Erfahrungsbericht MGB V8 Quick Shift Gear Lever

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
V873
Beiträge: 24
Registriert: 26. Dez 2013, 15:20
Fahrzeug(e): 73er Werks GT V8, 83er Mini
Wohnort: 25451

Erfahrungsbericht MGB V8 Quick Shift Gear Lever

#1

Beitrag von V873 » 26. Mai 2017, 07:43

Hi,
Kurzer Erfahrungsbericht zu einem Cobalt Quick Shift Gear Lever (ca.2cm kürzer als das Original) den ich bei M... aus UK gekauft habe, da ich die Schaltwege bei meinem V8 (originales Getriebe mit OD) als zu lang empfunden habe.
Einbau ging problemlos in wenigen Minuten, sehr gute Passgenauigkeit und der verkürzte Schaltweg erfüllt voll und ganz meine Erwartungen. Schaltvorgänge lassen sich etwas schneller vor allem aber sauberer, weniger hakelig durchführen.

Grüße,

Wolfgang

Thomas Assmann
Beiträge: 198
Registriert: 3. Jul 2000, 01:01
Fahrzeug(e): Mini Cooper SE

Re: Erfahrungsbericht MGB V8 Quick Shift Gear Lever

#2

Beitrag von Thomas Assmann » 26. Mai 2017, 12:38

Hallo Wolfgang,
Ich hab mir das auf der Seite von Moss angeschaut.
Hat der Schalthebel unten nur die "Kugel", ohne die Kunststoffbuchse wie der originale sie hat?
Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
V873
Beiträge: 24
Registriert: 26. Dez 2013, 15:20
Fahrzeug(e): 73er Werks GT V8, 83er Mini
Wohnort: 25451

Re: Erfahrungsbericht MGB V8 Quick Shift Gear Lever

#3

Beitrag von V873 » 27. Mai 2017, 08:23

Thomas,
die Plastikbuchse ist nicht dabei, habe ich separat mitbestellt.
Alles wie beim Original Schalthebel, im Vergleich sitzt der Quick Shift etwas passgenauer, erforderte beim Einsetzen etwas mehr Druck, bis er dann samt Plastikbuchse in Position war.

Grüße,

Wolfgang

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Erfahrungsbericht MGB V8 Quick Shift Gear Lever

#4

Beitrag von thomas_1802 » 27. Mai 2017, 08:49

Hallo Wolfgang,
mal eine blöde Frage, kann der originale Schalthebel nicht um 2cm gekürzt und das Gewinde entsprechend verlängert werden? Damit wäre das gleiche erreicht, oder ist die Geometrie des Quick Shift anderst?
Viele Grüße

Thomas #2450

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Erfahrungsbericht MGB V8 Quick Shift Gear Lever

#5

Beitrag von Josef Eckert » 27. Mai 2017, 09:33

Hall Thomas,
einen Original-Schalthebel zu kürzen ist aber wie der eigenen Katze den Schwanz abschneiden. Für mich ein großer Frefel. Der Originalhebel wird vielleicht irgendwann mal mit Gold aufgewogen weil er nicht für Geld und gute Worte mehr zu bekommen ist. Bei etwas älteren Autos ist dass schon so.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Erfahrungsbericht MGB V8 Quick Shift Gear Lever

#6

Beitrag von Retlaw » 27. Mai 2017, 13:51

Ist das dieser Schalthebel?
Ich habe mich schon gefragt, was da in meinem 66er MGB für ein Schalthebel ist, zu gerade für das Original.
Den Schaltknauf habe ich bei der Restauration ausgewechselt.

Gruss, Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Erfahrungsbericht MGB V8 Quick Shift Gear Lever

#7

Beitrag von thomas_1802 » 27. Mai 2017, 16:17

Josef Eckert hat geschrieben:... einen Original-Schalthebel zu kürzen ist aber wie der eigenen Katze den Schwanz abschneiden. Für mich ein großer Frefel.
Hallo Josef,
da gebe ich dir Recht, das wäre ein Grund - auch für mich. Mir ging es darum, ob es möglich wäre oder ob technische Gründe dagegen sprechen.
Keine Sorge, meinen Schalthebel werde ich nicht kürzen :wink:
Viele Grüße

Thomas #2450

Antworten