Lampe für OD?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Ulrich H.
Beiträge: 20
Registriert: 21. Jun 2015, 19:53
Fahrzeug(e): MGB GT

Lampe für OD?

#1

Beitrag von Ulrich H. » 12. Mai 2017, 10:53

Hallo Leute,

ich habe bei meinem GT die Armaturenbrettbeleuchtung auf LED umgestellt. Schönes Licht. Der Dimmer entfällt damit. Ist es sinnvoll an den OD-Schalter im Armaturenbrett ein "Lämpchen" (2 W) zu schalten, um zu sehen, dass der OD eingeschaltet ist. Ohne Nebenfolgen für den OD? Bin schon lange mit eingeschaltetem OD gefahren und habe es erst bemerkt, als er sich im 3. Gang wieder zugeschaltet hat. Dieses Lämpchen möchte ich gerne an die Stelle von dem Dimmer einbauen.

Hat das schon jemand gemacht?

Vielen Dank im Voraus!

Uli

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2135
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Lampe für OD?

#2

Beitrag von cw_schreuer » 12. Mai 2017, 15:55

Hallo Uli ,
habe ich schon vor 3 Jahren gemacht.
Allerdings Kontroll LED in der Radiokonsole.
Sie leuchtet sobald der OD einschaltet.
Grüße aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Lampe für OD?

#3

Beitrag von Burkhart » 13. Mai 2017, 01:32

Hallo Uli,

ich hab nen Summer eingebaut, der mich "warnt".

Beste Grüße

Burkhart

manfred jaeger
Beiträge: 96
Registriert: 29. Okt 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG TC, MGC, MGA TwinCam (läuft wie Lotte
Wohnort: D 66763 Dillingen
Kontaktdaten:

Re: Lampe für OD?

#4

Beitrag von manfred jaeger » 13. Mai 2017, 05:37

Da gibt es was viel besseres!
Overdrive-Kontroller!
Ist ganz einfach zu installieren und macht folgendes:
Der Overdrive wird ganz normal benutz. Schaltet man nun runter bis in den 2. Gang schaltet sich der Overdrive wie gewohnt aus aber beim Hochschalten nicht wieder ein. Stattdessen blinkt eine dezent verbaute LED. Aber nur dann! Overdriv ausschalten und erneut wieder benutzen wie gewohnt.
Absolut top und ich möchte nicht mehr darauf verzichten. Bei Interesse frage ich den „Erfinder“, ob ich seine Adresse veröffentlichen darf.
Gruß
manfred a.d. Saarland

Benutzeravatar
Rockola1438
Beiträge: 207
Registriert: 12. Jun 2015, 17:22
Fahrzeug(e): MGC 1969 US
Wohnort: Langwedel bei Nortorf

Re: Lampe für OD?

#5

Beitrag von Rockola1438 » 13. Mai 2017, 08:24

Moin!
Einen Summer halte ich für unglücklich , da ich oft und teilweise auch sehr lange
mit Overdrive fahre.
Ich habe eine 3mm LED in einer schmalen Röhre oben auf der Lenksäulen-
verkleidung montiert und möchte darauf nicht mehr verzichten.
Diesen Aufbau kann man ohne Spuren jederzeit wieder entfernen.

Gruß Klaus

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Lampe für OD?

#6

Beitrag von Retlaw » 13. Mai 2017, 08:50

manfred jaeger hat geschrieben:... Bei Interesse frage ich den „Erfinder“, ob ich seine Adresse veröffentlichen darf.
Ja Manfred, frag mal nach ...
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 416
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

Re: Lampe für OD?

