Spiel in der Lenkung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Spiel in der Lenkung

#1

Beitrag von mic » 31. Mai 2017, 00:47

Hi there,

meine Lenkung hat im oberen Bereich seit laengerem etwas Spiel (Lenkrad kann ich leicht auf- und ab bewegen).
Ich denke, der obere bushing sollte ersetzt werden.
Ist das eine groessere Aktion?
Kann ich nach Loesen des u-joints im Motorraum, die innere Lenkstange rausziehen?

Mit anderen Worten: wie komme ich da am besten ran?

Cheers.

Mic
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Benutzeravatar
Schultz
Beiträge: 411
Registriert: 24. Jun 2006, 12:26
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Königswinter

Re: Spiel in der Lenkung

#2

Beitrag von Schultz » 1. Jun 2017, 09:17

Hi Mic,

wenn ich mich richtig erinnere fährst Du einen 76er. Der müsste dann auch eine Sicherheitslenksäule haben.

Moss bietet einen Kit zur Überholung der Lager. Die Sache ist aber nicht trivial.
Schau Dir mal die PDF-Anleitung von Moss dazu an:
http://www.mossmotors.com/graphics/prod ... 84-940.pdf

Beste Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: Spiel in der Lenkung

#3

Beitrag von mic » 1. Jun 2017, 17:08

Hi Christoph,

nee nee, ich habe einen '69 B (siehe Avatar).
Also eine non-collapsible Lenksaeule (siehe Abb.).
Eine entsprechende Beschreibung waere natuerlich hervorragend.
Besonders die Positionierung der unteren Filzhuelse soll problematisch sein.

Thanx & cheers.

Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Benutzeravatar
Schultz
Beiträge: 411
Registriert: 24. Jun 2006, 12:26
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Königswinter

Re: Spiel in der Lenkung

#4

Beitrag von Schultz » 2. Jun 2017, 09:18

Hi Mic,

mit der non-collapsible habe ich leider keine Erfahrungen. Da Du bei einem 69er wahrscheinlich noch nicht mal ein Lenkradschloss hast, sollte es aber nicht allzu schwierig sein.
Über die Filzhülse haben sich andere auch schon gedanken gemacht: http://www.mgexp.com/phorum/read.php?1,3342190

Beste Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
schroedmuer
Beiträge: 17
Registriert: 18. Feb 2019, 20:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK1 (1966)
Wohnort: Müritz

Re: Spiel in der Lenkung

#5

Beitrag von schroedmuer » 1. Apr 2022, 11:14

Guten Tag in diese Runde,
ich möchte auch einmal eine dusselige Frage zur Lenkung stellen. Ich überlege gerade das obere Kunststofflager und das untere Filzlager in der Lenksäule durch zwei selbst gedrehte Teflon Lager zu ersetzen. Welchen Vorteil hat der Filz? Was spricht gegen Teflon?

Viele Grüße aus Mecklenburg Mike

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2128
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Spiel in der Lenkung

#6

Beitrag von cw_schreuer » 1. Apr 2022, 11:20

Habe bei mir Kugellager eingebaut.
war eine Größere Sache da es keine genau passenden gab.
Mit buchsen und Hülsen aufgedickt
Willi

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Spiel in der Lenkung

#7

Beitrag von MBGT_ED » 1. Apr 2022, 11:35

Hallo Mike, da Teflon bei Druck "fließt" wäre POM sicher das bessere Material. In meinem Lotus habe ich so etwas auch schon mal gemacht.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Spiel in der Lenkung

#8

Beitrag von andreas.clausbruch » 1. Apr 2022, 11:38

Hallo Mike,
ich habe das Thema etwas 'robuster' gelöst: ordentlich eingeölten Filz genommen, eingepresst und Ruhe war :-)
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
schroedmuer
Beiträge: 17
Registriert: 18. Feb 2019, 20:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK1 (1966)
Wohnort: Müritz

Re: Spiel in der Lenkung

#9

Beitrag von schroedmuer » 1. Apr 2022, 11:55

cw_schreuer hat geschrieben: 1. Apr 2022, 11:20 Habe bei mir Kugellager eingebaut.
war eine Größere Sache da es keine genau passenden gab.
Mit buchsen und Hülsen aufgedickt
Willi
Willi, der Aufwand wäre mir wohl zu groß. Aber Danke für den Tipp.

Benutzeravatar
schroedmuer
Beiträge: 17
Registriert: 18. Feb 2019, 20:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK1 (1966)
Wohnort: Müritz

Re: Spiel in der Lenkung

#10

Beitrag von schroedmuer » 1. Apr 2022, 11:56

MBGT_ED hat geschrieben: 1. Apr 2022, 11:35 Hallo Mike, da Teflon bei Druck "fließt" wäre POM sicher das bessere Material. In meinem Lotus habe ich so etwas auch schon mal gemacht.
Viele Grüße Klaus
Teflon Fließt...... ok 🤔

Benutzeravatar
schroedmuer
Beiträge: 17
Registriert: 18. Feb 2019, 20:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK1 (1966)
Wohnort: Müritz

Re: Spiel in der Lenkung

#11

Beitrag von schroedmuer » 1. Apr 2022, 11:59

andreas.clausbruch hat geschrieben: 1. Apr 2022, 11:38 Hallo Mike,
ich habe das Thema etwas 'robuster' gelöst: ordentlich eingeölten Filz genommen, eingepresst und Ruhe war :-)
Octagonale Grüsse Andreas
Filz habe ich jetzt drin. Hat etwas einen mm Spiel zur Lenksäule. Wollte ich neu machen, frage mich gerade, ob Teflon nicht besser wäre. Andererseits denke ich, dass der Filz sicher einen Grund hat. Sonst hätte mann ja auch damals oben und unter Kunststoff nehmen können.

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Spiel in der Lenkung

#12

Beitrag von MBGT_ED » 1. Apr 2022, 18:01

Hallo Mike, zu Deinem? Nimm eine Schraube mit einer Beilagscheibe aus Teflon. Ziehe diese fest an. Nach einiger Zeit wirst Du feststellen das die Schraube nicht mehr so fest. Das nur aus aus eigener Erfahrung. Das Problem hat einiges an Zeit und Geld gekostet.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Spiel in der Lenkung

#13

Beitrag von DePee546 » 1. Apr 2022, 20:24

Hör auf Klaus und nimm POM.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
schroedmuer
Beiträge: 17
Registriert: 18. Feb 2019, 20:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK1 (1966)
Wohnort: Müritz

Re: Spiel in der Lenkung

#14

Beitrag von schroedmuer » 1. Apr 2022, 20:33

Warum hat man damals Filz genommen? Gibt es dafür eine Erklärung?

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Spiel in der Lenkung

#15

Beitrag von DePee546 » 2. Apr 2022, 00:22

Ja, gibt es.

Einfach zu installieren, billig.
Großserie.

Die Frage stellt sich: Muss ich alles hinterfragen oder will ich einmal machen und dann Ruhe haben.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Antworten