TD - Fragen zum Kupplungswechsel

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Bela
Beiträge: 126
Registriert: 26. Jul 2015, 08:39
Fahrzeug(e): MG TD 1824 und MB C230K+S5004M+A200

TD - Fragen zum Kupplungswechsel

#1

Beitrag von Bela » 3. Jun 2017, 08:47

Nach einem kapitalen Kupplungssschaden sollte diese gestern erneuert werden. Wir mussten dann abbrechen.

Es scheint als wäre die neue Kupplung von schlechter Qualität (Hersteller siehe Link zu einer TF-KUpplung http://www.ebay.de/itm/Kupplungs-Satz-M ... SwY3BZIR6U ) und braucht eine gewisse Verbesserung hinsichtlich der Passgenauigkeit (2 Passstifte).

Das trifft auch für die Verzahnung der Kupplungscheibe zu. Sie fädelt im ausgebauten Zustand nur schwer auf die Verzahnung der Getriebwelle ein. Damit das überhaupt ging musste vorhandener Grat entfernt werden. Kann man durch Verrundung (Schleifen) der Stirn eine Verbesserung erzielen?


Das weitere Problem ist eine zu enge Pilotbuchse. Leider habe ich in die Qualität vertraut und habe nicht versucht, ob die Buchse auf die Getriebewelle passt. Die Buchse habe ich ohne weitere Kontrolle in die Kurbelwelle gepresst. Der Kupplungszentrierdorn aus Kunsstoff hat den gleichen Durchmesser wie das Ende der Getriebewelle (15,8mm) und ist sehr schwer einzusetzen. Liege ich falsch, dass es Spiel zwischen Welle und Buchse geben muss?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 214
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: TD - Fragen zum Kupplungswechsel

#2

Beitrag von Declan Burns » 3. Jun 2017, 10:21

Winfried,
Es muss frei rotieren! Sonst nimmt die Kurbelwelle die Getriebeeingangswelle mit und Du kannst nicht schalten.
Siehe
http://mgaguru.com/mgtech/engine/cs105.htm

Gruß
Declan

Benutzeravatar
Bela
Beiträge: 126
Registriert: 26. Jul 2015, 08:39
Fahrzeug(e): MG TD 1824 und MB C230K+S5004M+A200

Re: TD - Fragen zum Kupplungswechsel

#3

Beitrag von Bela » 3. Jun 2017, 22:56

Danke Declan

Das Lager hatte innnen tatsächlich ein Untermaß. Ich habe es vorsichtig aufgeweitet. Mag sein, dass es jetz etwas zu viel Spiel hat, aber das ist immer noch besser als das alte ausgelaufene Lager.

Die Stirnseite der Verzahnung an der Kupplungsscheibe habe ich mit einer Schlüsselfeile so bearbeite, das keine scharfen Kanten vorhanden sind. Die Kupplungsscheibe lässt sich leicht jetzt auf die Verzahnung der Getriebewelle schieben.

Antworten