#7

Beitrag von Glacier-Express » 13. Mai 2017, 09:45

manfred jaeger hat geschrieben:Overdrive-Kontroller!
Ist ganz einfach zu installieren und macht folgendes:
Der Overdrive wird ganz normal benutz. Schaltet man nun runter bis in den 2. Gang schaltet sich der Overdrive wie gewohnt aus aber beim Hochschalten nicht wieder ein. Stattdessen blinkt eine dezent verbaute LED. Aber nur dann! Overdriv ausschalten und erneut wieder benutzen wie gewohnt.
Absolut top und ich möchte nicht mehr darauf verzichten.
Ja, äußerst sinnvoll, vor allem die Funktion, daß der OD sich dann nicht wieder einschaltet, wenn man nach einem Kreisel o.ä. wieder hochschaltet. Hat sich im GB-Urlaub letzten Monat bewährt!
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz
MGDC-Mitglied #2459 (Austritt zum 1.1.25 erklärt und bestätigt)

manfred jaeger
Beiträge: 96
Registriert: 29. Okt 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG TC, MGC, MGA TwinCam (läuft wie Lotte
Wohnort: D 66763 Dillingen
Kontaktdaten:

Re: Lampe für OD?

#8

Beitrag von manfred jaeger » 14. Mai 2017, 17:09

Hier nun die Adresse von Konrad aus der Schweiz, dem Erfinder des Overdrive-Controllers.
Unter "Downloads" gibt es die entsprechende pdf-Datei mit den Infos und bestellen kann manm das direkt bei Konrad Stuck.
Absolut empfehlenswer, sehr gut gebaut und einfach zu instalieren.
Hier gibt es auch noch einige andere interessante Tipps.
Viel Spaß damit

https://www.swiss-mgb.com/
Gruß
manfred a.d. Saarland

Ulrich H.
Beiträge: 20
Registriert: 21. Jun 2015, 19:53
Fahrzeug(e): MGB GT

Re: Lampe für OD?

#9

Beitrag von Ulrich H. » 14. Mai 2017, 21:51

Hallo Leute,

ganz herzlichen Dank für die Tipps. Bei Konrad Stuck finde ich tolle Ideen. Mache mich gleich dran und bestelle den Controller.

Diese Seiten sind echt Spitze!

Beste Grüße!

Uli

Benutzeravatar
RatHead
Beiträge: 45
Registriert: 8. Mai 2012, 12:12
Fahrzeug(e): MG B roadster Bj. 1976 # 2231
Wohnort: 46236 Bottrop NRW

Re: Lampe für OD?

#10

Beitrag von RatHead » 15. Mai 2017, 11:44

Hallo Leute,

eine Kontrolleuchte für den OD würde ich auch gern einbauen, so wie Uli und Klaus das beschrieben haben. Ich habe vor einiger Zeit den Dimmer wegen sinnlosigkeit herausoperiert und die Instrumentenbeleuchtung auf LED umgerüstet und möchte ein Kontrollleuchte in das Loch des Dimmers setzten.
Der elektronische Controller ist mir zu aufwendig, mir reicht eine gelbe Kontrolleuchte bei eingschaltetem Overdrive. Frage an Uli und Klaus: wo habt Ihr den Einschaltstrom abgegriffen? Über eine kurze Info würde ich mich freuen.
Ich hoffe, es ist nicht zu aufwendig. Ich bin eher "grobmotoriker" was Elektrik angeht.

Viele Grüße
Egon

Benutzeravatar
Rockola1438
Beiträge: 207
Registriert: 12. Jun 2015, 17:22
Fahrzeug(e): MGC 1969 US
Wohnort: Langwedel bei Nortorf

Re: Lampe für OD?

#11

Beitrag von Rockola1438 » 15. Mai 2017, 15:00

Moin Egon!
Für mich war nur wichtig , einen " Reminder" zu haben , da ich oft einfach vergesse,
den OD abzuschalten. Deshalb reicht mir die kleine 3mm LED !
Soweit ich mich erinnere habe ich die LED an die gelbe Leitung angeschlossen.
Sie leuchtet also auch noch, wenn ich schon wieder im zweiten Gang bin und
das ist von mir beabsichtigt , weil ich Kapeike dann erinnert werden soll : abschalten !
Keine Ahnung , ob bei Deinem Baujahr es auch das gelbe Kabel ist !? Mußt Du
in der Elektrik mal nachschauen!
Gruß aus dem Norden
Klaus

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: Lampe für OD?

