Ventilführungen ausbauen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Edd
Beiträge: 52
Registriert: 24. Okt 2015, 00:29
Fahrzeug(e): MGB BJ. 12.72 amerikanische Ausführung

Ventilführungen ausbauen

#1

Beitrag von Edd » 24. Mai 2017, 20:43

Bitte nochmals um Hilfe! Ich habe mir aus Messing ein Austreiber für die Ventilführungen gedreht. Muss der Zylinderkopf vorher erwärmt werden oder ist das eher kontraproduktiv beim Herausschlagen?
Eine zweite Frage hinterher: Müssen die neuen Buchsen nach dem Einschlagen gerieben werden? In meinem Handbuch finde ich keine Hinweise. Es wird aber, auch hier im Forum, das nachträgliche Aufreiben ausdrücklich empfohlen!

Gruss, Edd

Sebring 5.0
Beiträge: 190
Registriert: 25. Dez 2012, 20:48
Fahrzeug(e): MGB GT 5.0 Sebring, Pullhandle, GT V8

Re: Ventilführungen ausbauen

#2

Beitrag von Sebring 5.0 » 24. Mai 2017, 20:49

Edd hat geschrieben:Bitte nochmals um Hilfe! Ich habe mir aus Messing ein Austreiber für die Ventilführungen gedreht. Muss der Zylinderkopf vorher erwärmt werden oder ist das eher kontraproduktiv beim Herausschlagen?
Eine zweite Frage hinterher: Müssen die neuen Buchsen nach dem Einschlagen gerieben werden? In meinem Handbuch finde ich keine Hinweise. Es wird aber, auch hier im Forum, das nachträgliche Aufreiben ausdrücklich empfohlen!

Gruss, Edd
Hi Edd,

du kannst die Führungen so rausschlagen. Manche nehmen vorher Kältespray, und andere erhitzen auch den Kopf ;).
Neue Führungen sollten gehont sein, nicht ausgerieben. Dabei geht es um die Schmierung der Ventilschäfte.

Deshalb gebe ich diese Arbeiten als eine von sehr wenigen zum Motorenbauer, für den ist das ein Kinderspiel :).

Gruß

Rüdiger

Edd
Beiträge: 52
Registriert: 24. Okt 2015, 00:29
Fahrzeug(e): MGB BJ. 12.72 amerikanische Ausführung

Re: Ventilführungen ausbauen

#3

Beitrag von Edd » 24. Mai 2017, 21:18

Hallo Rüdiger,
vielen Dank für deine Antwort! Das hatte ich gar nicht auf meinem Schirm, dass Ventilführungen auch gehont werden müssen. Ich habe im Internet tatsächlich gehonte Führungen gesehen. Ist das denn auch bei einem MGB notwendig?

Gruss, Edd

Antworten