Frage: Hupe

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Frage: Hupe

#1

Beitrag von andreas.clausbruch » 24. Mai 2017, 09:44

Hallo zusammen,
die Hupe von meinem B GT (CH Ausführung) wird über den Lenkstockschalter betätigt. Sie funktioniert zur Zeit nicht. Ich gehe von einem Masseproblem aus. Meine Frage: der kleine Kabelbaum, der vom Lenkstockschalter weggeht, verläuft hinter dem Armaturenbrett oben entlang Richtung Beifahrerseite. Leider kann ich selbst mit vielen Verrenkungen nicht sehen, ob von dort Kabel abzweigen, wobei mich insbesondere das Massekabel umtreibt. Kann mir jemand sagen, wo das/die Massekabel aus dem Armaturenbrettbereich an die Karosserie angeschlossen ist? Sind das evtl. die Kabel, die man quasi hinter dem Scheibenwischermotor sieht/vermutet?
Danke schon 'mal im voraus und octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
wudda
Beiträge: 59
Registriert: 1. Jun 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT MKIII MGZSEV Spitfire1500
Wohnort: d 94544 Hofkirchen

Re: Frage: Hupe

#2

Beitrag von wudda » 24. Mai 2017, 15:45

Ich habe gerade meinen Lenkstockhebel mit Hupe getauscht.
Der Zentralstecker mit allen Kabeln sitzt an der Lenksäule unterhalb des Armaturenbretts.Der Kabelstrang vom Lenkstockhebel zum Stecker ist etwa 30 cm lang.Dann weißt du wo du etwa suchen mussst.
ich hab mal Fotos ,auch geöffnet, angehängt.
Gruß
Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Frage: Hupe

#3

Beitrag von andreas.clausbruch » 24. Mai 2017, 15:54

Hallo Bernd,
Danke für das feedback. Soweit ist mir alles klar und soweit ist auch alles in Ordnung. Was ich noch nicht herausgefunden habe ist, wohin das schwarze Kabelaus dem Multistecker karosserieseitig hinläuft.
Octagonale Grüsse Andreas

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Frage: Hupe

#4

Beitrag von Josef Eckert » 24. Mai 2017, 16:45

Hallo Andreas,
Du kannst ja mal an das schwarze Kabel am Vielfachsttecker provisorisch Masse anlegen und sehen ob dann die Hupe funktioniert. Du kommst ja von hinten mit einer Prüfspitze oder "behelfsweise Nagel am Kabel" an den Stecker und die Verbindung dran.
Nachher ist es doch ein Kontaktproblem am Schalter und Du hast umsonst das halbe Armaturenbrett ausgebaut.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Frage: Hupe

#5

Beitrag von andreas.clausbruch » 24. Mai 2017, 17:22

Hallo Josef,
Vielen Dank für den Tip. Den Schalter hatte ich schon ausgebaut und überprüft. Funktioniert bestens - einen Ersatzschalter hätte ich auch zur Verfügung gehabt. Ein Kontaktproblem am Schalter kann ich also ausschliessen. Und genau - zum gegenwärtigen Zeitpunkt wollte ich das Armaturenbrett noch nicht ausbauen.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
wudda
Beiträge: 59
Registriert: 1. Jun 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT MKIII MGZSEV Spitfire1500
Wohnort: d 94544 Hofkirchen

Re: Frage: Hupe

#6

Beitrag von wudda » 24. Mai 2017, 17:57

Die beiden Kontaktzungen am Hupknopf schalten Masse auf Masse. Das schwarze Kabel muss also Massekontakt haben und gibt diese beim Betätigen des Hupknopfes über lila/ schwarz an die Hupe weiter.
Gruß
Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Frage: Hupe

#7

Beitrag von cw_schreuer » 24. Mai 2017, 19:10

Hallo Andreas,
hast du einen passenden Schaltplan ?
Ansonsten kannst du den hier runter laden.
http://www.advanceautowire.com
Grüße aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Frage: Hupe