#12

Beitrag von mic » 15. Mai 2017, 16:27

Hi there,

ich bin ehrlich gesagt ueberhaupt kein Freund von zusaetzlichem "Lametta".
Im Gegenteil: je schlichter, desto besser.
Auch beim Kauf eines Fahrzeuges, bin ich froh, wenn der Eigentuemer keine zusaetzlichen Anzeigeinstrumente, Schalter oder Laempchen (however useful) angebracht hat.
(Moderne bzw. aktuelle PKW kann ich fast gar nicht mehr fahren, weil die mich mit ihrem Gepiepe und Geblinke und "Gezeige" WAHNSINNIG machen. ;-))
-
Nur sehr selten vergesse ich, ob der OD ein- oder ausgeschaltet ist und zumindestens bei Fahrten bei Tageslicht (ca. 80%, "Be home before dark" :-)), genuegt dann ein rascher Blick auch die Stellung des Wippschalters.
-
Meine Frage in diesem Zusammenhang ist eine andere:
ist es fuer den OD in irgendeiner Weise schaedlich, wenn man ihn irrtuemlicherweise eingeschaltet laesst und er sich dann beim Einlegen des 3. oder 4. Ganges quasi wieder "automatisch" zuschaltet?
Oder auch, wenn man ihn im 2. oder 1. Gang AUSschaltet.
Wuerde mich mal interessieren.

Cheers.

Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Lampe für OD?

#13

Beitrag von Ralph 7H » 15. Mai 2017, 18:03

Hi Mic,

vergessen auszuschalten schadet dem OD nicht. Beim zügigen Beschleunigen durch die Gänge, also den Motor auch mal artgerecht brüllen lassen, würde man es so ausdrücken: it can spoil your Day :wink:

Hatte auch mal über ein Lämpchen nachgedacht aber zu unwichtig. Stattdessen wurde der Bremskreis-Ausfall-Warntaster/Schalter/ Prüflampe... dann zur Öldruck-Warnlampe und hat meinen Motor gerettet, als nachts dann mal so eben der neue Schlauch (Moss UK) zum Öldruckmanometer geplatzt ist.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Rockola1438
Beiträge: 207
Registriert: 12. Jun 2015, 17:22
Fahrzeug(e): MGC 1969 US
Wohnort: Langwedel bei Nortorf

Re: Lampe für OD?

#14

Beitrag von Rockola1438 » 15. Mai 2017, 19:51

Hi Mic,
stimme Dir im Prinzip zu , aber wenn man OD am Lenkstockhebel einschaltet , sieht man das leider dort sehr schlecht!

Ralph,
Öldrucklampe steht auch noch auf der Liste.
Sinnvolle Sachen stelle ich grundsätzlich nicht in Frage!

Gruß Klaus

manfred jaeger
Beiträge: 96
Registriert: 29. Okt 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG TC, MGC, MGA TwinCam (läuft wie Lotte
Wohnort: D 66763 Dillingen
Kontaktdaten:

Re: Lampe für OD?

#15

Beitrag von manfred jaeger » 16. Mai 2017, 11:09

Hi,
jeder hat so seine Philosophie. Ich mag es gar nicht wenn der OD unkontrolliert einschaltet und die Reibkupplung leidet mit Sicherheit wenn das bei starker Beschleunigung passiert. Vermutlich macht das auch niemand händisch bei Volllast.
Trifft natürlich nur zu wenn man die Leistung seines Autos auch ausnutzt und das sind bei mir immerhin gemessene 168 PS (MGC). Das z.B. im 3. Gang kostet den OD sicher einige Km Laufleistung pro Schaltvorgang.
Der Controller ist einfach perfekt und wird nur in die Zuleitung zum OD vorne im Motorraum geklemmt. Die Kontrolllampe dazu braucht man gar nicht! Wenn man den DO einschalten will so bemerkt man automatisch, dass der Schalter noch auf „ein“ steht (wenn man vergessen hat auszuschalten) und man schaltet einfach „aus-an“.
Gruß
manfred a.d. Saarland

Antworten