Scheibenwischer bleibt stehen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Mike B
Beiträge: 185
Registriert: 14. Jun 2014, 12:15
Fahrzeug(e): MGB Roadster 4/69
Wohnort: Hamburg

Scheibenwischer bleibt stehen

#1

Beitrag von Mike B » 21. Mai 2017, 22:56

Hallo MG Experten,

auf der Oldtimer Rallye Hamburg fing es am Nachmittag an zu regnen. Soweit kein Problem dachte ich mir, und stellte die Scheibenwischer ein. Ich fahre ein US MGB Modell 69 mit 3 Wischern. Nach einer halben Stunde blieben die Wischer plötzlich stehen. Nach kurzem Druck an den Wischerarmen mit der Hand funktionierten die Wischer wieder nach erneutem Einschalten um nach weiteren 5 Minuten wieder stehen zu bleiben. Das ging noch einzwei Male so, indem ich aber immer auf Stufe 2 stellen musste. Dann wurde der Wischwinkel immer kleiner und am Ende versagten die Wischer komplett. Das ganze Gestänge schien zu klemmen und sehr schwergängig zu sein.
Hat jemand dieses Phänomen schon mal gehabt und wo kann die Urasache sein, Wischermotor oder ...? Übrigens hatte ich in einem anderen Topic schon mal geschrieben, dass meine Wischer-Parkposition nicht funktioniert. Ich muss die Wischer also immer im richtigen Moment ausschalten. Vielleicht hat das damit etwas zu tun.

in der Hoffung auf hilfreiche Tips viele Grüße von der Mille Miglia....
Michael

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: Scheibenwischer bleibt stehen

#2

Beitrag von mic » 22. Mai 2017, 11:37

Hi Michael,

ich kenne nur das Zwei-Wischer-System, mit dem ich mich lange rumgeschlagen habe.
Die ganze Mechanik ist sehr schlecht zu erreichen und in den Tiefen unter dem Armaturenbrett versteckt.
Aus dem Wischermotor kommt eine "Antriebswelle", die in einer Hin-Her-Bewegung durch lange Metallhuelsen die sogenannten "wheelboxes" antreibt.
Bei meinem B war alles stark korrodiert, sodass ich alle Teile erneuert und GUT geschmiert habe.
Einen gewissen Widerstand habe ich allerdings immer noch in der Mechanik auf der Beifahrerseite, was dazu fuehrt, dass sich der Wischermotor im Betrieb in seiner Halterung leicht hin- und her bewegt.
Ich wuerde an deiner Stelle zunaechst die Gaengigkeit der wheelboxes ueberpruefen. Falls nur eine der (bei dir) drei boxes blockiert, steht das gesamte System.

Cheers.

Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

ewald.rott
Beiträge: 16
Registriert: 20. Aug 2011, 17:59

Re: Scheibenwischer bleibt stehen

#3

Beitrag von ewald.rott » 22. Mai 2017, 17:56

Hallo Mike,
selbiges Problem habe ich mit meinem B Bj. 1969 (ex Texas) in den
letzten zwei Jahren durchlebt. Zunächst einmal den Dreifachschalter an der Lenksäule ersetzt, ging etwa ein halbes Jahr gut. Danach ächzte die gesamte Wischermimik, schliesslich blieb sie stehen ohne dass ich sie abgestellt hätte. Overdrive und Wischer/Wascher waren voll verwendungsfähig. Wischermotor wurde lecker warm. Elektrik abgeklemmt und ein Jahr lang vor jeder Ausfahrt für schönes Wetter gebetet, prophylaktisch aber doch auf der Insel (dieses Mal Ameland)
für 1,99 € einen Duschabzieher gekauft. Diese Anschaffung hatte eine starke moralische Wirkung, ähnlich einem Regenschirm: Hast Du einen dabei, brauchst Du ihn nicht. Alles in allem doch keine Lösung. Also bei L. einen Wischermotor aus dem Sonderangebot gekauft und eingebaut.Tat sich aber immer noch nichts. Den vorhergehenden Schalter wieder eingebaut und siehe da: Funktion, zumindest in Gangstufe schnell. Auf Stufe 1 flog die Sicherung heraus. Gott sei Dank, genügend Vorrat an 35A-Sicherungen. Ruheposition liess sich auch nur so einstellen, wie Du es beschrieben hast. Aber auch nur für eine halbe Stunde, danach war absolute Funkstille.
Den neuen Wischermotor wieder ausgebaut und fachärztlich untersucht: Siehe da, der Positionsschalter sass bombenfest und bewegte sich nicht und liess sich auch nicht zu irgendwelchen Bewegungen animieren. Aber der Positions-Endschalter aus dem alten Motor (übrigens aus dem Hause Daimler-Benz. Wie kommt der dort hin???) war ja noch da. Der wurde in den neuen Motor integriert. Und wiederum: Siehe da, alles lief und läuft. Nun noch Nanover- siegelung auf die Scheibe und vor dem Einschalten des Wischers jedesmal Wasser auf die Scheibe sprühen und schon haben wir bei allen Regenintensitäten und Wischgeschwindigkeiten ein friedvolles Zusammenleben mit dem Wischer.

Also nicht lange fackeln: Anderen Wischermotor (Muss nicht unbedingt neu sein; sind fast alle gleich! Die Mimik ist in jedem Falle pflegeleicht.) Und den Wischer nach langen Trockenphasen beim Start durch Vorsprühen entlasten. Die drei Wischer machen es der
Sache nicht leichter. Das Beste ist natürlich schönes Westter. Aber wer weiss das schon bei uns im Norden bzw. Nordwesten.
Good Luck !
Ewald

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: Scheibenwischer bleibt stehen

#4

Beitrag von mic » 22. Mai 2017, 19:53

Hi there,

sorry, aber ich bezweifle, dass ein neuer Wischermotor dauerhaft Abhilfe schaffen wird - es sei denn, der alte ist wirklich hin. Wobei dann noch zu fragen waere, ob ihn nicht die erhebliche Mehrbelastung durch die widerspenstige Mechanik vorzeitig gekillt hat... :(
Btw, ob die (oder eine der drei) wheel boxes oder die gesamte Mechanik nur sehr schwergaengig, aber noch nicht voellig blockiert ist, kannst du am besten ueberpruefen, indem du alle Wischerarme mal abnimmst und den Wischer dann anschaltest. Auch durch das Aufstecken jeweils nur eines Wischers auch die verschiedenen Antriebe laesst sich der Uebeltaeter lokalisieren. Fuer diesen Test empfehle ich eine TROCKENE Scheibe [sic].

Cheers.

Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Scheibenwischer bleibt stehen

#5

Beitrag von Josef Eckert » 22. Mai 2017, 20:26

Ich bin da auch bei Mic. Das Fett im Rohr in dem die Schnecke läuft kann total verklebt /verharzt sein, oder das Rohr zu stark geknickt, sodass der Motor exteme Kraft braucht um das alles zu bewegen. Da geht auf Dauer nur der Motor kaputt.
Ich glaube da hilft nur die Reinigung des gesamten Systems und füllen mit neuem Fett. Das geht in eingebautem Zustand nicht wirklich gut und kann sehr zeitraubend und nervig sein, da an die Wischerumlenkantriebe nur schwer ranzukommen ist.
Aber ich denke da führt kein Weg daran vorbei.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Mike B
Beiträge: 185
Registriert: 14. Jun 2014, 12:15
Fahrzeug(e): MGB Roadster 4/69
Wohnort: Hamburg

Re: Scheibenwischer bleibt stehen

#6

Beitrag von Mike B » 24. Mai 2017, 14:33

Hallo zusammen
vielen Dank für die interessanten Hinweise. Ich werde mir das mal in Ruhe anschauen. Solange muss das Nanospray herhalten. Allerdings hoffe ich, dass es gar nicht zum Einsatz kommen muss.

Grüße Michael
PS.: Vielleicht ist ja der ein oder andere auch auf dem Clubtreffen in Ostfriesland.

Benutzeravatar
Mike B
Beiträge: 185
Registriert: 14. Jun 2014, 12:15
Fahrzeug(e): MGB Roadster 4/69
Wohnort: Hamburg

Re: Scheibenwischer bleibt stehen

#7

Beitrag von Mike B » 4. Jun 2017, 00:59

Hallo MG Freunde

heute habe ich das Scheibenwischersystem komplett auseinandergenommen. Die Welle mit den Hülsen kann man mit ein wenig Geduld an der Beifahrerseite herausziehen, allerdings muss vorher die eine oder andere Verbindung (Wischwasserdüse, Belüftungsschlauch am Armatrenbrett) abgebaut werden. Die Welle hatte total gefressen, und konnte nicht allein herausgezogen werden, also habe ich alle drei Muttern an den Wischergetrieben abgeschraubt und nach unten gedrückt. Mit vier Händen klappte das auch nach einer Weile, die ganze Mechanik an der Seite herauszuziehen, alles ohne das Armaturenbrett auszubauen!^
Anschließend habe ich alles auseinandergebaut , gereinigt und geschmiert. Der Motor läuft auch wie vorher, allerdings ohne die Parkfunktion. Entweder ist der Parkschalter defekt oder am Lenkschalterhebel ist etwas nicht in Ordnung. Einmal funktionierte die Parkfunktion ganz kurz, dann wieder nicht. Das muss ich weiter aus testen..

Viele, viele Erfahrungen mehr, aber leider funktioniert die Parkposition noch nicht.
Grüße Michael

Antworten