Tankverschluss MGA: es sprudelt

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 569
Registriert: 5. Feb 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1958
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Tankverschluss MGA: es sprudelt

#1

Beitrag von bernie » 10. Mai 2017, 11:41

Letzte Woche am Anneau du Rhin:
ich fahre hinter meinem Freund Richard mit seinem grünen Twincam und sehe in dieser langen engen Linkskurve, wie es aus seinem Tankverschluss raussprudelt, aber recht ungebremst und üppig.
Ich erzähle ihm das und er sagt mir, dass es bei mir genauso sprudelt.
Das macht dann pro Runde so einen viertel Liter.
Da können man halt nichts machen....wirklich nicht?

Grüße aus dem schwarzen Wald
Bernie

Betty
Beiträge: 554
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: Tankverschluss MGA: es sprudelt

#2

Beitrag von Betty » 12. Mai 2017, 15:25

Bernie, hallo, probiere es mal mit dem sog. Aston Martin Tankverschluss aus VA, mit Schnappdeckel. Gibt's auch abschließbar, beim Discounter aus dem Westerwald und anderswo. Das Ding ist dicht, sieht gut aus wer es mag, nat. hat er auch eine Bohrung zwecks Zuluft. Bei meinem A funktioniert es seit Jahren bestens, das Handling beim Tanken ist einfacher, ........"ich vergesse den losen Verschluß nicht mehr auf der Säule". Meine MGT.s haben so ähnliche Verschlüsse o. Schicki Micki Effekt.
Das Rohr fällt weg, dafür habe ich den Schlauch verlängert, also einfache Montage. Happy Weekend.......Nordschleife? am So? GERD

manfred jaeger
Beiträge: 96
Registriert: 29. Okt 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG TC, MGC, MGA TwinCam (läuft wie Lotte
Wohnort: D 66763 Dillingen
Kontaktdaten:

Re: Tankverschluss MGA: es sprudelt

#3

Beitrag von manfred jaeger » 13. Mai 2017, 05:45

Hi,
habe noch einen neuen, abschließbaren Tankverschluss für den A mit dem dazu gehörigen Rohr (verzinkt).
Allerdings kostete das Rohr (wenn es überhaupt lieferbar ist) schon 75,- €. Neuer Deckel in Chrom kostete 30,-€.
Bei Interesse schicke ich gerne ein Foto. ( VK zusammen 75,- + Porto)
Gruß
manfred a.d. Saarland

Benutzeravatar
Berndjosef
Beiträge: 191
Registriert: 5. Okt 2014, 15:33
Fahrzeug(e): MGAMK1 1956
Wohnort: Hannover

Re: Tankverschluss MGA: es sprudelt

#4

Beitrag von Berndjosef » 13. Mai 2017, 09:33

Hallo und guten Tag,
bei mir habe ich das Sprudeln noch nicht bemerkt. Das kann aber an der wohl geringeren Kurvengeschwindigkeit liegen oder daran, dass ich halt noch nicht hinter mir her gefahren bin :) Ist dieser Deckel noch der Originale? Ich habe den im Netz nicht gefunden.
P1040559 (640x427).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Hannover
Bernd
back on the road again

Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 569
Registriert: 5. Feb 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1958
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Tankverschluss MGA: es sprudelt

#5

Beitrag von bernie » 13. Mai 2017, 13:13

Danke für die Tipps und Angebote.
Gestern Abend bekam ich einen recht einfachen Vorschlag zur Lösung des Problems von einem meiner Spielgefährten

: Du gehst Tanke, tankst und dann zum Papierspender. Zwei Blätter ziehen, zu einer Wurst formen und zusätzlich zur Dichtung einlegen. Der Tank kann noch atmen, der Sprit läuft aber nicht literweise raus.

Das probieren ich jetzt aus.

@gerd
Leider schaffe ich das diesmal nicht an den Ring, aber der August ist ja nicht weit.
@bernd
Fahr einfach mal ein wenig Kreisverkehr. Nach einer Runde fängt das an, wenn du es gut laufen lässt. Aber nicht selbst nach hinten rausschauen, das kann böse enden.

Jetzt fahre ich mal in den Wald
Euch ein sonniges Wochenende
Bernie

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: Tankverschluss MGA: es sprudelt

#6

Beitrag von mic » 13. Mai 2017, 15:05

Hi there

eine Anmerkung zur "Aston Martin Filler Cap".
Hatte ich vor zwei Jahren geschenkt bekommen und montiert.
Mittlerweile sieht das Teil absolut gammelig aus: wie viele verchromte Ersatzteile offensichtlich von minderer Qualitaet. Die drei kleinen Inbusschrauben, die es halten, waren natuerlich festgerostet und wurden aufgebohrt.
Gluecklicherweise hatte ich noch das Originalteil, das mir mittlerweile dank seiner Schlichtheit und geringerer Groesse auch wesentlich besser gefaellt.
Kurz gesagt, kann ich das Teil nicht empfehlen.
Moeglicherweise gibt es die Teile in unterschiedlichen Qualitaeten oder es ist eher was fuer Leute, die nur bei Sonnenschein fahren.

Cheers.

Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: Tankverschluss MGA: es sprudelt

#7

Beitrag von nitro » 13. Mai 2017, 18:56

Berndjosef hat geschrieben:Hallo und guten Tag,
bei mir habe ich das Sprudeln noch nicht bemerkt. Das kann aber an der wohl geringeren Kurvengeschwindigkeit liegen oder daran, dass ich halt noch nicht hinter mir her gefahren bin :) Ist dieser Deckel noch der Originale? Ich habe den im Netz nicht gefunden.
P1040559 (640x427).jpg
Hallo Bernd,
dein Deckel ist nicht der originale, der Originale ist ein verchromter runder Deckel mit Bajonettverschluß und auf der Innenseite mit einer kleiner Gliederkette.
Aber deiner Deckel würde mir gefallen, wenn da noch zusätzlich ein Schloss wäre > man weiß ja nie????

Ich habe am A auch den Aston Style Tankdeckel probiert > wie Mic schon schrieb kann ich auch nicht empfehlen, der Außenring wird mit drei kleinen Imbusschrauben am Rohr festgeklemmt, aber der Ring hat einen zu großen Durchmesser u. die drei kleinen Schrauben halten das ganze nicht optimal u. der Innenteil mit dem Schloß passt auch nicht richtig, man kann den Innenteil herausziehen obwohl er verschlossen ist. Ich verwende z.Zt. wieder den Originaldeckel, suche aber eine abschließbaren!

Sigi

manfred jaeger
Beiträge: 96
Registriert: 29. Okt 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG TC, MGC, MGA TwinCam (läuft wie Lotte
Wohnort: D 66763 Dillingen
Kontaktdaten:

Re: Tankverschluss MGA: es sprudelt

#8

Beitrag von manfred jaeger » 14. Mai 2017, 08:52

Aus diesem Grund hat der von mir angebotene Deckel das spezielle, zugegben teure Rohr das aber eben speziell zum abschließbaren Deckel passt. Also kein Adappter der nur geklemmt wird!
Gruß
manfred a.d. Saarland

Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 569
Registriert: 5. Feb 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1958
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Tankverschluss MGA: es sprudelt

#9

Beitrag von bernie » 14. Mai 2017, 10:24

Also, ich hab gestern mal vollgetankt und die improvisierte Papierdichtung reingelegt und bin den Schauinsland hochgefahren. Alles trocken. Kreisverkehr haben wir nur im Industriegebiet, darauf hatte ich keinen Bock. Aber wird nachgeholt. Im übrigen habe ich auch das Modell Flensburger , so wie es Bernd fotografiert hat. Die anderen Verschlüsse sind ja eher etwas klobig.

Grüße aus dem Süden
Bernie

Betty
Beiträge: 554
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: Tankverschluss MGA: es sprudelt

#10

Beitrag von Betty » 14. Mai 2017, 10:25

Wenn ich so einen besch.... Deckel hätte, seit 23 Jahren, ich glaube, das wäre mir aufgefallen. Das arme Auto wird oft bei schlechtem Wetter genutzt.....Coupe. Hat sich aber spitzenmäßig gehalten, ebenso der Aston Deckel, der übrig. aus Alu gefertigt ist,... .und es gibt keinerlei Schrauben.
Er ist in die Karrosse gesteckt , auf die vorhandene Gummidichtung, und von innen durch den passend gelängten Füllschlauch fixiert. Da gibt's auch kein Rohr.
Ja du Liebergott, was will man mehr.
Gekostet hat das Ding damals das gleiche wie heute, nur in DM. Also anscheinend die Hälfte.
Schönen Sonntag und viel Spaß mit der "Suddelei". GERD

Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 569
Registriert: 5. Feb 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1958
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Tankverschluss MGA: es sprudelt

#11

Beitrag von bernie » 14. Mai 2017, 11:41

Aston Deckel , Original Deckel mit Gliederkette (nie gesehen, ist das wirklich so?), Lange Schläuche, hin oder her: die Tank Entlüftung geht halt über den Deckel und nicht über ein separates Entlüftungsrohr. Und wo Luft durchgeht, kann auch Sprit durch, wenn er bis dahin hoch steigt. Und das macht er, wenn man ihn nur lange genug den entsprechenden Fliehkräften aussetzt und der Tank voll ist. Ich habe mich damit abgefunden, aber als ich neulich gesehen habe, wie viel da wirklich raussprudelt, bin ich dann doch wirklich nachdenklich geworden. Wie gesagt: im normalen und auch dynamischen Landstraßenbetrieb passiert da überhaupt nichts. Aber auch die Aston Cap dürfte die Gesetze der Physik nicht überwinden. Der Verschluss darf nicht dicht sein und das ist das Problem. Abhilfe würde nur ein höher liegende separates Entlüftungsrohr bringen.
Siehe auch:
//www.mgaguru.com/mgtech/fuel/fu103.htm

Aber vielleicht gibt es ja doch noch eine geniale Lösung?

Bernie

Benutzeravatar
Syd
Beiträge: 53
Registriert: 8. Nov 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG A 1600
Wohnort: BW 79790 Küssaberg

Re: Tankverschluss MGA: es sprudelt

#12

Beitrag von Syd » 15. Mai 2017, 16:26

Hallo zusammen,

es müsste ein Rückschlagventil sein, das vor dem Tank eingebaut werden kann.
Sowas wir hier z. B.: http://www.1st-relief.com/de/perko-einl ... quantity=1

Gibst jedoch nur für max. 2"-Schläuche. Habe den Verbindungsschlauch beim MGA größer in Erinnerung.


Gruß
Gerhard

Antworten