#8

Beitrag von andreas.clausbruch » 24. Mai 2017, 19:52

Hallo Willi,
na klar habe ich den Schaltplan. Die farbige Kopie habe ich mir sogar mit Folie laminieren lassen. Deinen diesbezüglichen Rat habe ich schon vor einiger Zeit aufgenommen und befolgt. Eine der besten Investitionen, die ich bisher getätigt habe.
Nun weiter zu meinem Phänomen: bei meinem Verbundstecker kommt aus Richtung Schalter ein schwarzes Kabel an, auf der anderen Seite - also zum Kabelbaum hin - gibt es aber kein schwarzes Kabel! Der entsprechende Anschluss ist unbelegt. Irgendwie muss der Schalter aber doch Masse bekommen - im Moment noch ein Rätsel.
Da die Hupe Strom hat, werde ich morgen 'mal das purple/schwarze Kabel direkt an Masse legen und schauen, ob es dann hupt (oder mir die nächste Sicherung durchbrennt).
Herzliche, octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Frage: Hupe

#9

Beitrag von cw_schreuer » 24. Mai 2017, 19:58

Hallo Andreas,
habe noch einen Kabelaum vom A. Brett .
Leider keinen Schalter, bei meinem betätigt man dei Hupe über Lenkradknopf.
Schau ich mir trotzdem mal an .
LG aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Frage: Hupe

#10

Beitrag von andreas.clausbruch » 25. Mai 2017, 11:42

Hallo zusammen,
vielen Dank an alle, die geholfen haben. Besonders an Bernd! Aus dem eingestellten Bild von Deinem Schaltstock ist ersichtlich, dass Masseleitungen separat vom Schaltstockkabelbaum verlegt sind. Das war bei meinem Schaltstock nicht der Fall. Das schwarze Kabel lief im Kabelbaum hin zu Stecker, am karosserieseitigen Stecker war aber das Gegenstück unbelegt. Also keine Masse.
Für das schwarze Kabel aus dem Schaltstockkabelbaum habe ich einen 'Bypass' gelegt und karosserieseitig eine ordentliche Messeverbindung hergestellt. Siehe da: die Hupe hupt.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Frage: Hupe

#11

Beitrag von cw_schreuer » 25. Mai 2017, 19:58

Hallo Andreas
gut das dein Problem gelöst ist.
Bei der Recherche ist bei mir ein neues Problem aufgetreten, welches ich jetzt wieder lösen darf.
Meine LICHTHUPE geht nicht, muss die Tage mal schaun woran es liegt.

Grüße aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Frage: Hupe

#12

Beitrag von Günter Paul » 26. Mai 2017, 15:03

Die Hupe beim B ist keine Hupe sie ist ein Hüple :wink:

Hallo zusammen...

Mal abgesehen von der Originalität , bei den Situationen , die ich immer wieder im Straßenverkehr , insbesondere seit Smartpone-Time erlebe , hat mich längst veranlasst ein Doppelhorn einzubauen .

Italiener wissen , warum sie Fanfaren nehmen , und sich an dem Klang erfreuen , bevor sie in die nicht einsehbare Kurve fahren , ich allerdings habe zwei Dinger eingebaut , die man hört , da lässt so mancher sein Smartphone fallen ! :mrgreen:

Im Ernst , wir haben schon keine Airbags , wir müssen vorsorgen , ich habe noch das Foto von unserem Mic vor Augen , als der in seinem gecrashten MG saß :shock: ..

Männer , gebt mehr Saft , macht euch bemerkbar ..ooh , wie schreib`ich denn heute ? :D ..Relais einbauen und den Strom fließen lassen and euch allen Gute Fahrt !

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Frage: Hupe

#13

Beitrag von cw_schreuer » 26. Mai 2017, 19:08

Hallo Andreas
welche Funktionen hat dein Hupenschalter (Hebel).
Hast du Aufzeichnungen oder ein Foto von den Kabelfarben am Kombistecker ?
Grüße aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Frage: Hupe

#14

Beitrag von andreas.clausbruch » 26. Mai 2017, 19:59

Hallo Willi,
ich hoffe, diesmal kann ich DIR helfen:
Am Kombistecker habe ich folgende Kabel:
oben:
grün/braun - purple - purple/schwarz - grün/weiss - grün/rot
unten:
leer - blau - schwarz - blau/rot blau/weiss
Bei mir wird die Lichthupe über das blaue Kabel betätigt.
Good luck und viele Grüsse Andreas
PS wenn Dir ein Bild mehr hilft, mache ich Dir morgen eines

igor2202
Beiträge: 268
Registriert: 2. Sep 2011, 17:24
Fahrzeug(e): MGB Roadster,Triumph Spitfire,
Wohnort: München

Re: Frage: Hupe

#15

Beitrag von igor2202 » 26. Mai 2017, 20:27

Hallo Willi,

hilft dir das weiter?

Gruß Igor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten