Betriebstemperatur wird nicht erreicht.

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Betriebstemperatur wird nicht erreicht.

#1

Beitrag von Burkhart » 22. Mai 2017, 00:23

Hallo miteinander,

ich hab eine wahrscheinlich etwas seltsam anmutende Frage (weil es meistens anderherum ist). Mein Motor kommt nicht so recht auf Betriebstemperatur. Die Anzeige steht bei normaler, strammer Fahrt ca. 2/3 zwischen C und N, die tatsächlich bei dieser Zeigerstellung im Kühler gemessene Temperatur beträgt ca. 75oC. Der 82oC-Thermostat ist neu (ich dachte der "alte" sei defekt, daher hab ich ihn getauscht, das hat nichts geändert). Macht es Sinn, den 82er Thermostaten gegen einen 88er zu tauschen. Frostschutz ist G48.

Eure Meinung würde mich interessieren.

Beste Grüße

Burkhart

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Betriebstemperatur wird nicht erreicht.

#2

Beitrag von thomas_1802 » 22. Mai 2017, 05:46

Guten Morgen Burkhart,
hast du einen Ölkühler ohne Thermostat verbaut?
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Betriebstemperatur wird nicht erreicht.

#3

Beitrag von marc-ks » 22. Mai 2017, 10:08

Bei einem 82° Thermostat muss Dein Kühlerwasser ein paar Grand kälter sein. Sonst wäre der Kühler defekt. M. E. ist ein 88° Thermostat besser geeignet, dann wirst du ein paar Grad mehr messen und auch Dein Instrument etwas mehr anzeigen, aber letztlich ist auch egal was das Instrument absolut zeigt, solange die Tendenz stimmt.
Je kälter der Thermostat, desto länger dauert es, bis die Betriebstemperatur erreicht, also das Öl so um die 90° hat. Auf der anderen Seite hast Du etwas höhere Reserven, z. B. im Stau. Ich würde mich daran nicht stören, eher wenn es umgekehrt wäre. Ggfs. den starren Lüfter abbauen und einen thermostatgeregelten E-Lüfter einbauen. Nach mechanischen Ursachen, Zündzeitpunkt, Gemisch, Ventile, würde ich nicht suchen, wenn der Motor gut läuft.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Betriebstemperatur wird nicht erreicht.

#4

Beitrag von Burkhart » 22. Mai 2017, 10:17

Hi Marc und Thomas,

Danke für die Auskunft.

@Thomas: Ich hab einen Ölkühler mit Thermostat verbaut. Der Thermostat funktioniert auch, denn der Ölkühler wird kaum zugeschaltet (zu- und abführende Schläuche sind kalt bzw. allenfalls lauwarm).

@ Marc: Ok, dann warte ich mal ab, wie es sich bei noch höheren Aussentemperaturen verhält bevor ich den 82er mit nem 88er tausche.

Ich habe im Übrigen das Gefühl, dass die Temperatur deutlich nach unten gegangen ist, seit ich G48 als Frostschutz im Kühlsystem habe.

Viele Grüße

Burkhart

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4074
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Betriebstemperatur wird nicht erreicht.

#5

Beitrag von Günter Paul » 23. Mai 2017, 10:27

Hallo zusammen..
G48 ist toll , guter Kühl - und ebenso guter Rostschutz .
Als ich an meinem Motor die Wasserpumpe erneuert habe , hatte ich diesen Einblick , immerhin ist der Motor von 1976 .
Alles was Burkhart schreibt , gilt auch für meinen Wagen , also keine Unruhe :wink:
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Betriebstemperatur wird nicht erreicht.

#6

Beitrag von Burkhart » 24. Mai 2017, 00:34

Danke Günter, good to know!

Beste Grüße

Burkhart

Antworten