniert, separater Geber am Differential, also alles unabhängig vom Getriebe!

Antworten