Motor + Motorraum reinigen. Wie gehts am besten?!

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
yulien269
Beiträge: 32
Registriert: 20. Jul 2015, 15:32
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1971
Wohnort: Düsseldorf

Motor + Motorraum reinigen. Wie gehts am besten?!

#1

Beitrag von yulien269 » 8. Mai 2017, 21:03

Hallo zusammen,
Da der Motorraum über die Jahre einwenig schmierig geworden ist, bin ich auf der Suche nach Tipps und Tricks um meinen Motor und Motorraum wieder glänzen zu lassen.
Welche Reiniger sollte ich verwenden?
Würde mich über eure Hilfe freuen :D
Grüße aus Meerbusch
Yulien
Gruß Yulien

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Motor + Motorraum reinigen. Wie gehts am besten?!

#2

Beitrag von HeikoVogeler » 8. Mai 2017, 23:31

Hallo Yulien
ich finde richtig gut geht das nur dann, wenn man möglichst viel ab- bzw. ausbaut. Also Motor, Bremsleitungen, Kabel, Bremshebel cover und Brems und Kupplungsgeber mit Halter, Kühler.
Mir fällt es sonst schwer in die versteckten Ecken zu gelangen.

Gegen dicke und alte Fettablagerungen nehme ich Bremsenspray auch auf lackierten Oberflächen. Dort halt sofort mit Seifenlauge und Lappen hinterher. Sonst Spüliwasser. Und alles mit der Hand. Kein Hichdruckreiniger. An Stellen mit nur Staub und trockenem Schmutz putze ich auch gern trocken mit einem Lappen.

Rostige Stellen - z.b. unter den Hydraulikzylindern- schleife ich, dann rostumwandler, abwaschen, dann branto korux grau. Ich will diese Stellen gut beobachten können. Daher keine dunkle Farbe.
Heiko
Köln

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Motor + Motorraum reinigen. Wie gehts am besten?!

#3

Beitrag von Josef Eckert » 9. Mai 2017, 07:59

Da ich concoursmäßig unterwegs bin hab ich schon einiges getestet und gesehen wie es andere machen.
Es ist etwas mühsam aber mit einem kleinen Pinsel, weichem Lappen und Silikonentferner geht es recht gut. Silikonentferner bekommt man in 1Liter/5Liter beim Lackhandel. Silikonentferner greift den Lack nicht an, aber reinigt sehr gut alle Verkrustungen und jeden Schmier und auch z.B. Baumwollumwickelte Kabelstränge. Im Innenraum bekommt man auch Fettflecken aus Teppichen und Innenverkleidungen.
Danach die Lackflächen im Motorraum oder sogar in den Radkästen mit üblicher Lackpolitur bearbeiten wie Außenflächen.
Es ist etwas Geduld gefragt und dann klappt es. Eigentlich eine schöne Winterarbeit, immer mal wieder 1 bis 2 Stunden drangehen.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Rockola1438
Beiträge: 206
Registriert: 12. Jun 2015, 17:22
Fahrzeug(e): MGC 1969 US
Wohnort: Halstenbek bei Hamburg

Re: Motor + Motorraum reinigen. Wie gehts am besten?!

#4

Beitrag von Rockola1438 » 13. Mai 2017, 10:33

Hallo Josef,

ist es wirklich so , das Silikonentferner den Lack nicht angreift ???
Habe da was anderes gehört und möchte das nicht so ohne
weiteres ausprobieren.

Gruß Klaus

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Motor + Motorraum reinigen. Wie gehts am besten?!

#5

Beitrag von Josef Eckert » 13. Mai 2017, 14:29

Klaus,
Silikonentferner vom Fahrzeug-Lackhändler greift den 2K Acryl und moderne andere hier erhältliche Autolacke nicht an, entfernt aber allen Schmier und macht die Oberfläche fettfrei.
Thermoplast-Lacke und alte Baumarkt Kunstharzlacke weiß ich nicht ob die angegriffen werden. Ich vermute aber nicht, da Silikonentferner so dass am wenigsten aggresive Mittel ist das ich zur Lackreinigung kenne. Ansonsten frag bei der guten Lackiererei Deiner Wahl mal nach. Die verwenden sicher literweise Silikonentferner.
Ich verwende ihn seit vielen Jahren bei Concours Autos.
Gruß
Josef

Antworten