Motor 18V VS3, 12H3503

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
slymore
Beiträge: 3
Registriert: 29. Aug 2016, 09:24
Fahrzeug(e): MGB GT 1972
Wohnort: Bonn

Motor 18V VS3, 12H3503

#1

Beitrag von slymore » 7. Mai 2017, 19:58

Hallo Forum,
trotz intensiver Recherche komme ich mit meinem Motor in meinem 72er MGB GT nicht weiter. Ich will eine 123-Ignition einbauen, aber welche Kurve ist die Richtige?
Ich weiß, es ist ein Austauschmotor, 2000 gekauft. Ich habe keine Unterlagen zum Motor, aber das H-Gutachten behauptet, die Motornummer sei 112T-20-2113, wobei ich nicht weiß, wo der Gutachter diese Nummer gefunden haben will. Das Originaltypenschild ist weg, dafür wurde ein kryptisches 18V VS3 eingestanzt (siehe Foto). Das es ein 18V ist, ist auch von der Gussnummer 12H3503 klar. Aber aus den restlichen Angaben werde ich nicht schlau, eine "Uhr" gibt es nicht und Tante Google findet zu den übrigen Angaben auch nur Fragen und wilde Theorien. Alles was ich entziffern kann, ist:

N11 G (oder Q) D
12H3503
J5091
WYF
NV (?)

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Motor 18V VS3, 12H3503

#2

Beitrag von HeikoVogeler » 7. Mai 2017, 22:53

Könntest Du Dich bitte vorstellen? Das ist hier im Forum üblich.
Danke Dir
Heiko
Köln

Benutzeravatar
slymore
Beiträge: 3
Registriert: 29. Aug 2016, 09:24
Fahrzeug(e): MGB GT 1972
Wohnort: Bonn

Re: Motor 18V VS3, 12H3503

#3

Beitrag von slymore » 8. Mai 2017, 10:30

Oh, sorry, lese hier schon eine Weile mit, aber das war mir entgangen. Da das Forum öffentlich einsehbar ist, möchte ich hier allerdings keine personenbezogenen Daten veröffentlichen. Insofern erstmal das Wichtigste:
Hallo miteinander, ich bin Stefan, wohne in Bonn, bin Anfang 40, selbstverständlich Clubmitglied und fahre seit ca. 10 Jahren ihn hier:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
AST
Beiträge: 402
Registriert: 13. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT 68 / MGF vvc
Wohnort: 52066 Aachen

Re: Motor 18V VS3, 12H3503

#4

Beitrag von AST » 8. Mai 2017, 11:50

Hallo Stefan,

zu Deiner 123-Ignition-Frage ?
@ bezüglich der Stellkurve & Motornummer ?

= MASSGEBLICH ist hierzu die Verteiler-Nummer !

Anbei ein Auszug aus meinen Erfahrungen , vom 07.12.2012 :

Mit Fahrzeugwechsel im Frühjahr 2010 auf meinen jetzigen 68er GT
( GG Motor ) kaufte ich mir endlich eine 123 Ignition. Mit dem Neuen
wollte ich der Sache mit den Einstellkurven mal auf den Grund gehen?

Ostern 2012 war sie erstmalig für den MGDC Frühjahrstreff in Celle ein-
gebaut. Anhand der Verteiler-Nummer ermittelte ich Zündkurve NR 2.
Er lief damit ordentlich, aber eigentlich hatte ich mehr erwartet.

Zum MGDC Elblandtreff im Sommer 2012 wechselte ich probeweise
auf Kurve "NR 6" und war erst mal begeistert, wie elastisch er jetzt
war und auch nicht mehr als vorher verbrauchte.

D A N N G E S C H A H D A S W U N D E R

Hier im MGDC Board las ich einen Artikel, worin sich jemand in G B
grundsätzliche Gedanken (Chris Betson/ Octarine Service?) zu einer
Art allgemeiner Fenstersituation zu allen "B"-Motoren gemacht hatte
und schlug darin, "Nomen est Omen", die Kurve "B" vor.

