Schmiernippel an Vorderachse

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Loween
Beiträge: 22
Registriert: 24. Aug 2016, 21:30
Fahrzeug(e): MGB Roadstar

Schmiernippel an Vorderachse

#1

Beitrag von Loween » 20. Mai 2017, 14:29

Hallo liebe MG Gemeinde,

je mehr mein Auto und ich uns kennenlernen, desto mehr Fragen habe ich.
Nachdem ich mich die letzten Wochen hauptsächlich mit dem Reinigen und Konservieren beschäftigt habe, wollte ich nun meinen ersten Kundendienst selbst machen. Auch um mal einen definierten Zustand zu haben.

Dabei wollte ich auch meine Schmiernippel an der Vorderachse neu abschmieren.
Während rechts noch alles so verlief wie in meinem Owners Workshop Manual, gab mir die linke Seite Rätsel auf.
Da waren anstatt der drei Schmiernippel nur zwei.
Es sieht auch nicht so aus, als ob da jemals einer war. Ich habe mal Fotos hier mit angehängt. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

By the way, wie auf den Bildern zu sehen, ist da unten bei mir alles schwarz und teilweise mit Rost bezogen. Macht es Sinn das mal mit einer Drahtbürste zu reinigen und sauber zu konservieren?

Vielen Dank und sonnige Grüße aus Franken.
Benjamin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_____________________________
MGB Roadster
Erstzulassung 1970

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Schmiernippel an Vorderachse

#2

Beitrag von Josef Eckert » 20. Mai 2017, 14:54

Ich würde an der Stelle wo der Schmiernippel sitzen sollte mal richtig sauber machen. Wahrscheinlich ist der Schmiernippel abgebrochen.
Das sieht alles ziemlich chaotisch aus und ich würde die Vorderachse sofort überholen und gleich dabei entrosten.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 434
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Schmiernippel an Vorderachse

#3

Beitrag von Norbert Sch » 20. Mai 2017, 16:02

Hallo Benjamin,
der Schmiernippel, den du suchst liegt um 180° verdreht, also auf der hinteren Seite. Kannst du mit der Hand fühlen.
Wagen auf einer Seite vorn hoch. Mit Böcken oder Holz sichern. Rad ab. Mit Drahtbürste säubern. Bremsenreiniger und eine Rolle Küchenpapier helfen auch ungemein. Wenn sich die Schmiernippel ohne Aufwand rausdrehen lassen, dann reinigen und auf Funktion prüfen, oder gleich neue rein. Gut abschmieren und sich freuen, das das Auto jetzt deutlich geschmeidiger lenkt und fährt.
Gruss
Norbert

Benutzeravatar
Loween
Beiträge: 22
Registriert: 24. Aug 2016, 21:30
Fahrzeug(e): MGB Roadstar

Re: Schmiernippel an Vorderachse

#4

Beitrag von Loween » 20. Mai 2017, 17:41

Hallo Norbert,
tatsächlich da ist er.
Immer wieder klasse wie hier einem geholfen wird.
Schon allein wegen diesem Forum ist ein MG das beste was mir passieren konnte.

Die Tipps von Dir Josef werde ich auch berücksichtigen.
Vielen Dank und Grüße.
Benny
_____________________________
MGB Roadster
Erstzulassung 1970

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Schmiernippel an Vorderachse

#5

Beitrag von jupp1000 » 22. Mai 2017, 17:53

Ich würde den ganzen Gulasch am Waschplatz mal richtig dampfstrahlen. Anschließend trocknen lassen und erneut abschmieren, damit evtl. reingelaufenes Wasser rausgedrückt wird.
Entrosten versiegeln. Natürlich geht das am besten in ausgebautem Zustand - schöne Winterarbeit.
schöne Grüße

Heinz #1565

Antworten