Vor meiner Herbsttour 2012, durch die Schweiz, Österreich zum
Chiemsee wechselte ich mutig einfach mal auf diese vorgeschlagene
"B" Kurve für MGB-Motoren und war spontan begeistert..................

Nun läuft er endlich so homogen und kraftvoll, wie ich es mir immer
für meinen B-Motor gewünscht hatte, eigentlich schon langweilig gut,
hihihi!

Er springt spontan an, hat guten Leerlauf, Kraft in allen Lagen, lässt
sich willig ausdrehen, erreicht über 170KM auf der Geraden, nimmt
ab 1000 U im 4. Gang noch willig Gas an und läuft sparsam, um 8 L.

Was will man mehr, die 123 mit Kurve "B" bleibt drin, und für den
Fall der Fälle reist der Original Verteiler weiterhin gut verstaut mit...

A K T U E L L E E R G Ä N Z U N G

Auf der Oldtimer Messe Maastricht im Januar 2017 kaufte ich für 50€
nach Vorführung der Funkenstrecke (doppelt so lang) eine eigens für
die 123 Ignition von der "Firma Hebels NL" entwickelte Zündspule
(nur 1,5 Ohm Innenwiderstand ) und bin jetzt restlos begeistert.

Probierfreudige Grüße , Axel

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Motor 18V VS3, 12H3503

#5

Beitrag von HeikoVogeler » 8. Mai 2017, 12:09

Hallo Stefan,
willkommen. Schön noch jemanden in der Nähe zu wissen. Vielleicht sieht man sich ja mal. Wir sind öfter im Siebengebirge unterwegs.

Zur Sache. Das wesentliche, was Axel neben seiner fast etwas katholisch ("dann geschah das wunder") anmutenden 123Lobhudelei sagt, ist m.E. dass man bei den alten Motoren nicht mehr nach den Daten auf dem Papier gehen kann. Höchstens als erster Anhaltspunkt. Man muss probieren.

Insofern ist die 123 sicher praktisch mit den einfach einstellbaren Kurven. Ich spiele lieber mit Federchen im Verteiler rum, aber das ist wohl eher eine Glaubens- oder GeschmacksFrage.

Gleiches gilt meiner Erfahrung nach auch für die Vergasernadeln. Muss man probieren, forschen und am Ende auch dran glauben, dass es geholfen hat.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
slymore
Beiträge: 3
Registriert: 29. Aug 2016, 09:24
Fahrzeug(e): MGB GT 1972
Wohnort: Bonn

Re: Motor 18V VS3, 12H3503

#6

Beitrag von slymore » 8. Mai 2017, 12:20

Oha, danke, ja das ist tatsächlich extrem hilfreich! Klar, die Verteilernummer wäre der beste Indikator, ich habe nur den Verdacht, dass der Eingebaute nicht der Richtige ist (Nummer habe ich gerade nicht zur Hand, gehörte meiner Erinnerung nach langer Recherche aber in einen Fiat oder Rover, deshalb ja auch der Umstieg auf die 123). Der Vorvorbesitzer hat da ein wenig zusammengestückelt scheint mir, je mehr ich mich mit der Materie beschäftige...
Vermutlich lasse ich mich aber auch einfach zu sehr von der 123-Anbleitung ins Boxhorn jagen, die ja für jeden Motortyp doch sehr unterschiedliche Verstell-Werte (und damit Unterschiede in den Kennlinien) aufführt. Aber wenn Du, Axel, mit der Kennlinie B so gute Erfahrungen gemacht hast, dann wird es jetzt erstmal die und ansonsten experimentiere ich eben ganz unkatholisch rum... :-D. Ich berichte dann hier über meine Erfahrungen damit.

Also tausend Dank erstmal!

Stefan

Antworten